[Erledigt] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
markorob
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mai 01, 2006 22:34
Wohnort: Wien

[Erledigt] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von markorob »

Hallo von neuem,

Wie schon erwähnt experimentiere ich mit AS 7.0.0.7 Demo. Dabei stoße ich auf folgendes: Erstelle ein Kapitel mit einem Bild- und einem Textobjekt. Textobjekt auf der Timeline genau unter dem Bild. Beide auf Standarddauer von 5 Sekunden eingestellt. Bild mit Zufallsüberblendung, Text mit 'Texteffekte entfernen' und durch Transparenz innerhalb von 5 Sek. langsam ein- u. ausgeblendet.

Nun, es funktiniert alles, nur bleibt das Bild nach Ausblenden des Textes noch zusätzlilche 10 Sek., somit insgesamt statt 5 genau 15 Sek. liegen. Erst danach erscheint das nächsten Bild in der Reihe (ohne Kapitel). Dabei wandert der Zeiger auf der Timeline schon längst über dieses nächste Bild hinaus. Überigens nicht nur im Layout, sondern auch beim Abspielen dauert es genau so lang. Hat jemand eine Erklärung wieso das?

Gruß aus Wien
Robert
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von Jens Röhner »

Das Fehlverhalten des Programms kann hier nicht nachvollzogen werden. Bitte exportieren sie eine Beispielshow als .zip und senden
sie diese an: jens.roehner@aquasoft.de

Danke
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
markorob
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mai 01, 2006 22:34
Wohnort: Wien

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von markorob »

Sehr geehrter Herr Roehner,
Beispielshow bereits unterwegs. Zugleich auch auf diesem Weg vielen Dank für Ihre prompte Reaktion und
Grüße aus Wien
Robert
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von Jens Röhner »

Die zugesandte Show läuft hier korrekt (allerdings mit der Version 7.0.08, was aber kein Grund sein sollte). Bitte verwenden sie
probehalber einmal andere, kleine Bilder. Tritt der Fehler immer noch auf?
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
markorob
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mai 01, 2006 22:34
Wohnort: Wien

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von markorob »

Hallo Herr Roehner,

Ich habe die Bilder verkleinert, sie liegen jetzt zwischen 65-247 KB. Das Ergebnis aber ist genau das gleiche wie mit den großen: 15 Sek-Verzögerung.

Überigens, nachdem ich heute Früh Ihnen die Beispielshow geschickt habe, experimentierte ich weiter mit den selben (großen) Bildern, und da kam ich einmal sogar auf 20 Sek.- Verzögerung.

Lassen Sie mich bitte wissen, falls Sie eine weitere Beispielshow wollen, sei es mit den kleinen Bildern, sei es die mit 20 Sek.
Gruß aus Wien
Robert Markovics
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von Jens Röhner »

Wenn es möglich ist, schicken sie mir bitte die Show mit den Originalbildern.
Dazu gehen sie wie folgt vor:

Die betreffende Diashow öffnen -> Assistent->CD/DVD- und Archivierungsassistenten -> weiter -> Diashow archivieren...auswählen -> weiter -> Zip-Datei erzeugen auswählen -> weiter
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo markorob,

ich habe gem. deiner Vorgaben genauso wie du sie angegeben hast eine Testdiashow nachgestellt, und diese funktioniert
auf meinem PC fehlerfrei, so wie gewünscht. Ich verwende z.Zt. die neuste Version 7.0.08.

Leider kann ich dir hiermit keinen guten Rat geben woran es evtl. liegen könnte, dass es sich so auf deinem PC verhält.
Vielleicht ist meine Info aber für dich trotzdem ein Hinweis dafür, dass es womöglich doch an deinem PC liegen könnte.
Oder überprüfe nochmal genau alle Parameter der Diashow und der Programm-Einstellungen. Damit habe ich auch
schon mal einen mir unerklärlichen Effekt beseitigen können.

