DiaShowXP V4.0.21 - Zwei Fragen (Fehler?)

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
pit
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Sa Mai 03, 2003 22:50

DiaShowXP V4.0.21 - Zwei Fragen (Fehler?)

Beitrag von pit »

Habe die Version 20 deinstalliert und alle Registry-Einträge usw. entfernt. Danach habe ich die neue Version 21 installiert. Die DiaShow läuft sehr gut bis auf einen kleinen Fehler:

Wenn ich eine gesetzte Zeitmarke entferne steigt das Programm aus. Einmal kam der "dandl....-Fehler".

Eine weitere Frage: In der Schritt-für-Schritt-Anweisung stehen Bilder in einem Kapitel untereinander wenn man das Kapitel öffnet und man kann die einzelnen Bild verschieben. Bei mir stehen alle Bilder hintereinander wenn ich das Kapitel öffne. Mache ich etwas falsch?

Ansonsten bin ich mit dem Programm sehr zufrieden und ich finde es gibt kein vergleichbares Programm das soviel bietet! Echt super!!!

Pit
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Hallo Pit,
ich weiß nicht genau, ob das jetzt richtig ist, aber probier mal die Bilder so unter das Kapitel zu ziehen, daß nur unten eine rote Linie erscheint.
Vielleicht klappt's ja.

Ansonsten wird sich MP, der Vater dieser Lektüre, sicher melden, der ist da der absolute Altmeister. :wink:
Grüsse aus Köln

Helmut L.
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Pit

Das Kapitel das Du erwähnst ist ein Parallelobjekt und kein Kapitelobjekt. Sehen beide beinahe gleich aus, der wesentliche Unterschied ist das von Dir festgestellte Verhalten.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
pit
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Sa Mai 03, 2003 22:50

Beitrag von pit »

Nein, es ist ein Kapitel!

Ich lege ein Kapitel an das z.B. 10 Bilder beinhaltet. Wenn ich ein Bild anklicke und verschieben möchte kommt nur eine senkrechte rote Linie oder über dem Kapitel ein rechteckiger roter Rahmen. Kann ein Bild ins Kapitel oder ausserhalb davon stellen, aber nicht untereinander. Habe aber in einer Vorschau gesehen (Schritt-für-Schritt-Anleitung) das auch Bilder untereinander stehen können und man diese verschieben kann.
Bei mir stehen die Bilder immer nur hintereinander.

Der Fehler beim Löschen eines Markierungspunktes besteht immernoch. Lösche ich den vorletzten Punkt weg ist DiaShow verschwunden (beendet). Oder es erscheint der Fehler Schutzverletzung an Adr....!

pit
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Pit !

Andy hat recht, Bilder untereinander in der Timeline
gibt's in einem Parallelobjekt, nicht in einem Kapitel.

Untereinander stehend in der Timeline bedeutet -
zur gleichen Zeit - also parallel - ablaufend.
Und das geht nur mit einem PO !

Gruß
KE :lol:
pit
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Sa Mai 03, 2003 22:50

Beitrag von pit »

Danke KE und Andy!
Werde ich ausprobieren!

pit
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo Pit,

wenn Bilder untereinander stehen, heißt das, daß sie zeitgleich angezeigt werden. Sie stehen ja auf der gleichen Stelle der Timeline. Bilder können nur in einer Collage (mehrere Bilder werden als eines gezeigt) oder einem Parallelobjekt (der Name spricht für sich) zeitgleich gezeigt werden.

Die Timeline ist - ähnlich wie ein Zielfoto bei Sprintrennen - die Darstellung des Zeitablaufes übertragen auf eine Linie.

Wenn Du die Bilder untereinander stehen haben willst, um sie beliebig verschieben zu können, mußt Du ein Parallelobjekt wählen. Andy hat dazu bereits gepostet.

