Weitergabe einer DS7 Show an Fremdrechner

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Weitergabe einer DS7 Show an Fremdrechner

Beitrag von silber1 »

Die Version 7.0xxxx stellt deutlich höhere Anforderungen an die Hardwareausstattung von PC und Notebooks.
Leider muß ich immer wieder erleben, daß 7.0xxx Shows sehr schön auf meinem Desktop und auch auf meinen neuen sehr gut ausgestatteten Notebook mit dem Standardplayer laufen.

Gibt man eine solche Show per CD oder Stick weiter, erlebe ich immer wieder herbe Enttäuschungen, weil die Empfänger von Abstürzen und anderen Fehlern berichten. Meist kenn man die Hardwareausstattung dieser PCs nicht und ihre Anwender sind nicht immer PC-Freaks denen man per Telfon irgendwelche Hilfetips geben kann. Das Kopieren vom Stift/CD auf Festplatte hilft manchmal, aber nicht immer.
Als Konsequenz erstelle ich jetzt immer 2 Versionen mit Standard- und Softwareplayer.
Aber es gibt noch einige andere Stellschrauben im Programm (Darstellungsqualität, Vollbild-/Fenstermode, Intelliload u.a.).

Es werden hier immer wieder Empfehlungen und Tipps gegeben, wie man was bei welchen Problemen einstellen bzw. ändern soll.

Es wäre sehr zu begrüßen, wenn sich hier ein Thread auftun würde, was man auf jeden Fall einstellen muß, daß eine DS 7.0xx Show auch auf dem 08-15 PC von Tante Emma sicher abläuft.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
cani
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Nov 12, 2009 19:09

Re: Weitergabe einer DS7 Show an Fremdrechner

Beitrag von cani »

Ich finde es am einfachsten, wenn man eine mpg Video-Datei von einer Diashow erstellt.
Diese Datei kann dann einfach auf einen Stick oder CD kopiert werden und ist dann auf allen PCs abspielbar, welche auch eine DVD abspielen können.
Außerdem kann man natürlich auch ein HD-Video also eine wmv Datei erstellen, aber hier werden dann natürlich an die Hardware größere Anforderungen gestellt.
Eine richtige DVD erstelle ich dann mit dem Programm DVD-lab in welches ich dann die mpg Datei einfüge.
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Weitergabe einer DS7 Show an Fremdrechner

Beitrag von Virginizer »

Hallo Cani

Du kannst aber eine mpeg Datei nicht mit dem Softwareplayer vergleichen. Eine Diashow mit dem Softwareplayer am PC abgespielt ist von wesentlich besserer Qualität als eine mpeg Datei, die ich dann auf dem PC abspiele.

Eine mpeg Datei gebe ich nur weiter, wenn ich weiß, dass jemand die Diashow am Fernseher ansehen will und derjenige hat keinen HD- Player bzw. Fernseher.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Weitergabe einer DS7 Show an Fremdrechner

Beitrag von kdww »

Hallo,

dem gesagten zur MPEG wiedergabe kann ich nur zustimmen.
Die Directx Wiedergabe ist wegen der Anforderungen an die Grafik (auch an den Treiberstatus) auf unbekannten Rechnern ein Problem.

Mein ca. 4 Jahre alter Laptop und auch ein ca. 5 Jahre alter Geschäftslaptop haben da ziemlich Probleme, aber immerhin der Play stürtzt nicht mehr ab, es kommt nur die Fehlermeldung "Videospeicher voll".

Beide Rechner laufen mit dem Softplayer, oder wenn ich den Directx Player im Windowmodus starte.