Gruß,
Roland
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von Aquaschreck »

Dein Problem kann ich nicht einmal mit der 6er nachstellen. Muss an Deinem PC oder den Einstellungen liegen.
markorob
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mai 01, 2006 22:34
Wohnort: Wien

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von markorob »

Hallo Roland und Aquaschreck,
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Stellungnahmen. Ich kann natürlich nicht mit 100 %-er Sicherheit ausschließen, daß es an meinem PC liegt. Allerdings es sprechen doch einige Indizien dagegen.
1) Ich habe aus dem identischen Material schon eine Show noch unter AS 6 zusammengestellt . Und diese funktioniert auch in der AS7 Demo tadellos. Ebenso natürlich in der noch vorhandenen Version 6. Auf dem gleichen PC
2) Meine Testshow ist im Material wie im Aufbau mit der funktionierenden identisch, mit dem einzigen Unterschied, daß ich sie eben in AS7 Demo erstellt hab.
3) Ich habe auch alle Diashow- wie auch Programm-Einstellungen, an die ich nur denken konnte, denen der funktionierenden gleich gestellt, jedoch ohne Erfolg.

Wenn Ihr nun trotzdem mit Eurer Vermutung recht haben solltet, an welche PC- bzw. Programm-Einstellungen als Fehlerquellen denkt Ihr denn?

Gruß aus Wien
Robert
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von KlaWeLi »

markorob hat geschrieben: Wenn Ihr nun trotzdem mit Eurer Vermutung recht haben solltet, an welche PC- bzw. Programm-Einstellungen als Fehlerquellen denkt Ihr denn?
Sind Deine Treiber für DirectX und die Grafikkarte aktuell?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
markorob
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mai 01, 2006 22:34
Wohnort: Wien

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von markorob »

Hallo Klaus,
Danke für Deinen Hinweis! Soweit ich feststellen konnte, sind die Treiber uptodate.
Im übrigen funktionieren - wie anderswo schon erwähnt - die mit der Version 6 erstellten Shows auch in der Demo 7 tadellos. Daher erscheint es mir wenig wahrscheinlich, daß die beschriebene Fehlfunktion Treiber bedingt ist.
Gruß aus Wien
Robert
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von Jens Röhner »

Ich habe die Show hier auf mehreren Rechnern ausprobiert und das Fehlverhalten ist tatsächlich auf
einem davon aufgetreten (auf allen anderen tritt das Problem nicht auf).
Der Fehler ist notiert und ich werde Bescheid geben, wenn er behoben ist.
Vorerst könnten sie sich damit behelfen alle Bilder in das Kapitel zu ziehen. In dieser Anordnung
läuft die Show hier korrekt.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Bima276
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:21

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von Bima276 »

Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem.
Ich bin absolute Anfängerin und benutze dieses Programm (Testversion) zum ersten mal...und es gefällt mir sehr (irgendwie Idiotensicher :mrgreen: )
Nur halt das Problemchen das bei meiner Diashow auch 2 Bilder immer länger angezeigt werden als sie sollen.
Hab auch das Problem das wenn ich nen Sound hinzufüge der sich über 2 Fotos erstrecken sollte das zweite Bild erst nach beenden des Sounds angezeigt wird...(obwohl Sound nach Bildende weiterspielen angeklickt wurde)
Und manchmal läuft mir der blaue Zeitanzeiger viel zu schnell vor...
ich kenn mich echt noch nicht gut aus und hoffe es hat jemand ne Lösung parat...

Danke
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Bima276,

liegt denn der Sound in einer zweiten Spur eines Kapitels? Also die Bilder in Spur 1 und der Sound in einer zweiten Spur?
Deine Beschreibung hört sich so an, als ob alle Objekte (Bilder und Sound) in einer Spur hintereinander liegen. Für Deinen Zweck sollte der Sound aber in einer zweiten Spur parallel zu den zwei Bildern liegen. Den Sound würde ich dann nur so lang machen wie die zwei Bilder dauern und dann sollte es passen ('Sound nach eingestellter Dauer ausblenden' anklicken).
Viele Grüße,
Joachim
friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 170
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von friedemannschlotte »

