[Erledigt] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
luggi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: Do Apr 17, 2003 10:36
Wohnort: Gangkofen

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von luggi »

Hallo Ralfs,
den Fehler kann ich nachvollziehen. Wenn Du das Kapitel entfernst bleibt die Verzögerungszeit, ist aber in der Time Line nicht ersichtlich. Der Fehler ist bei Aquasoft unter #2729 bekannt.
Viele Grüße
Luggi

***********************************************************************************************************************
Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4GHz , 16GB RAM ,NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit), SSD 250GB, HD 2TB
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von ralfs »

Hallo Luggi,

bei mir nicht! Ich glaub', ich muss meinen Rechner mal wieder streicheln.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
gisse-1
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2009 17:28

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von gisse-1 »

Hallo Ralfs
Ich habe mit der Demo genau dasselbe Problem wie Friedemann beschrieben hat. Meine Anordnung ist identisch mit dem abgebildeten Screenshot
außer daß ich nach dem 5. Bild noch weitere Bilder angefügt habe.
Nach durchlaufen des Kapitels läuft der Zeitstrich weiter, das letzte Bild des Kapitels bleibt stehen. Das erste Bild hinter dem Kapitel erscheint mit einer erheblichen Verzögerung (bei mir waren es 40 sek) wahrscheinlich weil ich eine länger Standzeit der Kapitelbilder eingestellt habe. Fortan ist keine Synchronität zwischen Zeitstrich und Bild gegeben. Ich kann die Demo so nicht akzeptieren und habe sie deinstalliert. Bis dieser Fehler behoben ist arbeite ich weiter mit der 6er Version

Grüße von gisse
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von ralfs »

Welche Versionsnummer hatte denn die Demo? Auf meinem Rechner ging das ohne Probleme mit Diashow Ultimate full 7-0-08 unter Windows Vista (32).
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 171
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von friedemannschlotte »

ralfs hat geschrieben:Hallo Friedemann,
friedemannschlotte hat geschrieben: Habe garade mal versucht, ob es ohne Sound klappt, ist aber dasselbe. Habe 5 Bilder in die Timeline gebracht, das erste ohne alles, die nächsten 3 in ein Kapitel ohne alles und dann das letzte. Nach dem 3. Bild im Kapitel geht es erst viel später weiter. Wenn ich die Vorschau starte, läuft der Zeitstrich weiter über das 3. Bild im Kapitel hinaus, das Bild bleibt aber stehen. Nach dem letzten Bild bleibt der Zeitstrich stehen, aber die Zeitanzeige (Aktuelle Zeit) läuft weiter, so dass nach Ablauf der 5 Bilder, a 5 Sekunden, eine Zeit von 40 Sekunden steht. Ist eben genau um die Zeit verlängert, die die Bilder im Kapitel belegen. MfG Friedemann.
Die nachgestellte Anordnung (1.Bild) (Kapitel mit Bild2, 3, 4) (Bild5) dauert bei mir ganz normal 5x5=25 sek.
Den Satz: "Ist eben genau um die Zeit verlängert, die die Bilder im Kapitel belegen." kann ich nicht nachvollziehen.
Dauern die 3 Kapitel-Bilder denn jetzt 3x5=15 sek oder wie lange?
Sieht Deine Anordnung auch so wie auf dem Screenshot unten aus (ansonsten lade doch mal ein Bild davon hoch).

