[In Arbeit] Kleine Bugs in x.07

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

[In Arbeit] Kleine Bugs in x.07

Beitrag von Erhard »

Ist das nur bei mir so?

Seit der Vers. 07 entstehen bei Verschieben von Bildobjekten in der Timeline oder auch im Storyboard an der Stelle, von der das Objekt verschoben wird, Zeitlücken, während der natürlich das Vorgängerbild liegenbleibt. Die müssen dann durch Heranschieben wieder geschlossen werden. Bisher schlossen die sich sofort automatisch.

Die manuellen Zeiteinstellungen bei Bildobjekt, Transparenz, Überblendung, Bewegungspfaden sind bei Benutzung der Pfeiltasten nicht mehr zu handeln, da zig Nachkommastellen angezeigt werden. In der Timeline passt sich das aber an. Auch ein Klicken in das Zeitfenster führt dazu. Nach Wechseln auf das Objekt in der Timeline wird der Zeitwert korrekt mit 2 Nachkommastellen angezeigt.

Ich bilde mir ein, dass auch das zeitliche Verlängern oder Verkürzen eines Objektes manuell über die Timeline etwas schwerer zu handhaben ist. Bisher war ich angetan davon, dass sich leicht und Zehntelsekunden genau die Timelineobjekte verschieben ließen. Jetzt habe ich da manches Mal gleich grobere Sprünge.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Kleine Bugs in x.07

Beitrag von silber1 »

Erhard,
gerade wollte ich das Gleiche hier reinsetzen, Du bist mir zuvorgekommen.
Das Verschieben mit der linken Maustaste hinterläßt überall Lücken.

Offensichtlich werden neue Versionen bei AS wenig durchgespielt; solchen Fehler sollte doch nicht erst beim Kunden auffallen?
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
bonsai
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Di Feb 10, 2009 19:03
Wohnort: Lemgo

Re: Kleine Bugs in x.07

Beitrag von bonsai »

Die Aussagen von Erhard kann ich nur bestätigen. Bei mir ist es genauso!
Gruß bonsai
Grüsse von Günther


° Stages 2024
PC: Captiva G15I/18V Windows 11 64-bit ° Intel Core i7-8700 CPU @ 3,20 GHz ° 16,0 GB RAM ° NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
° LCD Monitor: Acer ET322QK
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Kleine Bugs in x.07

Beitrag von diashower »

Hallo Erharrdt,
Deine Beobachtungen habe ich auch gemacht. Außerdem kann ich die Standzeit nur in Sekunden Intervallen verändern. Halbe Sekunden sind nur noch im Layoutdesigner - Manuelle Eingabe möglich.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Kleine Bugs in x.07

Beitrag von Erhard »

Ich weiß nicht, welches Wunder bei mir passiert ist. ("Ich habe nix gemacht !"): Die manuellen Zeiteinstellungen funktionieren heute plötzlich wieder ohne die Unübersichtlichkeit der x-Nachkommastellen.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bugs in x.07

Beitrag von Steffen Binas »

Die Nachkommastellen kommen durch DirectX! Wir haben auch nicht schlecht geschaut. Das Problem ist, dass DirectX die Präzision der Fließkommazahlen aus Performancegründen reduziert, sodass so simple Rechnungen wie 10000 / 1000 aufeinmal 9,999999999 anstatt 10 ergeben. Normalerweise sieht man das nicht, denn während der Player läuft kann man ja keine Zahlen eingeben. Spielt man die Show aber im Layoutdesigner ab und pausiert die Show nur, dann hat man die Möglichkeit auch währenddessen Zahlen einzugeben. Normalerweise sollte die Präzision wiederhergestellt sein, sowie der Player beendet ist. Für das nächste Update haben wir dafür aber bereits eine Lösung.
Sollte es auch nachdem der Player beendet ist bzw. völlig unabhängig davon bei der Ungenauigkeit bleiben, dann wäre es gut zu wissen, was Sie vorher gemacht haben. Denn sowas konnten wir bisher nicht reproduzieren.

Das Eingabefeld wird im nächsten Update auch wieder in 0,5s-Schritten arbeiten. Derweil kann man natürlich beliebige Zahlen per Hand eintragen. Danke für den Hinweis.

Das mit der Timeline ist uns auch bereits aufgefallen, daran arbeiten wir noch.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: [In Arbeit] Kleine Bugs in x.07

Beitrag von ingenius »

Das Eingabefeld wird im nächsten Update auch wieder in 0,5s-Schritten arbeiten.
Seit der 7er-Version stelle ich fest, dass die Stufung bei 0,25s liegt, was ich ganz praktisch finde. Lässt sich das - sofern diese 0,25s vom Programm beherrscht werden - beibehalten?

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Kleine Bugs in x.07

Beitrag von Steffen Binas »

Sie haben recht: 0,25s sind natürlich richtig.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten