Fehlerhafte Erzeugung eines 16zu9 Mpeg files

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Luckyharry
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: So Dez 28, 2003 13:16

Fehlerhafte Erzeugung eines 16zu9 Mpeg files

Beitrag von Luckyharry »

Hallo Forumsgemeinde

Ich habe mich immer gewundert warum das 16zu9 Format meiner letzten umgewandelten Diashow von meinem Fernsehapparat nicht richtig erkannt wird. Ich nutze nur den Video-Assistenten und rendere und brenne mit Fremdprogrammen. Nach einigem Suchen bin ich auf die Ursache gestoßen. Ich nutze zur Zeit die Version 6.4.03. Die finale Version wird ja anscheinend nicht mehr gepflegt. :(

Ruft man den Video-Assistenten in AS auf so ist anfangs das Vorlagen- und Mpeg-Format Fenster frei. Wählt man nurmehr MPEG 2 (SVCD, DVD) aus, so war ich bisher immer der Meinung ein Mpeg 2 file in 16 zu 9 zu erzeugen. Liest man jedoch das Video Format nach dem Rendern z.B. durch TMPEnc aus, so wird Mpeg_1 und ein 3zu 4 Format angezeigt. Diesen Versuch habe ich mehrfach durchgeführt und auf meinem Rechner wird immer das gleiche falsche Format ausgegeben. Den gleichen Effekt erreicht man, wenn man als Vorlage DVD 16:9 (Pal, Europ. Norm) und zusätzlich MPEG 2 (SVCD, DVD) auswählt, was ja sicherlich nicht verboten ist . Trotz einer nicht anamophen Bildaufzeichnung wird der Aspect Ratio auf 16 zu 9 gesetzt und damit kommt kein Fernseher zurecht. Der TV- Bildschirm wird bei autom. Anpassung zwar ausgefüllt, aber oben und unten große Teile weggeschnitten.

Grüße aus Köln
Dateianhänge
Eingabemaske Aquasoft.jpg
Ausgabe des Mpeg files.jpg
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 856
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Fehlerhafte Erzeugung eines 16zu9 Mpeg files

Beitrag von elke1 »

Hallo
Punkt 1
Es gibt die Finalversion 6.5.03 sie ist in Deinem Downloadbereich.
Punkt 2
Was mir bei Deinen Einstellungen auffällt, Du hast im Feld-- Vorlage nichts ausgewählt, es ist leer.
Klick es mal an und wähle: DVD 16:9 (Pal, Europäische Norm)
eventuell hilft das.
Habe selbst nie Probleme und ich erstelle meist 16:9 Filme
Du könntest auch noch folgendes versuchen:
Du hast zwar Seitenverhältnis 16:9 eingestellt, aber die Auflösung steht auf 4:3 (720:576)
Stelle mal das richtige Seitenverhältnis ein , es ist bei 16:9 der Faktor 1,77777777
Eigentlich sollte diese Einstellung keinen Einfluss haben, weil das dein Programm autom. macht.
Doch beim PC ist nichts unmöglich. Probiere es einfach und wenn es geht frage nicht lange, es ist gut so.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Fehlerhafte Erzeugung eines 16zu9 Mpeg files

Beitrag von Stefanie Marten »

Es wird an der fehlenden Vorlage liegen. Da hat elke1 recht. Sie müssen "DVD 16:9 (Pal, Europäische Norm)" als Vorlage auswählen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Luckyharry
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: So Dez 28, 2003 13:16

Re: Fehlerhafte Erzeugung eines 16zu9 Mpeg files

Beitrag von Luckyharry »

Hallo Frau Marten

Auch da wird ein Mpeg 1 File erzeugt. Das habe ich schon in meinem ersten Beitrag erwähnt :

Den gleichen Effekt erreicht man, wenn man als Vorlage DVD 16:9 (Pal, Europ. Norm) und zusätzlich MPEG 2 (SVCD, DVD) auswählt, was ja sicherlich nicht verboten ist .

Grüße aus Köln
Antworten