Vielleicht geht es auch um ein Missverständnis des Begriffes Ausblenden von Bildern:
Bilder werden standardmäßig nicht ausgeblendet (außer über Transparenz), sondern das nächste Bild wird eingeblendet.
Als Standard ist zudem noch die Eigenschaft "Nach dem Abspielen liegenlassen" gesetzt, so dass auch ein Bild, welches eine Dauer von 5 sek hat nicht verschwindet, wenn kein weiteres Bild direkt danach folgt. Man kann es aber auch z.B. durch Einblenden eines "Schwarzbildes" sozusagen "Ausblenden"
Hallo Ralfs, es ist genau so, wie ich es beschrieben habe. In der Timeline habe ich ein Bild, dann ein Kapitel mit drei Bildern, dann ein Bild. Alle Bilder 5 Sekunden. Nach 20 Sekunden bleibt das dritte Bild aus dem Kapitel 15 Sekunden lang weiter stehen, erst dann wird das fünfte Bild 5 Sekunden lang angezeigt und am Ende sind 40 Sekunden vergangen! Genau so passiert es bei jeder beliebigen ProbeDS mit einem Kapitel, ganz gleich, wie viele Bilder ich vor, in oder nach einem Kapitel habe. Das letzte Bild im Kapitel bleibt immer so viel länger stehen, wie die Summe der Anzeigedauer der Bilder im Kapitel ergibt. Ich habe die drei Bilder aus der Timeline ausgewählt und in das Kapitel gezogen. Wenn ich die Bilder über "Diashow-Objekte/Bild" in das Kapitel bringe, ist alles in Ordnung. Es müsste doch möglich sein, im Nachhinein aus der Timeline Bilder in das Kapitel zu ziehen?! Man weiß doch nicht immer gleich, wie man die DS mit Kapiteln bestücken will. Ich hoffe auf Verständnis und Hilfe. MfG Friedemann
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von ralfs »

friedemannschlotte hat geschrieben:Es müsste doch möglich sein, im Nachhinein aus der Timeline Bilder in das Kapitel zu ziehen?!
Ich mache das eigentlich immer so, und bei mir funktioniert es, so dass es kein Vorgehensfehler ist.
Ich würde mal alle DS-Einstellungen per Registry löschen (C:\Program Files\AquaSoft\DiaShow 7 Ultimate\Support\Delete_All_DiaShow7_Properties.bat) und danach das ganze mit einer neu angelegten Diashow probieren?

Ist das bei Dir auch die Diashow-Demo 7.0.08?
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 171
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von friedemannschlotte »

ralfs hat geschrieben:
friedemannschlotte hat geschrieben:Es müsste doch möglich sein, im Nachhinein aus der Timeline Bilder in das Kapitel zu ziehen?!
Ich mache das eigentlich immer so, und bei mir funktioniert es, so dass es kein Vorgehensfehler ist.
Ich würde mal alle DS-Einstellungen per Registry löschen (C:\Program Files\AquaSoft\DiaShow 7 Ultimate\Support\Delete_All_DiaShow7_Properties.bat) und danach das ganze mit einer neu angelegten Diashow probieren?

Ist das bei Dir auch die Diashow-Demo 7.0.08?
Hallo Ralf, ich habe gerade die gesamte AS Demoshow deinstalliert und neu installiert, es ist die Version D7.0.08. Habe dort das gleiche gamacht wie oben beschrieben und es ist dasselbe Ergebnis. Wenn ich aus der Timeline in das Kapitel ziehe, bleibt das letzte Kapitelbild lange stehen. Wenn ich über "Diashow-Objekte" einfüge, klappt es. Was ist noch zu Tun? Mit "DS-Einstellungen per Registry löschen" komme ich nicht klar. Ich arbeite mit dem Software-Player. Gruß und Dank Friedemann
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von KlaWeLi »

friedemannschlotte hat geschrieben:Mit "DS-Einstellungen per Registry löschen" komme ich nicht klar.
Das ist ganz einfach: Du musst die von ralfs genannte .bat-Datei nur über den Explorer suchen (Verzeichnis steht ja im Beitrag von ralfs) und sie per Doppelklick ausführen. Das Diashowprogramm darf dabei nicht geöffnet sein. Du siehst auch nicht viel, nur kurz ein Fenster aufblitzen.
friedemannschlotte hat geschrieben:Ich arbeite mit dem Software-Player
Von der Performance her ist der Standardplayer (DirectX) natürlich viel besser, hast Du es auch mit diesem schon mal probiert?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von ralfs »

Hallo Friedemann,

Anmerkung: es ist nicht notwendig, immer alles inklusive Zitat vom Zitat zu zutieren. In der Regel steht ja die Frage/Antwort ohnehin im Posting darüber.

Beim Deinstallieren kann es sein, dass Aquasoft-Einstellungen in der Registry zurückbleiben und eine Neuinstallation bei defekten Einstellungen nichts bringt (wie bei Windows auch; hilft nur bei defekten Dateien).

Im Ordner C:\Program Files\AquaSoft\DiaShow 7 Ultimate\Support\ befindet sich eine Datei "Delete_All_DiaShow7_Properties.bat", die alle Diashow-Einstellungen in der Registry löscht (auch ohne Neuinstallation; das Diashow-Programm muss aber geschlossen sein).
Such mal in deinem Diashow-Installationsordner nach dieser Datei und führe sie aus (Ich hoffe die gibt es auch bei der Demo-Version). Danach werden beim nächsten Neustart alle Diashow-Einstellungen neu geschrieben.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
dirkb
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 15, 2009 12:41

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von dirkb »

Hallo, ich kann das Problem bestätigen und vereinfachen: Ich habe 4 einfache Bilder zu je 5 Sek. Keine Überblendungen, Effekte oder Sounds. Das Abspielen ist ok: Ca. 20 Sek. Das Letzte dauert wohl immer ca. 2 sek länger - aber egal.

Packe ich jetzt Bild 3 in ein Kapitel, dauert plötzlich das Bild davor 10 Sek. Ist für mich inakzeptabel. Werde die Demoversion wohl wieder deinstallieren - es sei denn jemand hat eine Lösung.
Problem Dauer.jpg
Danke, Dirk
friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 171
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von friedemannschlotte »

KlaWeLi hat geschrieben:
friedemannschlotte hat geschrieben:Mit "DS-Einstellungen per Registry löschen" komme ich nicht klar.
Das ist ganz einfach: Du musst die von ralfs genannte .bat-Datei nur über den Explorer suchen (Verzeichnis steht ja im Beitrag von ralfs) und sie per Doppelklick ausführen. Das Diashowprogramm darf dabei nicht geöffnet sein. Du siehst auch nicht viel, nur kurz ein Fenster aufblitzen.
friedemannschlotte hat geschrieben:Ich arbeite mit dem Software-Player
Von der Performance her ist der Standardplayer (DirectX) natürlich viel besser, hast Du es auch mit diesem schon mal probiert?
Guten Abend Klaus, verwende ich den Standardplayer (DirectX), bekomme ich keine Leiste (unten), wo ich Player zurück usw. anklicken kann, ich kann das Abspielen nur über Esc beenden. Beim Vorschau-Start flackert das Bild sehr stark und ist unscharf. Die Bilder bleiben aber dennoch zu lang stehen. Wenn ich ein Bild links vom leeren Kapitel in dieses ziehe, bleibt dann das verbleibende linke Bild vom Kapitel doppelt so lange stehen. Wenn ich ein Bild rechts vom leeren Kapitel in dieses ziehe, bleibt dann das Bild im Kapitel doppelt so lange stehen. Zum anderen, wenn ich die "Ralfs-Datei" aufsuchen will, komme ich über Program Files nicht weiter. Über Programme komme ich bis "Delete_All_DiaShow7_Properties.bat", allerdings ohne die Endung bat. Wenn ich dort drauf doppelklicke, blitzt kurz mal ein dunkles Fenster auf, wie Du ja auch schreibst. Es hat sich aber nichts geändert. Gruß Friedemann.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von KlaWeLi »

friedemannschlotte hat geschrieben:verwende ich den Standardplayer (DirectX), bekomme ich keine Leiste (unten), wo ich Player zurück usw. anklicken kann, ich kann das Abspielen nur über Esc beenden
Das kannst Du über das Menü "Diashow-Einstellungen-Standardplayer" ändern. Bei "Navigationsleiste" kannst Du diverse Optionen aktivieren (oder auch nicht).
friedemannschlotte hat geschrieben:Über Programme komme ich bis "Delete_All_DiaShow7_Properties.bat", allerdings ohne die Endung bat. Wenn ich dort drauf doppelklicke, blitzt kurz mal ein dunkles Fenster auf, wie Du ja auch schreibst. Es hat sich aber nichts geändert. Gruß Friedemann.
Das hast Du jetzt schon richtig gemacht, dass die Endung ".bat" fehlt, liegt an Einstellungen in Windows. Schade, dass es nichts genützt hat.
Weil Du auch noch schreibst:
friedemannschlotte hat geschrieben:Beim Vorschau-Start flackert das Bild sehr stark und ist unscharf.
vermute ich jetzt mal, dass Deine Treiber für DirectX und/oder die Grafikkarte nicht aktuell sind. Aus Deinen bisherigen Postings entnehme ich auch, dass das wieder eine große Hürde für Dich ist. Um Dir hier helfen zu können, müssten wir wissen, welches Betriebssystem (XP, Vista o.ä.) Du verwendest und wie die genaue Bezeichnung Deiner Grafikkarte ist.

Gerade fällt mir ein: Du verwendest noch die Demo des Programmes. In diesem Thread fällt auf, dass das Problem anscheinend in der Vollversion nicht auftritt (ich zumindest kann es nicht nachvollziehen). Möglicherweise kommt es wirklich nur in der Demo vor, aber das müsste dann AS mal klären (wobei ich persönlich eigentlich davon ausgehe, dass die Versionen im Prinzip identisch sind. Aber ehe Du Dich weiter abmühst, wäre ein Statement von AS sicher hilfreich. Oder es kommt nur in seltenen Fällen vor, in diesem Posting wird ja auch geschrieben, dass der Fehler bekannt ist (wobei hier interessant wäre, ob luggi auch die Demo verwendet). Ansonsten wäre es sicher am sinnvollsten zu warten, bis dieser Fehler bereinigt ist.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 171
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von friedemannschlotte »

KlaWeLi hat geschrieben:
friedemannschlotte hat geschrieben:verwende ich den Standardplayer (DirectX), bekomme ich keine Leiste (unten), wo ich Player zurück usw. anklicken kann, ich kann das Abspielen nur über Esc beenden
Das kannst Du über das Menü "Diashow-Einstellungen-Standardplayer" ändern. Bei "Navigationsleiste" kannst Du diverse Optionen aktivieren (oder auch nicht).
friedemannschlotte hat geschrieben:Über Programme komme ich bis "Delete_All_DiaShow7_Properties.bat", allerdings ohne die Endung bat. Wenn ich dort drauf doppelklicke, blitzt kurz mal ein dunkles Fenster auf, wie Du ja auch schreibst. Es hat sich aber nichts geändert. Gruß Friedemann.
Das hast Du jetzt schon richtig gemacht, dass die Endung ".bat" fehlt, liegt an Einstellungen in Windows. Schade, dass es nichts genützt hat.
Weil Du auch noch schreibst:
friedemannschlotte hat geschrieben:Beim Vorschau-Start flackert das Bild sehr stark und ist unscharf.
vermute ich jetzt mal, dass Deine Treiber für DirectX und/oder die Grafikkarte nicht aktuell sind. Aus Deinen bisherigen Postings entnehme ich auch, dass das wieder eine große Hürde für Dich ist. Um Dir hier helfen zu können, müssten wir wissen, welches Betriebssystem (XP, Vista o.ä.) Du verwendest und wie die genaue Bezeichnung Deiner Grafikkarte ist.

Gerade fällt mir ein: Du verwendest noch die Demo des Programmes. In diesem Thread fällt auf, dass das Problem anscheinend in der Vollversion nicht auftritt (ich zumindest kann es nicht nachvollziehen). Möglicherweise kommt es wirklich nur in der Demo vor, aber das müsste dann AS mal klären (wobei ich persönlich eigentlich davon ausgehe, dass die Versionen im Prinzip identisch sind. Aber ehe Du Dich weiter abmühst, wäre ein Statement von AS sicher hilfreich. Oder es kommt nur in seltenen Fällen vor, in diesem Posting wird ja auch geschrieben, dass der Fehler bekannt ist (wobei hier interessant wäre, ob luggi auch die Demo verwendet). Ansonsten wäre es sicher am sinnvollsten zu warten, bis dieser Fehler bereinigt ist.
Kann nur Danke sagen Klaus, ich verwende XP, meine Grafikkarte ist: VIA/S3G UniChrome Pro IGP. Beim Standardplayer kann ich aktivieren oder deaktivieren, was ich will, es ändert sich nichts beim Anzeigen der Navigationsleiste. Es ist unten nur ein schmaler Streifen von meinen Bildern zu sehen und bei einem Kameraschwenk geht es völlig durcheinander - es wirbeln nur Teilbilder umher. Mit dem Softwareplayer ist sonst alls o.k. bis auf die oben beschriebenen Probleme.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von ralfs »

Hallo Friedemann,
wie Klaus schon schrieb hast Du mit der bat-Datei alles richtig gemacht (der Datei-Pfad war auf einem Vista-Rechner, unter XP sieht das, wie Du ja festgestellt hast, anders aus).
Schade dass es nichts geholfen hat.

Zu der Grafikkarte habe ich recherchiert und herausgefunden, dass es sich um einen doch schon etwas betagten (vor 2004) Onboard-Grafikchip handelt.
Sofern das richtig ist, wird dieser Grafikchip kaum in der Lage sein, aufwändigere Diashows (von Videos in Diashows ganz zu schweigen) mit dem DirectX-Player darzustellen. Der Softwareplayer ist da schon die richtige Wahl.
Wie in einem anderen Thread beschrieben gibt es auf einigen Systemen mit Kapiteln/Collagen wohl Probleme die gerade bearbeitet werden (auf meinem und Klaus's Rechner scheinbar nicht).
Vielleicht hat sich das mit der 7.0.09-Version dann erledigt. (Auch die Demoversion wird immer im Anschluss an die Vollversion angepasst).
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 171
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von friedemannschlotte »

ralfs hat geschrieben:Hallo Friedemann,
wie Klaus schon schrieb hast Du mit der bat-Datei alles richtig gemacht (der Datei-Pfad war auf einem Vista-Rechner, unter XP sieht das, wie Du ja festgestellt hast, anders aus).
Schade dass es nichts geholfen hat.

Zu der Grafikkarte habe ich recherchiert und herausgefunden, dass es sich um einen doch schon etwas betagten (vor 2004) Onboard-Grafikchip handelt.
Sofern das richtig ist, wird dieser Grafikchip kaum in der Lage sein, aufwändigere Diashows (von Videos in Diashows ganz zu schweigen) mit dem DirectX-Player darzustellen. Der Softwareplayer ist da schon die richtige Wahl.
Wie in einem anderen Thread beschrieben gibt es auf einigen Systemen mit Kapiteln/Collagen wohl Probleme die gerade bearbeitet werden (auf meinem und Klaus's Rechner scheinbar nicht).
Vielleicht hat sich das mit der 7.0.09-Version dann erledigt. (Auch die Demoversion wird immer im Anschluss an die Vollversion angepasst).
Hallo miteinander, ich danke Euch allen und warte, ob sich bei 7.0.09 was bessert, ehe ich mir die Version erwerbe. MfG Friedemann.
cani
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Nov 12, 2009 19:09

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von cani »

Auf meinem Rechner Windows XP konnte ich einen solchen Fehler mit keiner Version 7 der DiaShow reproduzieren.
Dies bestätigt die Vermutung, dass es sich nicht um einen allgemeinen Fehler in der Version 7 handelt, sondern um einen Fehler der eben nur auf speziellen Systemen auftritt.
Es hängt vielleicht mit der neuen Drag&Drop Routine und deren Abhängigkeiten von anderen Komponenten zusammen?
Auf Vista-Rechnern scheint das Problem ja noch nicht aufgetreten zu sein, eventuell haben die XP-Systeme ja nicht die aktuelle NetFramework Version, obwohl DiaShow ja eigentlich in Delphi programmiert wurde.
Der User makorob hat auf seinem XP-System SP3 drauf und trotzdem den Fehler, also kann es daran nicht liegen. Vielleicht liegt es ja auch an einer Delphibiliothek, die bei manchen Rechnern nicht vorhanden ist.
Um Grafikkarte bzw. DirectX auszuschließen können ja betroffene Benutzer auch mal von der Show ein mpg Video erstellen lassen und schauen ob es dann auch entsprechend länger geht.
d.kaeppeli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 18, 2009 22:53

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von d.kaeppeli »

Ich habe die Demoversion von AS 7.0.08 und habe das genau gleiche Problem.
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: [Erledigt] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von Jens Röhner »

Der Fehler ist nur in der Demoversion aufgetreten. Ab den Releases nach 7.0.09 wird der Fehler auch dort nicht mehr auftauchen.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 171
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Re: [In Arbeit] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von friedemannschlotte »

friedemannschlotte hat geschrieben:
ralfs hat geschrieben:Hallo Friedemann,
friedemannschlotte hat geschrieben: Habe garade mal versucht, ob es ohne Sound klappt, ist aber dasselbe. Habe 5 Bilder in die Timeline gebracht, das erste ohne alles, die nächsten 3 in ein Kapitel ohne alles und dann das letzte. Nach dem 3. Bild im Kapitel geht es erst viel später weiter. Wenn ich die Vorschau starte, läuft der Zeitstrich weiter über das 3. Bild im Kapitel hinaus, das Bild bleibt aber stehen. Nach dem letzten Bild bleibt der Zeitstrich stehen, aber die Zeitanzeige (Aktuelle Zeit) läuft weiter, so dass nach Ablauf der 5 Bilder, a 5 Sekunden, eine Zeit von 40 Sekunden steht. Ist eben genau um die Zeit verlängert, die die Bilder im Kapitel belegen. MfG Friedemann.
Die nachgestellte Anordnung (1.Bild) (Kapitel mit Bild2, 3, 4) (Bild5) dauert bei mir ganz normal 5x5=25 sek.
Den Satz: "Ist eben genau um die Zeit verlängert, die die Bilder im Kapitel belegen." kann ich nicht nachvollziehen.
Dauern die 3 Kapitel-Bilder denn jetzt 3x5=15 sek oder wie lange?
Sieht Deine Anordnung auch so wie auf dem Screenshot unten aus (ansonsten lade doch mal ein Bild davon hoch).

Vielleicht geht es auch um ein Missverständnis des Begriffes Ausblenden von Bildern:
Bilder werden standardmäßig nicht ausgeblendet (außer über Transparenz), sondern das nächste Bild wird eingeblendet.
Als Standard ist zudem noch die Eigenschaft "Nach dem Abspielen liegenlassen" gesetzt, so dass auch ein Bild, welches eine Dauer von 5 sek hat nicht verschwindet, wenn kein weiteres Bild direkt danach folgt. Man kann es aber auch z.B. durch Einblenden eines "Schwarzbildes" sozusagen "Ausblenden"
Hallo Ralfs, es ist genau so, wie ich es beschrieben habe. In der Timeline habe ich ein Bild, dann ein Kapitel mit drei Bildern, dann ein Bild. Alle Bilder 5 Sekunden. Nach 20 Sekunden bleibt das dritte Bild aus dem Kapitel 15 Sekunden lang weiter stehen, erst dann wird das fünfte Bild 5 Sekunden lang angezeigt und am Ende sind 40 Sekunden vergangen! Genau so passiert es bei jeder beliebigen ProbeDS mit einem Kapitel, ganz gleich, wie viele Bilder ich vor, in oder nach einem Kapitel habe. Das letzte Bild im Kapitel bleibt immer so viel länger stehen, wie die Summe der Anzeigedauer der Bilder im Kapitel ergibt. Ich habe die drei Bilder aus der Timeline ausgewählt und in das Kapitel gezogen. Wenn ich die Bilder über "Diashow-Objekte/Bild" in das Kapitel bringe, ist alles in Ordnung. Es müsste doch möglich sein, im Nachhinein aus der Timeline Bilder in das Kapitel zu ziehen?! Man weiß doch nicht immer gleich, wie man die DS mit Kapiteln bestücken will. Ich hoffe auf Verständnis und Hilfe. MfG Friedemann
Hallo miteinander, ich muss noch einmal auf das o.g. Problem zurückkommen. Genau so ist es immer noch, obwohl ich die Demo-Version deinstalliert und eine neue 7.1.03 installiert habe. Ich finde es schade, dass der Beitrag als erledigt behandelt wird, sich aber nichts geändert hat. Gruß Friedemann
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: [Erledigt] Kapitel statt 5 dauert 15 Sekunden

Beitrag von Jens Röhner »

Tritt das Fehlerverhalten auch bei einer neu erstellten Show auf? Hat jemand anderes auch noch dieses Problem?
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Antworten