Bima276 hat geschrieben:Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem.
Ich bin absolute Anfängerin und benutze dieses Programm (Testversion) zum ersten mal...und es gefällt mir sehr (irgendwie Idiotensicher :mrgreen: )
Nur halt das Problemchen das bei meiner Diashow auch 2 Bilder immer länger angezeigt werden als sie sollen.
Hab auch das Problem das wenn ich nen Sound hinzufüge der sich über 2 Fotos erstrecken sollte das zweite Bild erst nach beenden des Sounds angezeigt wird...(obwohl Sound nach Bildende weiterspielen angeklickt wurde)
Und manchmal läuft mir der blaue Zeitanzeiger viel zu schnell vor...
ich kenn mich echt noch nicht gut aus und hoffe es hat jemand ne Lösung parat...

Danke
Hallo, auch ich bin noch Anfänger und benutze die Demo-Version und habe das gleiche Problem. Habe in einem Kapitel 3 Bilder a 5s in 3 Spuren untereinander und immer 5s versetzt. Wenn das 3. Bild nach den eingestellten 5s vorbei sein sollte, bleibt es aber noch genau 3x5s stehen, ehe das nächste erscheint. Ein darunter liegender Sound bis zum Ende des 3. Bildes wird nach Ende des 3. Bildes wie gewünscht ausgeblendet aber das Bild bleibt eben stehen. Gruß Friedemann
Bima276
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:21

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von Bima276 »

Also wie gesagt...bin noch Anfängerin...und hatte das mit den verschiedenen Spuren noch nicht so ganz mitbekommen..
Hatte den Sound ganz einfach mit der Eigenschaftsleiste jedem Bild hinzugefügt, klappte ja auch... nur eben 2 Bilder die "Streikten"...
Ich habs aber nun doch noch zum laufen bekommen...
Ich hab all meine Fotos mittlerweile in Kapitel aufgeteilt und die Soundspur eben drunter verlegt und nicht mehr über Eigenschaften...es klappt!! [-o<
Bin bestimmt noch kein Meister...aber schon bischen schlauer...
Vielen Dank für die Hilfe ;-)
friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 170
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von friedemannschlotte »

Bima276 hat geschrieben:Also wie gesagt...bin noch Anfängerin...und hatte das mit den verschiedenen Spuren noch nicht so ganz mitbekommen..
Hatte den Sound ganz einfach mit der Eigenschaftsleiste jedem Bild hinzugefügt, klappte ja auch... nur eben 2 Bilder die "Streikten"...
Ich habs aber nun doch noch zum laufen bekommen...
Ich hab all meine Fotos mittlerweile in Kapitel aufgeteilt und die Soundspur eben drunter verlegt und nicht mehr über Eigenschaften...es klappt!! [-o<
Bin bestimmt noch kein Meister...aber schon bischen schlauer...
Vielen Dank für die Hilfe ;-)
Hallo miteinander, bei mir ist das aber immer noch genau so, wie ich im vorherigen Beitrag beschrieben habe. Wenn die drei Bilder im Kapitel vorüber sind, wird der Sound wie gewollt ausgeblendet aber das letzte Bild bleibt noch lange stehen, ehe das nächste (außerhalb des Kapitels) angezeigt wird und die DS weiterläuft. Ich habe einmal eine Probe-DS über Hilfe/Problembericht senden losgeschickt. Kommt das so bei AS an? mfg F.Schlotte
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von Fläcky »

Bei den Eigenschaften-Sound gibt es 3 Varianten:

Anzeigedauer der Sounddauer anpassen = Verlängert die Bildstandzeit gemäss Dauer des Soundes.
Sound nach Bildende weiterspielen = Das Bild wird gemäss seiner Standzeit (inkl. Ueberblendung) gewechselt, wobei der Sound unabhängig davon die Soundlänge abspielt.
Sound nach Bildende ausblenden = Der Sound wird zum letzten Bildende (wenn unter 2 Bildern, nach dem 2. B oder wenn 4 Bilder, nach dem 4. Bild) ausgeblendet.

Ich würde mal kontrollieren ob das Bild der Sounddauer angepasst wird Pos 1 (es würde dann länger nicht wechseln).

MfG Fläcky

PS bei mir funktioniert das 1. Bild nach dem Kapitel.
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 170
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von friedemannschlotte »

Fläcky hat geschrieben:Bei den Eigenschaften-Sound gibt es 3 Varianten:

Anzeigedauer der Sounddauer anpassen = Verlängert die Bildstandzeit gemäss Dauer des Soundes.
Sound nach Bildende weiterspielen = Das Bild wird gemäss seiner Standzeit (inkl. Ueberblendung) gewechselt, wobei der Sound unabhängig davon die Soundlänge abspielt.
Sound nach Bildende ausblenden = Der Sound wird zum letzten Bildende (wenn unter 2 Bildern, nach dem 2. B oder wenn 4 Bilder, nach dem 4. Bild) ausgeblendet.

Ich würde mal kontrollieren ob das Bild der Sounddauer angepasst wird Pos 1 (es würde dann länger nicht wechseln).

MfG Fläcky

PS bei mir funktioniert das 1. Bild nach dem Kapitel.
Hallo Fläcky, prima, dass jemand versucht, sich zu kümmern. Ich habe gewählt: Sound nach Bildende ausblenden, der Sound wird ja auch an der richtigen Stelle ausgeblendet aber das Bild bleibt stehen. Habe garade mal versucht, ob es ohne Sound klappt, ist aber dasselbe. Habe 5 Bilder in die Timeline gebracht, das erste ohne alles, die nächsten 3 in ein Kapitel ohne alles und dann das letzte. Nach dem 3. Bild im Kapitel geht es erst viel später weiter. Wenn ich die Vorschau starte, läuft der Zeitstrich weiter über das 3. Bild im Kapitel hinaus, das Bild bleibt aber stehen. Nach dem letzten Bild bleibt der Zeitstrich stehen, aber die Zeitanzeige (Aktuelle Zeit) läuft weiter, so dass nach Ablauf der 5 Bilder, a 5 Sekunden, eine Zeit von 40 Sekunden steht. Ist eben genau um die Zeit verlängert, die die Bilder im Kapitel belegen. MfG Friedemann.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von ralfs »

Hallo Friedemann,
friedemannschlotte hat geschrieben: Habe garade mal versucht, ob es ohne Sound klappt, ist aber dasselbe. Habe 5 Bilder in die Timeline gebracht, das erste ohne alles, die nächsten 3 in ein Kapitel ohne alles und dann das letzte. Nach dem 3. Bild im Kapitel geht es erst viel später weiter. Wenn ich die Vorschau starte, läuft der Zeitstrich weiter über das 3. Bild im Kapitel hinaus, das Bild bleibt aber stehen. Nach dem letzten Bild bleibt der Zeitstrich stehen, aber die Zeitanzeige (Aktuelle Zeit) läuft weiter, so dass nach Ablauf der 5 Bilder, a 5 Sekunden, eine Zeit von 40 Sekunden steht. Ist eben genau um die Zeit verlängert, die die Bilder im Kapitel belegen. MfG Friedemann.
Die nachgestellte Anordnung (1.Bild) (Kapitel mit Bild2, 3, 4) (Bild5) dauert bei mir ganz normal 5x5=25 sek.
Den Satz: "Ist eben genau um die Zeit verlängert, die die Bilder im Kapitel belegen." kann ich nicht nachvollziehen.
Dauern die 3 Kapitel-Bilder denn jetzt 3x5=15 sek oder wie lange?
Sieht Deine Anordnung auch so wie auf dem Screenshot unten aus (ansonsten lade doch mal ein Bild davon hoch).

Vielleicht geht es auch um ein Missverständnis des Begriffes Ausblenden von Bildern:
Bilder werden standardmäßig nicht ausgeblendet (außer über Transparenz), sondern das nächste Bild wird eingeblendet.
Als Standard ist zudem noch die Eigenschaft "Nach dem Abspielen liegenlassen" gesetzt, so dass auch ein Bild, welches eine Dauer von 5 sek hat nicht verschwindet, wenn kein weiteres Bild direkt danach folgt. Man kann es aber auch z.B. durch Einblenden eines "Schwarzbildes" sozusagen "Ausblenden"
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Antworten