Standard für Schrift festlegen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Travelteam
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 15, 2009 12:33

Standard für Schrift festlegen

Beitrag von Travelteam »

Hilfe, Ich habe keine Möglichkeit gefunden für eine Diashow einen Standard für Schriftgröße/Schriftart etc.festzulegen. Bei jedem Bild die ganze Procedure einzustellen ist schon etwas nervig.
Gruß
Karl
Hopper0
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Mo Mai 21, 2007 21:27

Re: Standard für Schrift festlegen

Beitrag von Hopper0 »

Hallo Karl,
das hat mich auch schon geärgert. ich habe mir dann so geholfen, dass ich die Beschriftung erst nach Einfügen aller Bilder formatiert habe (alle Bilder markieren, Reiter Text und Formatierung für alle gemeinsam festlegen), dann geht es in einem Rutsch.
Vielleicht hat aber noch jemand eine bessere Idee.
Gruß
Horst


AquaSoft DiaShow 10 Ultimate
PC: CPU Intel Core i5-6400 Quad-Core, Windows 10 Pro 64 Bit, RAM 16 GB,
Grafikkarte MSI GeForce GTX 960
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Standard für Schrift festlegen

Beitrag von Levester »

... für den Text als eigenes Objekt wurde das hier im Forum schon gelegentlich angesprochen.

Einfachste Lösung: eigenes Obejekt anlegen.

- Standard-Text-Objekt "Text" in die Timeline holen
- gewünschte Schriftart und -größe in Eigenschaften festlegen
- das Objekt von der Timeline mit gedrückter linker Maustaste auf "Eigene Objekte" in der Tool-Box ziehen.

So lassen sich auch mehrere, immer wieder benutzte Schriften anlegen, da man einen sprechenden Namen vergeben kann.

Für den eingebundenen Text kenne ich auch keine Lösung.


Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Standard für Schrift festlegen

Beitrag von KlaWeLi »

Levester hat geschrieben: Einfachste Lösung: eigenes Obejekt anlegen.
Hierbei ist der Vollständigkeit halber nur anzumerken, dass sich mit dieser Methode bereits in der Show befindliche Objekte nicht mehr ändern lassen, das funktioniert also nur, wenn mit dem eigenen Objekt neue Bilder in die Show geholt werden.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Standard für Schrift festlegen

Beitrag von Levester »

... icg glaube, jetzt haben Klaus und vor allem ich etwas zur Verwirrung beigetragen.

Also noch ein Versuch, um das Chaos komplett zu machen :wink: :

es gibt zwei Arten, Text einzufügen:

1. Der eigenständige Text
Wird mit dem Text-Symbol aus der Toolbox in die Timeline geholt, und dort vorzugsweise innerhalb eines Kapitels in einer extra-Spur positioniert.
Ist etwas flexibler bzgl. Timing, Effekte, Positionierung etc. als der unter 2) beschriebene Weg. Wie man hier die Standardschrift und Größe über
"Eigene Objekte" festlegen kann, habe ich weiter oben beschrieben.

2. Text im Bildobjekt
Fest ans Bild gebunden (auch ein Vorteil, weil mit der Bildverschiebung auch der Text mitgenommen wird).
Um hier jetzt immer eine feste Schriftart und -größe zu haben, gehe ich im Prinzip wie bei 1) vor, nur dass ich mir
zuerst ein beliebiges Bild in die Timeline ziehe, dann im Eigenschaften-Fenster den Reiter "Text" öffne, die nötigen
Einstellungen mache, und dann wieder das Bild mit einer aussagefähigen Überschrift (z.B. "Bild Bodoni 72") in die
Toolbox unter "Eigene Objekte" schiebe. Wenn ich dieses Objekt das nächste Mal in die Timeline ziehe, werde ich
wie gewohnt nach der Bild-Datei gefragt, aber die Schriftart wird übernommen.

Und wie Klaus richtig schreibt: damit werden keine bereits existierenden Textfelder, egal welcher Art, nachträglich geändert.
Bei einem "Massenupdate", wie von Hopper0 beschrieben, muss man auf jeden Fall noch mal checken, ob das neue Format
auch so noch in die vorgesehenen Textrahmen, ins Bild etc. passt.

So, jetzt hoffe ich, dass alle Klarheiten beseitigt sind.

Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Standard für Schrift festlegen

Beitrag von KlaWeLi »

Ich wollte doch niemanden verwirren :oops: :oops: :oops:
Danke für Deine ausführliche Erläuterung! =D
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten