Einbinden von Vorlagen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
bommi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Nov 03, 2009 16:58

Einbinden von Vorlagen

Beitrag von bommi »

:( Hallo, ich bin Newbie und suche seit einer Stunde nach einem Hinweis, wie ich eine Vorlage z.B die Vorlage 2724 aus dem Downlowd-Center ins Programm einbinden kann.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Einbinden von Vorlagen

Beitrag von ralfs »

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, was für eine Vorlage z.B die Vorlage 2724 aus dem Download-Center ist, aber meistens sind im Download-Center gezippte Diashows.
Die kannst Du einfach entpacken und die enthaltene *.ads-Datei im Diashow-Programm öffnen.
Wenn Du etliche dieser Vorlagen einfach zugänglich haben möchtest, empfiehlt sich natürlich ein gewisser Formalismus.

Ich mache das folgendermaßen:
unter "C:\Programme\AquaSoft\DiaShow...\Presets\Demos\SlideShows\" befinden sich ein paar Ordner von Aquasoft. Hier habe ich einen eigenen Ordner "Community" erstellt, in dem ich andere Vorlagen oder Beispieldiashows aus dem Downloadcenter speichere.
Bei einer heruntergeladenen Vorlage benenne ich zuerst die *.ads-Datei in einen aussagekräftigen Namen um (z.B. Intro-Vorhang.ads statt diashow.ads).
Den meist zugehörigen Ordner mit den Bildern (Data) benenne ich genauso. Dann öffne ich die Diashow (die Bilder werden jetzt zunächst nicht gefunden) und lasse über "Bearbeiten - Suchpfad ändern - Verschobene Dateien automatisch wiederfinden - Alle Einträge anpassen" die Bilder wiederfinden.
Anschließend diesen Assistenten noch einmal starten und die "absoluten" in "relative Pfade" umwandeln lassen ("Alle Einträge anpassen" nicht vergessen). Nun die Diashow speichern.
Egal wo Du die Diashow mit dem zugehörigen Ordner jetzt lagerst, die Bilder werden immer wiedergefunden.
Um auch noch ein Bild als Vorschau zu haben, ein charakteristisches Bild der Diashow verkleinern und als z.B. Intro-Vorhang.png ebenfalls im Ordner "Community" speichern.
Jetzt hast Du über "Datei - Neu - Beispieldiashow" einen super Überblick über alle abgespeicherten Vorlagen.
In dem Ordner "§@Eigene" befinden sich natürlich wie der Name sagt, eigene Vorlagen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
bommi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Nov 03, 2009 16:58

Re: Einbinden von Vorlagen

Beitrag von bommi »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, aber es geht mir um die Vorlagen z. B die Wackelanimation

"Trickfilmanimation mittels animierter Transparenz
Autor: AquaSoft GmbH
Vorlage vom: 23.07.2008
Typ: DiaShow 6 - Beispieldiashow
Beschreibung:
Eine sich wiederholende Animation bestehend aus mehreren Einzelbildern
kann man realisieren, indem man die Einzelbilder über die animierte
Transparenz versetzt sichtbar bzw. unsichtbar schaltet.
Hier wird ein wackelnder Pfeil an einem Pfad entlanggeführt."

Downloadpfad:
http://www.aquasoft.de/DownloadCenter.as?spd=274

Wenn man die entpackt, erhält man eine 22 kb Datei ohne Endung.
Von diesen Dateien gibt es noch einige, aber wie werden sie eingebunden?
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Einbinden von Vorlagen

Beitrag von KlaWeLi »

bommi hat geschrieben: Wenn man die entpackt, erhält man eine 22 kb Datei ohne Endung.
Dann hast Du die zip-Datei nicht richtig entpackt oder im Explorer die Einstellung, dass bekannte Dateiendungen ausgeblendet werden sollen.
Es ist wie ralfs schon geschrieben hat: einfach die zip-Datei entpacken, dann kannst Du die entsprechende ads-Datei entweder per Doppelklick oder über Datei-Öffnen aus dem Diashow-Programm heraus öffnen.
Wenn ich die von Dir genannte Datei entpacke, erhalte ich ein Verzeichnis 274Wackelanimation, darin ein Ordner mit Namen Diashow. In diesem wieder ein Unterverzeichnis "Data" (hier sind die benötigten Grafiken für die Animation gespeichert) sowie die Datei Wackelanimation.ads.
Versuche es noch mal (und nimm evtl. vorher im Explorer (Extras-Ordneroptionen-Ansicht) unter "Erweiterte Einstellungen" den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" raus (diese Ansicht ist meiner Meinung nach sowieso besser, da man da nicht so schnell eine Datei mit z.B. der Endung Dokument.doc untergejubelt bekommen kann, die (bei Auschalten obiger Option) plötzlich Dokument.doc.exe heisst und vielleicht ein Schadprogramm ist). Aber das nur am Rande, hat sonst nichts mit Deiner Frage zu tun.
Dateianhänge
So sollte das Verzeichnis aussehen.
So sollte das Verzeichnis aussehen.
wackel.jpg (8.12 KiB) 3001 mal betrachtet
Zuletzt geändert von KlaWeLi am Di Nov 03, 2009 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Einbinden von Vorlagen

Beitrag von ralfs »

also bei mir sind in der zip-Datei völlig korrekt folgende Ordner/Dateien:

E:\274Wackelanimation\
E:\274Wackelanimation\Diashow\

E:\274Wackelanimation\Diashow\Wackelanimation.ads
E:\274Wackelanimation\Diashow\Data\
E:\274Wackelanimation\Diashow\Data\Pfeil1.png
E:\274Wackelanimation\Diashow\Data\Pfeil2.png
E:\274Wackelanimation\Diashow\Data\Pfeil3.png

Möglicherweise hast Du die (gefährliche) Windows-Voreinstellung im Explorer "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" noch aktiviert.
In dem entpackten Ordner die Datei "Wackelanimation" doppelklicken, dann sollte die Diashow die Datei anzeigen, die nur aus den 3 Bildern (Pfeil1 bis 3) besteht.
Dies ist eine ganz normale Vorlage oder Diashow-Beispieldatei, die mit der oben beschriebenen Vorgehensweise im Ordner "C:\Programme\AquaSoft\DiaShow...\Presets\Demos\SlideShows\" eigegliedert werden könnte.

Edit: Klaus war 'ne Minute schneller!
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Einbinden von Vorlagen

Beitrag von KlaWeLi »

ralfs hat geschrieben: Edit: Klaus war 'ne Minute schneller!
Dafür hast Du die Verzeichnisstruktur ausführlicher dargestellt :-)
Jetzt sollte eigentlich alles klar sein.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
bommi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Nov 03, 2009 16:58

Re: Einbinden von Vorlagen

Beitrag von bommi »

Vielen Dank für die Tipps - ich bin zwar Newbie aber nur bezüglich Diashow7.
Ich habe schon mit MS-Dos 1.0 gearbeitet und weiß auch wie man Dateiendungen einblendet.

Es ist wohl ein anderes Problem. Offenbar sind finstere Mächte am Werk:
Irgendetwas passiert beim Download. Ich habe es auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Betriebssystemen (xp/vista) probiert.
Von allen Vorlagen waren bei mir nur 3 richtig zu öffnen. Alle anderen weisen das gleiche Problem auf:
In der gepackten Datei war jeweils nur eine Datei ohne Endung.
Könnte vielleicht mal jemand überprüfen, ob die Dateien wirklich in Ordnung sind?

Ich habe 3 Screenshots beigefügt
Der erste nach dem Download, das zweite nach dem Öffnen mit winrar (winzip akzeptiert die Datei gar nicht erst)
und der Dritte mit einer Datei in der alles in Ordnung ist.

Nach dem Download
Nach dem Download
Beim Entpacken - lediglich eine Datei ohne Endung
Beim Entpacken - lediglich eine Datei ohne Endung
Winrar hat kein Problem und zeigt Datei inkl. Unterverzeichnis
Winrar hat kein Problem und zeigt Datei inkl. Unterverzeichnis
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Einbinden von Vorlagen

Beitrag von ralfs »

Da scheint dann was mit Deinem Download nicht in Ordnung zu sein.
Wackelanimation und ParalaxScrolling sind völlig in Ordnung (eben gerade probiert).
Musst Du mal mit einem anderen Browser runterladen versuchen, denn wenn sich die zip-Dateien nicht mit XP-/Vista-Bordmitteln (Explorer) öffnen lassen dann sind sie wohl defekt (auf Deinem Rechner).
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
bommi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Nov 03, 2009 16:58

Re: Einbinden von Vorlagen

Beitrag von bommi »

Ich sags ja - Finstere Machenschaften.
Beim Download mit dem Internetexplorer sind die Daten bis auf 3 kaputt
Mit Firefox klappt es auf Anhieb.

Liebe Grüße an Bill Gates

Danke für die Unterstützung
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Einbinden von Vorlagen

Beitrag von Martin Redlich »

Ich hab die Ursache gefunden: Seit ein paar Tagen war unser Webserver so eingestellt, dass er alle übertragenen Webseiten, Stylesheets, etc. komprimierte. Dies spart einerseits Bandbreite und sorgt auf der Clientseite dafür, dass die Seite schneller geladen wird. Die Downloads im Downloadcenter werden dabei nicht direkt über die Dateien ausgeführt, sondern über serverseitige Scripts, die vorher Berechtigungen und andere Sachen prüfen.
Auch bei dieser Art Download schlägt die Komprimierung zu, was normalerweise kein Problem sein dürfte (wie man im Firefox und anderen Browsern ja auch sehen konnte).
Nur der Internet Explorer macht hier Probleme, da er die zusätzliche Komprimierung nach dem Download nicht wieder entfernt. Die heruntergeladene Datei ist also zweimal komprimiert.

Um den Fehler im IE zu umgehen, habe ich die Komprimierung für dynamische Webseiten erstmal deaktiviert.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten