DiaShow 7 und Windows 7

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
saumsockel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jan 12, 2005 19:06

DiaShow 7 und Windows 7

Beitrag von saumsockel »

Hallo !
Ich möchte meinem Rechner und mir bald Windows 7 gönnen, und gehe davon aus, dass die Aquashow 7 unter dem Betriebssystem problemlos läuft. ODER ?????
Bisher (unter XP) sind die Bilder und das Programm auf einer anderen Partition, als das Betriebssystem. Wie bewerkstellige ich es, damit bei der Neuinstallation des Programms auf C: ...und der Bilder auf D: ...(auf dem WIN 7 Rechner) die Zuordnung der Bilder und Hintergründe usw. gewährleistet wird.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: DiaShow 7 und Windows 7

Beitrag von ralfs »

Du kannst für eine geöffnete Show mit "Bearbeiten" >>> "Suchpfad ändern" die Bilder automatisch wieder suchen lassen.

Ich speichere meine Shows immer mit relativen Pfaden, wobei sich die Bilder immer in einem Unterordner des "Showordners" (*.ads) befinden.
Wenn ich diesen Ordner irgendwo anders hinkopiere, stimmen immer noch alle Pfade.

Oder man benutzt den Archivierungsassistenten, um alle zur Show gehörigen Bilder in einem Unterordner der Show zusammenzusammeln.

Schwierig wird die "Suchpfad ändern"-Suche, wenn die Bilder aus zahlreichen verschiedenen Ordnern stammten, in denen möglicherweise noch gleiche Dateinamen auftreten.
Dann ist Handarbeit der ausgiebigen Sorte angesagt.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: DiaShow 7 und Windows 7

Beitrag von elke1 »

Was Ralfs schreibt ist nicht ganz richtig. Wenn man die richtigen Einstellungen macht. muß man nicht manuell einzelne Bilder suchen.
Man muß nur im Suchfenster folgendes aktivieren.
Oben = autom Suchen und im unteren Bereich = alle Einträge anpassen und zusätzlich
nur die Einträge anpassen, deren Daten nicht gefunden werden.
Dann geht die Suche auch bei verschiedene Ordner sehr schnell
Bilder mit gleichen Dateinamen gibt immer Probleme und ist auch unlogisch.
Wird ein kluger Anwender kaum verwenden, sondern vorher etwas umbenennen.
Bild
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
saumsockel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jan 12, 2005 19:06

Re: DiaShow 7 und Windows 7

Beitrag von saumsockel »

Hallo Ralfs

Vielen Dank für die folgende Antwort:

Ich speichere meine Shows immer mit relativen Pfaden, wobei sich die Bilder immer in einem Unterordner des "Showordners" (*.ads) befinden. Wenn ich diesen Ordner irgendwo anders hinkopiere, stimmen immer noch alle Pfade.

aber wie und wo speichere ich die Shows mit den relativen Pfaden...?
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: DiaShow 7 und Windows 7

Beitrag von ralfs »

Hallo,

Die Speicherstruktur meiner Shows sieht eigentlich immer gleich aus:

z.B.
Urlaubsordner 2009
---Urlaub 2009.ads
---Unterordner Bilder
------Urlaub 2009 (01).jpg
------Urlaub 2009 (02).jpg
------Urlaub 2009 (03).jpg
------Urlaub 2009 (...).jpg
---Unterordner Musik
------Intro.mp3
------Musik (01).mp3
------Musik (...).mp3
------Outro.mp3
---Unterordner Video
------Video (01).mov
------Video (...).avi

Wenn die Show fertig ist, stelle ich alle Dateipfade auf "relativ" um mit "Bearbeiten" >>> "Suchpfad ändern" >>> "Absolute Pfade in relative Pfade umwandeln" (Alle Einträge).

Wenn noch zusätzlich Aquasoftbilder (aus der Toolbox oder von Vorlagen oder ...) verwendet werden sollte man den Archivierungsassistenten verwenden (bei DS7: PC-Show exportieren/brennen), um alle zur Show gehörigen Bilder in einem Unterordner der Show zusammenzusammeln (Die Pfade sind dann schon relativ angelegt). Dazu steht eine Anleitung in der Hilfe (Ausgabemöglichkeiten >>> PC-Show).

Zum Verständnis:
Absoluter Pfad: C:\Users\Mustermann\Pictures\Urlaub 2009\Bilder\Urlaub 2009 (01).jpg
Relativer Pfad: \Bilder\Urlaub 2009 (01).jpg
(bedeutet: im Ordner der geöffneten Diashow-Datei ist ein Unterordner "Bilder", in dem sich die Datei "Urlaub 2009 (01).jpg" befindet)

Es ist dann egal, von wo die Diashow gestartet wird, die relativen Pfade bleiben gleich.

