[In Arbeit] DiaShow auf USB-Stick für Bilderrahmen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 171
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Re: [In Arbeit] DiaShow auf USB-Stick für Bilderrahmen

Beitrag von friedemannschlotte »

philippk hat geschrieben:Hallo und Grüezi,
damit ist klar woher ich komme (aus der Schweiz)
Ich glaube ich hab's gefunden:
Wenn ich über das Icon 'Ausgabe' --> 'Bilderrahmen' usw.
arbeite funktioniert es nicht

Wenn ich über den Menu punkt 'Assistenten' --> Bilderrahmen Assistent' usw
arbeite funktioniert es.

Bitte nachprüfen !

Mit freundliche Grüssen

Kurt
Hallo Phillip, es ist nicht zu glauben aber wahr, das Wunder ist geschehen und so, wie Du es vorschlägst, klappt es bei mir. Die Odyssee hat ein Ende. Im Moment sind die Bilder alle etwas zusammengequtscht, aber das ist bestimmt eine Frage der Einstellung. Vielen Dank für den Hinweis. Frage mich nur, warum es über Ausgabe nicht funktioniert. mfg Friedemann
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: [In Arbeit] DiaShow auf USB-Stick für Bilderrahmen

Beitrag von KlaWeLi »

philippk hat geschrieben: Wenn ich über das Icon 'Ausgabe' --> 'Bilderrahmen' usw.
arbeite funktioniert es nicht
Stimmt, das kann ich so nachvollziehen! Und wenn ich dann auf "Zielverzeichnis öffnen" klicke, erscheint nicht der USB-Stick (in meinem Falle M: als Laufwerk, sondern es wird C:\ angezeigt. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass das Video nicht erzeugt wird.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Necip Sariali
Moderator
Moderator
Beiträge: 239
Registriert: Sa Jun 27, 2009 19:57
Wohnort: Potsdam

Re: [In Arbeit] DiaShow auf USB-Stick für Bilderrahmen

Beitrag von Necip Sariali »

... endlich ist der Knoten geplatzt und der Weg frei!

Vielen Dank an den Schwertträger aus der Schweiz! :D
(in Anlehnung an die Redewendung "geplatzer Knoten": Der Gordische Knoten war ein kunstvoll geknüpfter Knoten an einem königlichen Streitwagen in Gordion (antike Stadt in Phyrgien, heutige Türkei). Die Herrschaft über Asien war dem versprochen, der ihn lösen könne. Alexander der Große zerschlug ihn mit seinem Schwert...)

Der Fehler kann nachvollzogen werden und wurde als bug #2981 erfasst.
friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 171
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Re: [In Arbeit] DiaShow auf USB-Stick für Bilderrahmen

Beitrag von friedemannschlotte »

Necip Sariali hat geschrieben:... endlich ist der Knoten geplatzt und der Weg frei!

Vielen Dank an den Schwertträger aus der Schweiz! :D
(in Anlehnung an die Redewendung "geplatzer Knoten": Der Gordische Knoten war ein kunstvoll geknüpfter Knoten an einem königlichen Streitwagen in Gordion (antike Stadt in Phyrgien, heutige Türkei). Die Herrschaft über Asien war dem versprochen, der ihn lösen könne. Alexander der Große zerschlug ihn mit seinem Schwert...)

Der Fehler kann nachvollzogen werden und wurde als bug #2981 erfasst.
Hallo Herr Sariali, ich bin richtig happy, dass ich nun auch auf dem Rahmen die Show anschauen kann, aber vielleicht können Sie mir einen Tipp geben, wie ich es abstellen kann, dass die Bilder der DiaShow auf dem Rahmen so seitlich zusammengequetscht sind. Wenn ich einzelne Bilder auf den Stick lade und im Rahmen anschaue, sind sie vollkommen i.o. Vielen Dank Friedemann Schlotte.
Zuletzt geändert von friedemannschlotte am Do Nov 12, 2009 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Necip Sariali
Moderator
Moderator
Beiträge: 239
Registriert: Sa Jun 27, 2009 19:57
Wohnort: Potsdam

Re: [In Arbeit] DiaShow auf USB-Stick für Bilderrahmen

Beitrag von Necip Sariali »

friedemannschlotte hat geschrieben:
Necip Sariali hat geschrieben:... endlich ist der Knoten geplatzt und der Weg frei!

