[Erledigt] Problem mit Überblendungen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Rhynox
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 08, 2009 18:47

[Erledigt] Problem mit Überblendungen

Beitrag von Rhynox »

Hallo zusammen,

ich hab keine Ahnung was ich falsch mache, ich habe eine Spur mit einigen Bildern hintereinander, und ich habe bei allen Bildern auch den Haken "Nach dem Abspielen liegen lassen" aktiviert. Trotzdem endet das aktuelle Bild immer abrupt, bevor das neue Bild eingeblendet wird. Zur Zeit behelfe ich mir, dass ich mehrere Spuren verwende und die Bilder sich in der Dauer überschneiden lasse, aber das kann es ja eigentlich nicht sein. Ist mir irgendwas entgangen oder gibt es da zur Zeit ein Problem?

Beste Grüße,
Rhynox.
Rhynox
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 08, 2009 18:47

Re: Problem mit Überblenungen

Beitrag von Rhynox »

Noch eine Anmerkung. Also wenn ich ein Projekt mir nur einer einzigen Spur mache und da ein paar Bilder hintereinader setze, funktioniert es wie es soll. In meinem Fall habe ich aber ein Hintergrundbild, worauf davor ein "Bilderstapel" entstehen soll (mit Sofortbild-Effekt). Das ganze ist in ein Kapitel eingeteilt. Und dort funktioniert es halt nicht mit dem Bild liegen lassen. Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Problem mit Überblenungen

Beitrag von ingenius »

Ist bei den Folgebildern ggf. "Hintergrund füllen" aktiviert. Liegen die Bilder nicht exakt aufeinander, füllt der Hintergrund des neuen Bildes alles, was außerhalb des neuen Bildes auf dem Bildschirm liegt. Könnte es das sein?

ingenius
Rhynox
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 08, 2009 18:47

Re: Problem mit Überblenungen

Beitrag von Rhynox »

Also ich habe noch ein wenig herumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Die Einstellungen (Füllen Aus, Liegen lassen An, etc.) sind alle in Ordnung. Jedoch funktioniert das bei mir nur, wenn die Bilder alle in Spur 1 liegen. Sobald ich in Spur 1 ein dauerhaftes Hintergrundbild lege, und in Spur 2 eine Reihe von Bildern die überblendet werden sollen funktioniert die A-B Überblendung nicht mehr. Das alte Bild ist "schwups" weg, und danach beginnt dann die Einblendung mit Effekt vom neuen Bild.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Überblenungen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe das eben mal nach Deiner Beschreibung nachgebaut und kann kein Problem feststellen. Die Überblendung wird sauber durchgeführt und das Hintergrundbild bleibt auch immer sichtbar. Dabei hat das Hintergrundbild noch nicht mal die Dauer aller Bilder aus Spur 2 bekommen, sondern hat die selbe Dauer wie Bild 1 aus Spur 2.
Das von Dir beschriebene Verhalten hatte ich erst, nachdem ich die Option 'Nach dem Abspielen liegen lassen' abgeschaltet hatte.
Allerdings hatte ich einmal den Fall, dass plötzlich bei alles Bildern die Option 'Nach dem Abspielen liegen lassen' abgeschaltet war. Ich bilde mir ein, dass beim Abschalten dieser Option nur ein Bild markiert war, ich bin mir aber im Nachhinein da nicht mehr ganz sicher. Ich würde aber auf jeden Fall diese Option stichprobenartig bei mehreren Bildern überprüfen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Problem mit Überblenungen

Beitrag von ingenius »

Allerdings hatte ich einmal den Fall, dass plötzlich bei alles Bildern die Option 'Nach dem Abspielen liegen lassen' abgeschaltet war. Ich bilde mir ein, dass beim Abschalten dieser Option nur ein Bild markiert war,
Diesen Fall hatte ich schon mehrfach, insbesondere bei Übernahmen alter Diashows. Auch ich war mir sicher, nichts getan zu haben, was dieses Verhlaten bewirkt, trotzdem trat es auf. Scheint also auch bei anderen (mindestens einem) aufzutreten.

ingenius
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Überblenungen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das Blöde ist, dass ich es dann nicht mehr rekonstruieren konnte. Alle weiteren Änderungen waren immer korrekt. Ich bin mir daher auch nicht sicher, ob ich einen Fehler gemacht hatte oder das Programm.
Meine Testshow war neu eingegeben und nicht aus einer alten Show übernommen.
Viele Grüße,
Joachim
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Problem mit Überblenungen

Beitrag von elke1 »

Das Hauptproblem Überblendung ist aber damit nicht gelöst,
auch ich habe die selben Fehler bei der Überblendung wie Rhynox.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: [In Arbeit]Problem mit Überblendungen

Beitrag von Jens Röhner »

Hallo Rhynox und andere,

das beschriebene Fehlverhalten des Programmes kann hier nicht nachvollzogen werden. Bitte exportieren sie eine Beispiel-Show und
senden sie diese an:

jens.roehner@aquasoft.de

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: [In Arbeit]Problem mit Überblendungen

Beitrag von elke1 »

Ein Beispiel habe ich soeben gesendet.
Möchte natürlich einen Fehler meinerseits nicht ausschließen.
mit freundlichen Grüßen
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: [In Arbeit]Problem mit Überblendungen

Beitrag von Jens Röhner »

Hallo Elke1,

bei der zugesandten Show trat die fehlerhafte Darstellung nicht auf, das erste Bild aus dem Kapitel ist bis etwa zur 13. Sekunde zu sehen.
Allerdings wurde auch die Version 7.0.07 der Diashow verwendet, vermutlich hat sich aber an den relevanten Funktionen in den letzten
Versionen nichts verändert.

Ansätze zur Problemlösung :
Die Einstellungen der Bilder 2 und 3 des Kapitels für Hintergrund füllen in den Eigenschaften auf Aus (bisherige Einstellung ist Automatisch Aus) stellen

Ihre Show wurde hier leicht verändert und als Email-Anhang gesendet, tritt der Fehler darin auch auf?
Dateianhänge
FehlerElke1.jpg
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: [In Arbeit]Problem mit Überblendungen

Beitrag von elke1 »

Erst mal Danke für sofortiges Bearbeiten; habe aber das Gefühl, wir haben uns nicht richtig verstanden.
Das 1. formatfüllende Bild ist ohne Probleme das erste kleine Bild (also das zweite Bild der Show) blendet beim
einblenden vom zweiten kleinen Bild nicht aus, sondern ist mit einem Schlag weg.
Kann ihren Tipp gerade nicht testen, werde ich aber wenn ich zu Hause bin.
Gibt es schon die Version 7.07??? hatte ich gestern nicht gesehen.
mit freundlichen Grüßen
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: [In Arbeit] Problem mit Überblendungen

Beitrag von elke1 »

Sehr geehrter Herr Röhner
Habe Ihre Tipps befolgt mi der 7.0.07
Kein Erfolg es bleibt so

Nun habe ich Ihre Show getestet, die 1. entspricht nicht mein Ziel, aber die Zweite, (Fehler-Elke1.2)
in der Sie die Bilder benannt haben funktioniert.
Allerdings ist das ein etwas aufwendiger Weg und ich kann nicht nachvollziehen, warum es nur so geht;
aber wichtig es geht, danke für Ihre Hilfe
mit freundlichen Grüßen
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: [In Arbeit] Problem mit Überblendungen

Beitrag von Erhard »

Hallo Herr Röhner,

der Fehler tritt auch in der Vers. 07 auf und ließ sich bei mir auch nicht mit dem Vorschlag beseitigen, den Hintergrund von "Automatisch Aus" auf "Aus" zu stellen. Ich habe in der 1. Spur ein kleines Video laufen, daneben laufen Bilder der 2. Spur ab alle mit Alphablending. Die Bilder gehen schlagartig weg, bevor das nächste einblendet, es wird also nichts überblendet.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: [In Arbeit] Problem mit Überblendungen

Beitrag von elke1 »

Guten Morgen
Heute bin ich mal Frühaufsteher und möchte gleich antworten
Man kann natürlich die Bilder mit Hilfe der Transparenz-Einstellung ausblenden lassen.
Dies wirkt sehr schön und weich; ist aber eigentlich nicht das, was man vom Programm erwartet bzw. gewohnt ist.
Genau so wie der Vorschlag von Herr Röhner, er verwendet dazu eine extra Collage für die einzelnen Bilder.
Dies funktioniert zwar, ist aber wesentlich aufwendiger.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: [In Arbeit] Problem mit Überblendungen

Beitrag von Stefanie Marten »

@elke
Die Diashow hat keine Ausblendungen und das Verhalten ist das gleiche wie mit Version 4, 5 und 6. Die Collage ist natürlich nicht notwendig, wenn man mit der Transparenz arbeitet. Diese kleine Einstellung ist ja leicht getan.

@Erhard
Die Bilder werden nach der Verweildauer vom Video in der 1. Spur überzeichnet. Daher verschwinden diese. Sie müssen die Bilder in einer Treppenform leicht überlappen lassen. Auch das Verhalten ist schon immer so und kein Fehler.

Wenn, wie bei elke im Screenshot zu sehen, in der ersten Spur das Bild/Video über die Länge der Bilder in der 2. Spur (und tiefer) geht, wird immer nach der Verweildauer eines unteren Bildes das obere drüber gezeichnet. Daher verschwindet das Bild.

Ist die Verweildauer des Bildes in der oberen Spur nur bis zum Beginn des ersten Bildes in der unteren Spur, so bleiben die Bilder der unteren Spur liegen. Das obere Bild wird nicht mehr drüber gezeichnet, da die Verweildauer schon beendet ist.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Antworten