Bei der Verschiebung innerhalb eines Kapitels wandelt sich der Zeiger in einen roten Strich, der stellvertretend für das markierte Bild steht. Diesen Strich kannst Du dann zwischen die von Dir neu ausgewählten Bilder setzen und loslassen und - voila - das gewählte Bild erscheint an der neuen Stelle. Ziehst Du es außerhalb eines Objektes, verwandelt sich der rote Strich in ein rotes Rechteck.

Viel Erfolg beim Erkunden des äußerst hilfreichen und kreativen Parallelobjektes wünscht

Echidna
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

ooops, KE ist noch früher aufgestanden.
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Noch ein Nachtrag zum Posting von Echidna.

Beim Verschieben von Objekten in der Objektliste
auf die Richtung der Pfeile achten, die an den
Enden des roten Striches sind.
Nach oben gerichteter Pfeile heißt, Einsortieren
in eine untergeordnete Ebene, z.B. geöffnetes
Parallelobjekt.
Nach untern gerichtete Pfeile heißt, Einsortieren
eines Objektes in die oberste Hierachie-Ebene.

Gruß
KE :lol:
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Pit,

das Bild in der SfS, auf das du dich beziehst, steht unter dem Abschnitt:
"Parallel-Objekt".
Ansonsten wurde ja auch schon alles gepostet.

Ich hoffe nur, dass die SfS nicht mit einer Gebrauchsanweisung aus Taiwan für einen Eierkocher vom Aldi zu vergleichen ist.
(kleiner Scherz) :wink: :wink: :roll:

Wenn Fragen, dann fragen!!!

Gruss :lol: 8) :lol:
MP
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

pit hat geschrieben:
Der Fehler beim Löschen eines Markierungspunktes besteht immernoch. Lösche ich den vorletzten Punkt weg ist DiaShow verschwunden (beendet). Oder es erscheint der Fehler Schutzverletzung an Adr....!

pit
Hallo Pit,

kann ich nicht bestätigen.
Habe auf W2K und WinXP getestet. Auf beiden Systemen läuft das Löschen der Bewegungsmarken (die meinst du doch??) einwandfrei.

Welches Betriebssystem verwendest du??

Gruss
MP
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo MP,

habe mir gestern die SfS heruntergezogen. Diese wäre bei Erscheinen der ersten Version von XP schon erforderlich gewesen und hätte AS viel Ärger ersparen können. Für Neueinsteiger ist sie meiner Meinung nach zum Einstieg besser als das Benutzerhandbuch. Dort steht mir zuviel was mit dem Prog. alles möglich ist, bei der SfS steht wie es geht. =D =D =D =D =D , danke für die Arbeit.

mfg :lol: trekker
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Vulkan-Eifler,

hatte mich schon gewundert, keine Reaktion von dir!!! :wink:
Hast recht, hätte man schon viel früher machen sollen.

Schönes Wochenende, ich hoffe die Vulkane geben Ruhe. 8)

MP
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Hi Trekker, genau so ist es,

habe mich gestern gemütlich mit MP's Lektüre und einem Bier zurück gezogen und muß sagen: allererste Sahne.

Die Informationen reichen vollkommen aus, um XP bedienen zu können.

Schließe mich dem Lob an. =D

Einziger Wermutstropfen: ich hätte mir gewünscht, daß der Hinweis auf den Autor etwas auffälliger ausgefallen wäre.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
pit
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Sa Mai 03, 2003 22:50

Beitrag von pit »

Hallo an Alle!

Vielen Dank für die schnelle Auskunft! Werde alles gleich ausprobieren!

An MP: (Fehler Bewegungsmarke löschen)

Ich verwende das Betriebssystem Windows XP. Die Bewegungsmarke löschen ging bei mir bis zur Version 19. Hat erst ab Version 20 angefangen. Habe zuvor alle alten Prg-Teile gelöscht usw. u.ganz neu installiert! Vielleicht sollte ich mal den Windows-Installer von der Downloadseite installieren und dann DS 4.0.21. Weiss nicht ob der Installer neuer ist als den der bei Windows XP SP1 dabei ist!

Vielen Dank für die Auskunft!
pit
Antworten