Vielen Dank an den Schwertträger aus der Schweiz! :D
(in Anlehnung an die Redewendung "geplatzer Knoten": Der Gordische Knoten war ein kunstvoll geknüpfter Knoten an einem königlichen Streitwagen in Gordion (antike Stadt in Phyrgien, heutige Türkei). Die Herrschaft über Asien war dem versprochen, der ihn lösen könne. Alexander der Große zerschlug ihn mit seinem Schwert...)

Der Fehler kann nachvollzogen werden und wurde als bug #2981 erfasst.
Hallo Herr Sariali, ich bin richtig happy, dass ich nun auch auf dem Rahmen die Show anschauen kann, aber vielleicht können Sie mir einen Tipp geben, wie ich es abstellen kann, dass die Bilder der DiaShow auf dem Rahmen so seitlich zusammengequetscht sind. Wenn ich einzelne Bilder auf den Stick lade und im Rahmen anschaue, sind sie vollkommen i.o. Vilen Dank Friedemann Schlotte.

Das freut mich auch sehr! :D

Rufen Sie den Rahmen-Assistenten auf, wählen auf der 2. Seite "Eigene Auflösung" aus und tragen hier z.B. 1024x800 ein. Sämtliche Bilder werden nun auf diese Größe angepasst und zugeschnitten. Der unerwünschte Rahmen entsteht dadurch, dass man versucht Bilder an eine Größe anzupassen, die sie nicht erfüllen können. z.B. ein Bild mit der Dimension 400x400 auf 1024x800.

Diesen unerwünschten Rahmen sehen Sie auch im Layoutdesigner. Ein Trick ist, das Bild im LayoutDesigner soweit zu vergrössern und zu verschieben, dass keine unerwünschten Ränder mehr zu sehen sind. Übrigens, mit dieser Methode können Sie das Augenmerk auf ganz bestimmte Bildbereiche lenken und sie damit hervorheben.

Hinweis: Wenn Sie wissen möchten, welche Auflösung ihre Bilder haben, rufen Sie den Menüpunkt "Ansicht/Steuerelemente/Meta-Daten" auf.
friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 171
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Re: [In Arbeit] DiaShow auf USB-Stick für Bilderrahmen

Beitrag von friedemannschlotte »

Necip Sariali hat geschrieben:
friedemannschlotte hat geschrieben:
Necip Sariali hat geschrieben:... endlich ist der Knoten geplatzt und der Weg frei!

Vielen Dank an den Schwertträger aus der Schweiz! :D
(in Anlehnung an die Redewendung "geplatzer Knoten": Der Gordische Knoten war ein kunstvoll geknüpfter Knoten an einem königlichen Streitwagen in Gordion (antike Stadt in Phyrgien, heutige Türkei). Die Herrschaft über Asien war dem versprochen, der ihn lösen könne. Alexander der Große zerschlug ihn mit seinem Schwert...)

Der Fehler kann nachvollzogen werden und wurde als bug #2981 erfasst.
Hallo Herr Sariali, ich bin richtig happy, dass ich nun auch auf dem Rahmen die Show anschauen kann, aber vielleicht können Sie mir einen Tipp geben, wie ich es abstellen kann, dass die Bilder der DiaShow auf dem Rahmen so seitlich zusammengequetscht sind. Wenn ich einzelne Bilder auf den Stick lade und im Rahmen anschaue, sind sie vollkommen i.o. Vilen Dank Friedemann Schlotte.

Das freut mich auch sehr! :D

Rufen Sie den Rahmen-Assistenten auf, wählen auf der 2. Seite "Eigene Auflösung" aus und tragen hier z.B. 1024x800 ein. Sämtliche Bilder werden nun auf diese Größe angepasst und zugeschnitten. Der unerwünschte Rahmen entsteht dadurch, dass man versucht Bilder an eine Größe anzupassen, die sie nicht erfüllen können. z.B. ein Bild mit der Dimension 400x400 auf 1024x800.

Diesen unerwünschten Rahmen sehen Sie auch im Layoutdesigner. Ein Trick ist, das Bild im LayoutDesigner soweit zu vergrössern und zu verschieben, dass keine unerwünschten Ränder mehr zu sehen sind. Übrigens, mit dieser Methode können Sie das Augenmerk auf ganz bestimmte Bildbereiche lenken und sie damit hervorheben.