@Elke1:
Dein "kluger Anwender" hat aber meist ein paar Freunde, die den Satz kennen "Kannste mal kurz ..." und "Ich hab' gar nichts gemacht".
Und dann wundert sich der "kluger Anwender", was man so alles machen kann, auf welche Ideen zur Dateiablage er nie und nimmer gekommen wäre und wie viel Handarbeit daraus resultiert.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: DiaShow 7 und Windows 7

Beitrag von kdww »

Hallo,

Da wir jetzt hier bei absoluten und relativen Pfaden gelandet, sind eine Frage:
wenn ich diese Umwandliung vornehme, dann funktioniert das nur bei Bildern, aber nicht für die Sounddateien, die im selben Ordner liegen.
Die Sounddateien sind jeweils in den Kapiteln als eigene Spur eingebunden, ich benutze keine Hintergrundmusik.
meine Einstellung beim Wandeln:
- absolute Pfade in Relative umwandeln
- alle Einträge anpassen
Kein Haken bei: nur einträge anpassen, bei deren Dateien nicht gefunden werden.

Auch wenn ich die Sounddatei markiere und sage nur markierte anpassen, funktioniert das nicht.
Das ist aber auch in der 6er schon so, also nichts neues bei der 7.

Kann jemand dieses Problem bestätigen ?
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: DiaShow 7 und Windows 7

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich kenne dieses Problem nicht. Bei mir sind auch immer die Sound-Dateien mit relativen Pfaden eingestellt, sonst würden meine Shows nicht funktionieren.
Nach Deinem Post habe ich aber mal die Anzeige in meiner letzten Show überprüft und zu meiner Verwunderung festgestellt, dass der Pfad bei Sound-Objekten absolut angezeigt wird und der bei Bildern relativ. Ein Versuch (Hauptverzeichnis umbenannt) hat aber ergeben, dass die Sounds abgespielt werden, obwohl der absolute Pfad nicht mehr existiert. Daher vermute ich, dass bei der Pfadanzeige in der Diashow der relative Pfad temporär in einen absoluten Pfad gewandelt wird (nur für die Anzeige), aber intern der relative Pfad gespeichert ist.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: DiaShow 7 und Windows 7

Beitrag von ralfs »

Ich hab's gerade mit DS 7.0.06 nochmal ausprobiert (war noch keine Zeit, um 7.0.07 zu installieren).

Wenn ich meine Ordnerstruktur so wie angegeben verwende, werden alle Objekte (Bilder, MP3s, Videos) auf relative Pfade gesetzt, wenn ich die Anpassung vornehme.
(Hintergrundmusik habe ich jetzt nicht extra ausprobiert, hatte aber früher immer geklappt)

Wenn ich Dateien von lauter verschiedenen Laufwerken zusammensammle, muss ich erst den PC-Show exportieren-Assistenten ausführen, um die Dateien zusammenzuführen.
Danach liegen sie ebenfalls ordnungsgemäß als relative Pfade vor, aber alle ((Bilder, MP3s, Videos) in einem Unterordner "Data" unter der Diashow.ads-Datei.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: DiaShow 7 und Windows 7

Beitrag von kdww »

Hallo zusammen,

Wenn absolute Pfade eingestellt sind, wird die Show immer abgespielt, egal auf welchem Laufwerk sie liegt, solange im Pfad sich nichts geändert hat.
Der Laufwerksbuchstabe ist wohl nicht bestandteil des Pfades, obwohl er mit angezeigt wird.
Ich hatte zum testen "relative / absolute Pfade" nur den Ordner von einer Festplatte auf die andere verschoben, das hat mich ziemlich ins schleudern gebracht, da es immer funktioniert hat.
Erst als ich einen Ordner dazwischen geschoben habe, war der Unterschied zu bemerken.

Bei Soundobjekten wird wohl immer der komplette Pfad angezeigt, bei Bildern nur der Teil ab dem Showverzeichnis.
Wenn mann dann die Ordner von einer Platte auf die andere verschiebt, wird beim Bild das falsche Laufwerk angezeigt, beim Sound aber der korrekte Buchstabe.

Wenn alles im selben Verzeichnis wie die ADS Datei ist es wohl egal, ob relativ oder absolut eingestellt ist, dann gehts immer.
Da ich das normalerweise immer so mache, sorgte das bei Versuchen mit relativen und absoluten Pfaden richtig für Verwirrung.

Auch wenn die angezeigten Laufwerksbuchstaben nicht mit dem Laufwerk übereinstimmen, es funktioniert wohl alles wie es soll.

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: DiaShow 7 und Windows 7

Beitrag von Gerold »

Hallo Zusammen,
auch ich möchte gerne von Vista (64bit) auf Windows 7 umsteigen, habe aber in diesem Blog keine eindeutige Antwort auf die eingangs gestellte Frage gefunden. Deshalb nochmals: funktionniert DS 7 auf Windos 7 problemlos, auch mit 64bit? Als weiters würde mich interessieren: kann man DS 6 und DS 7 auf dem Betriebssystem auch paralell installieren?

Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: DiaShow 7 und Windows 7

Beitrag von urmel »

Gerold hat geschrieben: Deshalb nochmals: funktionniert DS 7 auf Windos 7 problemlos, auch mit 64bit? Als weiters würde mich interessieren: kann man DS 6 und DS 7 auf dem Betriebssystem auch paralell installieren?
2 x JA

Setze Windows 7 Professional (64-Bit Betriebssystem) ein - klappt alles einwandfrei - bisher keine Probleme.

Gruß
URMEL
Antworten