In Verbindung mit Directx Player ist mir durch Zufall bei meinem eigenen Laptop aufgefallen, daß, wenn ich in den Einstellungen zum Directx Player den Haken bei Grafikmodus wechseln setze und dann die Auflösung von 1280x800 auf 1024x768 reduziere, die meisten meiner Shows lauffen, ausser ich habe riesige Bilder drin, dann kommt nach wie vor die Meldung "Videospeicher voll".
Damit kann man eigene Rechnerprobleme zumindest teilweise umgehen, die geringere Auflösung fällt nicht auf, wenn mann folgendes beachtet:
Wichtig für die Wiedergabequalität ist dabei allerdings, daß man die Grafikkarte so einstellt, das keine Berechnung auf die größere Auflösung vorgenommen wird. Der etwas breitere Schwarze Rand fällt nicht weiter auf.
Hier als Beispiel die Einstellung bei meiner Intel:
Haken bei Desktop zentrieren setzen.
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (5.35 KiB) 2200 mal betrachtet
Zur besseren Übersichtlichkeit im nächsten Beitrag Tipps, wie der Player bei der Wiedergabe über Kommandozeilenoptionen umgeschaltet werden kann, ohne die Show zweimal (Softwareplayer und Directx) speichern zu müssen.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Weitergabe einer DS7 Show an Fremdrechner

Beitrag von kdww »

Hier gleich etwas Praktisches:

Herr Binas hat ein paar Kommandozeilenoptionen für den Player bekannt gegeben,
siehe:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=8704
und neu:
http://www.aquasoft.de/blog/index.php/2 ... n-steuern/
Vielen Dank Herr Binas für die Korrektur der -w und -h Parameter.

Folgendes aus eigener Erfahrung zu den Kommandozeilenparametern:

Syntax:
player.exe <Dateiname.ads> [-p=<directx/software>] [-w<Bildbreite>] [-h<Bildhöhe] [-d=<fullscreen/window>]

Die Syntax ist eigentliche selbsterklärend:
- wenn der Dateiname weggelassen wird, öffnet sich ein Dateiauswahlfenster in dem man dann zum Diashowordner navigieren muss.
- Bildbreite und -Höhe: Hier ohne das Gleichheitszeichen! also z.B. -w1200 -h1024
- Die Bildbreite und-Höhe kann auch bei Fullscreen verwendet werden, dann aber nur mit den Standardauflösungen der Grafikkarte, sonst verwendet die Grafikkarte die aktuell eingestellte Auflösung des Rechners, das Bild wird dann skaliert und damit schlecht, einfacher Selbstversuch -w, -h auf 100 bei Fullscreen
- Fullscreen/Window kann mann weglassen, es wird dann Fullscreen verwendet

Vorgehen:
Die Show mit dem Assistenten generieren, dabei Haken bei Diashowplayer kopieren setzen.

Die Struktur der erzeugten Ordner ist immer die gleiche, nur der Name der Diashow stammt vom Original.
Wenn man dann die Diashow auf den Dateinamen in den Batchdateien umbenennt (im Beispiel auf diashow.ads ), müssen nicht mal die Batch Dateien editiert werden.

Die Batchdateien mit den verschiedenen Playervarianten in den selben Ordner kopieren, in dem auch die Datei Start.exe liegt.
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (6.86 KiB) 2185 mal betrachtet

Ich habe mir die in Screenshot gezeigten drei Batchdateien erstellt, die jeweils nur eine Zeile enthalten müssen:

1. Start Player im DirectX Modus:
player\player.exe diashow\Diashow.ads -p=directx -d=fullscreen

2. Start Player im DirectX Modus mit Fenster:
player\player.exe diashow\Diashow.ads -p=directx -d=window -w800 -h600

3. Start Player im Softwareplayer Modus:
player\player.exe diashow\Diashow.ads -p=software -d=fullscreen

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, es sollte sich ein Modus finden lassen, der auf den meisten Rechnern funktioniert.

Durch starten der jeweiligen Batchdatei startet man den gewünschten Modus, das kann man im Notfall auch jemand am Telefon erklären.

Vielleicht gibts ja einen begnadeten Batchprogrammierer, der ein kleines Auswahlmenü zur Verfügung stellt.

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Antworten