Kaspersky blockiert start.exe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Kaspersky blockiert start.exe

Beitrag von Fläcky »

Ich bringe keine Diashow mehr zum Laufen, weder auf dem PC noch auf dem Laptop.
Die start.exe ob auf Stick, CD oder auf der Harddisk wird vom Virenscanner blockiert. (Kaspersky Internet Sekurity 2009 V. 8.0.0.357)

Wenn ich das DS-Programm starte, kann ich die Shows jederzeit im Vollbildmodus starten und ansehen, das ist aber nich Sinn und Zweck.

Wie kann die Sperre gelöst werden? entweder im Virenscanner oder durch AS?
Begründung:
Potentiell gefährliches Programm.
Signatur fehlt.

Ich bin nicht sicher ob das im richtigen Forenbereich steht #-o

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Kaspersky blockiert start.exe

Beitrag von ingenius »

Vermutlich ist das die Aufgabe für die Virenscannerprogrammierer. Ich kenn das von meinem, der auch immer wieder die ein der andere - teilweise schon recht betagte - Datei anmeckert. Dann gibt es einen neues Update des Scanners und dann ist auch wieder gut. Ich würde es mal bei dem Support des Virenscannerherstellers versuchen.

ingenius
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaspersky blockiert start.exe

Beitrag von Fläcky »

Hallo ingenius,

Ich werde das auch noch versuchen, besten Dank für den Hinweis.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
markorob
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mai 01, 2006 22:34
Wohnort: Wien

Re: Kaspersky blockiert start.exe

Beitrag von markorob »

Hallo,
Ich hab Eset Smart Security, und der meldet mir auch immer - allerdings nur bei Downloads von AS-Produkten - potentielle Virengefahr. Die frühere einfachere Version hat sogar schlicht solche Downloads verhindert. Manchmal wundere ich mich, woran das liegen mag, denn es passiert nur bei AS-Produkten in der Download-Version
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Kaspersky blockiert start.exe

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Fläky,

ich setze ebenfalls den Virusscanner von Kaspersky (V. 9.0.0.736) ein, aber kann Dein Problem mit der Blockade der start.exe nicht feststellen. Der Scanner meldet sich zwar lediglich einmal mit der Mitteilung "Potentiell gefährliches Programm" und bietet einem dann drei Beantwortungsmöglichkeiten an wie man wünscht dass nun zu verfahren sei. Wenn man dies mit "Ja" beantwortet, was bedeutet, dass man das Programm in der Ausführung zulassen will, dann läuft die Diashow danach ganz normal ab. Wenn danach die start.exe erneut gestartet wird, fragt der Scanner nicht nochmal, sondern spielt gleich die Diashow ab.

Also mein Rat dazu kann ebenfalls nur lauten, dass Du Dich am Besten mal direkt an Kaspersky, oder an deren Forum, mit der Problemschilderung hinwendest. Vielleicht kann Dir ja jemand einen heißen Tipp geben. Die Diashow selbst kann eigentlich dieses Problem nicht verursachen, denn sonst hätte sich bestimmt schon die ganze Diashow-Gemeinde entrüstet hier ans Forum und ebenso direkt auch an AS gewendet, denn die start.exe ist ja nun mal elementar wichtig.

Ich wünsche Dir guten Erfolg damit und wenn möglich kannst ja mal den Lösungsweg dann hier mitteilen falls es Dir nicht zu große Mühe macht.

Gruß,
Roland
HerbertT
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 04, 2011 9:10

Re: Kaspersky blockiert start.exe

Beitrag von HerbertT »

Das Problem hatte ich auch immer wieder mit Kaspersky. Nutze aber jetzt Avira http://www.freewarenetz.de/avira-antivir-premium.html und da tritt das Problem bisher nicht auf. Hoffe, dass es so bleibt.
heinzbCH
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 04, 2011 9:45
Wohnort: Jegenstorf Schweiz

Re: Kaspersky blockiert start.exe

Beitrag von heinzbCH »

Vieleicht hilft folgender link weiter, spez. 2 Posting http://forum.kasperskyclub.com/index.php?showtopic=6699
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Heinz
Jimmy9
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 56
Registriert: So Apr 11, 2010 11:55

Re: Kaspersky blockiert start.exe

Beitrag von Jimmy9 »

Hallo Fläcky

Ich nutze nicht den Kasperski Scanner, aber schreib dir trotzdem mal wie es bei mir so war.
Ich benutze den Virenscanner von AVG.
Nach einem Update der Virendatenbank hatte ich auch mal das Problem das irgendetwas (weiß nicht mehr welche Dateien) von AS angemeckert wurde.
Da ich aber relativ viel im Forum mitlese, wußte ich bereits das es mit fast sicherer Warscheinlichkeit ein Fehlalarm ist.
Ich habe mich in einem Mail an Aquasoft gewandt, ob sie sich nicht mit AVG in Verbindung setzten könnten, da so eine Fehlermeldung ja nicht unbedingt sein muß oder sollte. Vielleicht gibt es ja auch User die dann damit größere Probleme haben.
Aquasoft antwortete mir, das sie das tun werden.
Auf alle Fälle war schon beim nächsten Update der Virendatenbank wieder alles normal - ohne das ich irgendwelche Dateien von der Prüfung habe ausnehmen müssen. Ich denke Aquasoft wird ein Intereresse haben das auch Kasperski die Aquasoftprodukte nicht als unsicher oder sonstwas meldet.

Viele Grüße, Jimmy
Lumix
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 11, 2010 22:23

Re: Kaspersky blockiert start.exe

Beitrag von Lumix »

Hallo,
ich benutze Kaspersky internetsecurity 2011, habe keine Probleme mit AS.
Bei mir wird AS als vertrauenswürdig eingestuft.

mfg
Bernhard
Rechner: Acer Aspire 8940G Intel Core i7 8GB Ram, GeForce GTS 250M 1GB Speicher
Win7 Premium 64 Bit BlueNet und DS8
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Kaspersky blockiert start.exe

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo,

vielleicht ist bei deinem Kaspersky Virenscanner noch die Kindersicherung eingeschaltet.
Diese hat auf meinem PC auch schon div. Programme blockiert.
Deshalb mal nachsehen und ggf. deaktivieren.

Gruß,
Roland
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Kaspersky blockiert start.exe

Beitrag von kdww »

Hallo,

Hat überhaupt jemand aktuell ein Problem, der Thread hat eigentlich seit dem November 2009 geruht.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaspersky blockiert start.exe

Beitrag von Fläcky »

Ich für mich schon lange nicht mehr, da Kaspersky nur via Auslandzahlung eine Abo-Verlängerung zulässt und ich nicht immer das neue Programm zum teureren Preis in der Schweiz kaufen wollte, habe ich mich für eine andere Variante entschlossen.

Dass der Thread plötzlich wieder zur Spache kommt, kann ich auch nicht verstehen. OK - wenn ich wüsste wie eine solche Diskusion geschlossen wird, hätte ich dies schon längst getan.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten