[Erledigt] Frage zum Seitenverhältnis

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

[Erledigt] Frage zum Seitenverhältnis

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo,

"Ich hätt' gern mal ein Problem", wie ein bekannter Kabarettist in Hessen sagt. Dies gilt anscheinend nun auch für mich.

Es geht mir um die Erklärung zum folgendem Problem, bzw. Frage: "Worin unterscheiden sich die beiden Einstellmöglichkeiten für den Parameter 'Seitenverhältnis' eines Bildobjektes zum Einen in den Eigenschaften und zum Anderen, wenn man das Popupmenü öffnet mittels rechtem Maustastenklick in das Bild im Layoutdesigner?"

Letztere Methode mittels Popupmenü hat, wie ich festgestellt habe, auf die Größe, Lage oder Verzerrung des Bildes überhaupt keinen Einfluss. Ich dachte, dass man hier das Bild proportional zum eingestellten Bildrahmen (gestrichelte Linie um ein Bild) angezeigt bzw. vergrößert oder verkleinert bekommt, so wie die Parameter dies vermuten lassen. Aber hierbei tut sich rein garnichts. Deshalb mein Verständnisproblem: "Was haben diese drei Funktionen im Popupmenü dann überhaupt für eine Sinn, wenn es noch in den Eigenschaften ebenfalls den gleichen Parameter für die Einstellung des Seitenverhältnisses gibt?" Hierbei ist die Bedeutung dieses Parameters für mich schon eher verständlich, denn damit kann man das Bild unverzerrt, verzerrt oder teilweise darstellen lassen.

Leider konnte ich meine Frage (bzw. mein Problem) in der (nicht gerade sehr umfangreichen) Hilfe auch nicht beantwortet bekommen. Aber dafür gibt's ja das Forum.
Vielleicht weiß ja jemand was das soll und kann mein Verständnisproblem lösen.
Vielen Dank für die Mühe schon mal im Voraus.

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Seitenverhältnis

Beitrag von Steffen Binas »

Jetzt habe ich erstmal grübeln müssen. So eine Funktion kenne ich gar nicht. Und in der Tat die Funktion des Seitenverhältnisses im Layoutdesigner gibt es gar nicht, d.h. es gibt sie nicht wirklich. Die Menüeinträge sind vor "tausenden" Jahren mal eingefügt worden, und sind aus irgendwelchen Gründen jetzt sichtbar. Es steht aber keinerlei Funktionalität dahinter. Im nächsten Update wird der Menüpunkt wieder unsichtbar sein. (#2949)
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: [Erledigt] Frage zum Seitenverhältnis

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Herr Binas,

zunächst mal meinen Dank für die umgehende Beantwortung meiner Frage.

Aber wenn Sie schon dabei sind die Relikte aus der tausendjährigen Vorgeschichte zu beheben, dann können Sie auch gleich noch mal prüfen, warum auch die Pfad transformieren Funktionen per Popupmenü Aufruf nur zwei weisse Balken auf schwarzem Hintergrund im Layoutdesigner produzieren, anstatt das Bild um 90/180 Grad zu drehen, bzw. zu spiegeln. Ich denke, dass hier noch mehr Ihrerseits zu tun ist. Also Ihr [Erledigt] Zusatz im Betreff wurde noch etwas verfrüht eingefügt. Sorry !

MfG,
Roland
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Frage zum Seitenverhältnis

Beitrag von Steffen Binas »

Also die erste Frage hatte sich damit definitiv erledigt. Dass Sie hier noch einen zweiten Punkt hervorzaubern konnte ja keiner ahnen. Ich kann den Fehler allerdings bestätigen (#2950). Im nächsten Update wird der Fehler behoben sein.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten