[In Arbeit] Probleme mit Kapitel

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
luggi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: Do Apr 17, 2003 10:36
Wohnort: Gangkofen

[In Arbeit] Probleme mit Kapitel

Beitrag von luggi »

Testshow:
1.Bild Alphablending, 2.Bild Kameraschwenk 40sec., 3. Bild Alphablending
Show o.k.
1.Bild Alphablending, Kapitel (2. Bild Kameraschwenk 40sec.), 3. Bild Alphablending
Show o.k.
2.Bild aus Kapitel ziehen und Kapitel entfernen.
1.Bild Alphablending, 2.Bild Kameraschwenk 40sec., 3. Bild Alphablending
Bild 1 wird 45 sec. angezeigt :oops: :oops: danach normaler Verlauf.
In der Timeline wird bild 1mit 5sec. bild 2 mit 40sec. bild 3 mit 5sec. angezeigt (Timline entspricht genau Test 1)
Woher kommen die 40 sec. ???
Entferne ich nun das 1 Bild wird ein schwarzes Bild 40 sec. :oops: :oops: angezeigt, danach normaler Verlauf.
Der Fehler ist jederzeit reproduzierbar.
Version 7.0.08
Viele Grüße
Luggi

***********************************************************************************************************************
Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4GHz , 16GB RAM ,NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit), SSD 250GB, HD 2TB
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kapitel

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Luggi,

das hört sich ganeu nach dem Problem an, dass ich AS schon per email gemeldet hatte. Nachdem Sie es nciht nachvollziehen konnten habe ich AS eine Mustershow geschickt. Danach habe ich noch nichts mehr gehört (war erst gestern).
Immer wenn ich zum Beispiel in der Storyboard-Ansicht ein Bild verschiebe, dann entsteht in der Timeline an dieser Stelle eine Lücke. Das Bild vor der Lücke bleibt dann natürlich um die Dauer der Lücke länger stehen.
In meinem Fall hat man die Lücken aber in der Timeline gesehen und konnte sie manuell schließen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Probleme mit Kapitel

Beitrag von Erhard »

Das war aber schon bekannt seit der .07 und wurde als Fehler aufgenommen. Auch beim Verschieben in der Timeline passiert das, z. B., wenn man ein Bild in ein eingefügtes Kapitel zieht. Ich schließe zur Zeit die Lücke immer "per Hand".

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kapitel

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Mir war es noch nicht bekannt und interessanter Weise AS anscheinend auch noch nicht.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Probleme mit Kapitel

Beitrag von Erhard »

Hallo Joachim,

siehe etwas weiter unten Beitrag vom 30.10.09 "Kleine Bugs in x.07".

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
luggi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: Do Apr 17, 2003 10:36
Wohnort: Gangkofen

Re: Probleme mit Kapitel

Beitrag von luggi »

Hallo Erhard,
es handelt sich nicht um die Lücken, sondern die gesamte "Dauer des ehemaligen Kapitels". Diese Zeit läßt sich nicht entfernen. In der Timeline ist auch nichts erkennbar.
Viele Grüße
Luggi

***********************************************************************************************************************
Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4GHz , 16GB RAM ,NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit), SSD 250GB, HD 2TB
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Probleme mit Kapitel

Beitrag von Erhard »

Hallo luggi,

im Moment kann ich nur sagen, dass ich gelegentlich - allerdings mitten in der Show - ein Bild aus Kapitel entfernt bzw. auf außerhalb des Kapitels verschoben und dann das Kapitel entfernt habe. Ich hatte das Problem nicht, dass die Zeit des ursprünglichen Kapitels dem Vorgängerbild zugeschlagen wurde. Habe ich das so richtig verstanden?

Ich habe das so nachgestellt: 1. Bild, 2. Kapitel (Bild im Kapitel mit Kameraschwenk) 3. Bild
Bild (2) aus Kapitel verschoben, Kapitel entfernt. Der Ablauf ist der gleiche: 1. Bild 5 Sek., 2. Bild = Zeit Kameraschwenk, 3: Bild 5 Sek.

War dann leider keine Hilfe, wenn's woanders geht.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
luggi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: Do Apr 17, 2003 10:36
Wohnort: Gangkofen

Re: Probleme mit Kapitel

Beitrag von luggi »

Hallo Erhard,
bei Deiner Testreihe verhält sich mein Rechner auch korrekt. Nur wenn ich nachträglich ein Kapitel zwischen die Bilder schiebe und das folgende Bild in dieses Kapitel schiebe, dann nach einem Testlauf das Bild wieder aus dem Kapitel schiebe und auch das Kapitel wieder entferne addiert sich die Zeit des Kapitels dazu. Diese Zeit ist in der Timeline nicht sichtbar und läßt sich auch nicht entfernen.
Viele Grüße
Luggi

***********************************************************************************************************************
Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4GHz , 16GB RAM ,NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit), SSD 250GB, HD 2TB
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Probleme mit Kapitel

Beitrag von Erhard »

Hallo luggi,

genau wie von Dir beschrieben, habe ich es jetzt nochmal gemacht. Es ist alles korrekt.

Übrigens fiel mir bei der Gelegenheit auf: Das Entstehen der Zeitlücken beim Verschieben von Objekten passiert nur bei Objekten innerhalb eines Kapitels. Liegen die Objekte in der 1. Spur einfach ohne Kapitel hintereinander, kann beliebig verschoben werden, ohne dass Lücken entstehen. Da ich aber zur thematischen Ordnungseinteilung nur entsprechend goße Kapitel habe, habe ich das natürlich ständig.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
luggi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: Do Apr 17, 2003 10:36
Wohnort: Gangkofen

Re: Probleme mit Kapitel

Beitrag von luggi »

Hallo Erhard,
vielen Dank für Deine Tests. Mein Problem werde ich an Aqusoft senden. Ein Problem ist auch, daß DiaShow 7 nach meinen Versuchen den Videospeicher nicht mehr ganz freigibt. Erst nach beenden des Progamms und neu starten steht der ganze Speicher zur Verfügung. Zur Zeit arbeite ich noch mit der Demo. Aquasoft sollte erst die Version 6 vertigstellen.
Viele Grüße
Luggi

***********************************************************************************************************************
Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4GHz , 16GB RAM ,NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit), SSD 250GB, HD 2TB
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: [In Arbeit] Probleme mit Kapitel

Beitrag von Jens Röhner »

Danke für die Hinweise, es wird daran gearbeitet das Fehlverhalten zu korrigieren: #2729.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Necip Sariali
Moderator
Moderator
Beiträge: 239
Registriert: Sa Jun 27, 2009 19:57
Wohnort: Potsdam

Re: [In Arbeit] Probleme mit Kapitel

Beitrag von Necip Sariali »

Es gab ein grundsätzliches Problem beim Verschieben/Kopieren von Objekten in der Timeline.
Das Problem ist soweit behoben und wird momentan getestet.
Antworten