Hinweis: Wenn Sie wissen möchten, welche Auflösung ihre Bilder haben, rufen Sie den Menüpunkt "Ansicht/Steuerelemente/Meta-Daten" auf.
Also, ich habe alle erdenklichen Einstellungen bei "Auflösung" vorgenommen, aber die Bilder, ob Hochkant oder Querformat, sind immer alle seitlich zusammengequetscht. Einfach übertragene jpeg-Bilder erscheinen ganz normal. Mein Bilderrahmen hat ein unterstütztes Bildformat (max. Auflösung) von 8000x8000pixels. Der Anzeigemodus ist 4:3. Die Anzeigeauflösung ist 800:600 Pixel. Meta-Daten sagen mir, dass meine Bilder im Hochformat 1200x1600 und im Querformat 1600x1200 sind. Wenn das etwas mit AS zu tun hat, bitte ich weiter um Hilfetipps. Wenn es am Bilderrahmen liegt, kann ich doch kaum verlangen, dass mir hier geholfen wird? mfg F.Schlotte
Zuletzt geändert von friedemannschlotte am Do Nov 12, 2009 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] DiaShow auf USB-Stick für Bilderrahmen

Beitrag von Fläcky »

alle erdenklichen Einstellungen bei "Auflösung"
ist mir nicht klar wo "Auflösung" zu finden ist. (Habe selber keinen Bilderrahmen), aber:

Die Einstellungen würde ich an erster Stelle im Programm unter "Diaschau - Einstellungen - Software-Player/Direkt-x-Player" einstellen, dann müsste es wohl gehen. Bedingt aber neuabspeichern (Namenändern) und anschliessend die Schau wieder über den Assistenten fertig zusammenstellen lassen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Necip Sariali
Moderator
Moderator
Beiträge: 239
Registriert: Sa Jun 27, 2009 19:57
Wohnort: Potsdam

Re: [In Arbeit] DiaShow auf USB-Stick für Bilderrahmen

Beitrag von Necip Sariali »

friedemannschlotte hat geschrieben:Also, ich habe alle erdenklichen Einstellungen bei "Auflösung" vorgenommen, aber die Bilder, ob Hochkant oder Querformat, sind immer alle seitlich zusammengequetscht. Einfach übertragene jpeg-Bilder erscheinen ganz normal. Mein Bilderrahmen hat ein unterstütztes Bildformat (max. Auflösung) von 8000x8000pixels. Der Anzeigemodus ist 4:3. Die Anzeigeauflösung ist 800:600 Pixel. Meta-Daten sagen mir, dass meine Bilder im Hochformat 1200x1600 und im Querformat 1600x1200 sind. Wenn das etwas mit AS zu tun hat, bitte ich weiter um Hilfetipps. Wenn es am Bilderrahmen liegt, kann ich doch kaum verlangen, dass mir hier geholfen wird? mfg F.Schlotte
Nur die Bilder im Hochformat haben diesen Rahmen, nicht wahr?
Necip Sariali
Moderator
Moderator
Beiträge: 239
Registriert: Sa Jun 27, 2009 19:57
Wohnort: Potsdam

Re: [In Arbeit] DiaShow auf USB-Stick für Bilderrahmen

Beitrag von Necip Sariali »

Fläcky hat geschrieben:
alle erdenklichen Einstellungen bei "Auflösung"
ist mir nicht klar wo "Auflösung" zu finden ist. (Habe selber keinen Bilderrahmen), aber:

Die Einstellungen würde ich an erster Stelle im Programm unter "Diaschau - Einstellungen - Software-Player/Direkt-x-Player" einstellen, dann müsste es wohl gehen. Bedingt aber neuabspeichern (Namenändern) und anschliessend die Schau wieder über den Assistenten fertig zusammenstellen lassen.

MfG Fläcky

Im Bilderrahmen-Assistenten, auf der Seite "Auflösung", 2. Punkt "Eigene Auflösungen".
Necip Sariali
Moderator
Moderator
Beiträge: 239
Registriert: Sa Jun 27, 2009 19:57
Wohnort: Potsdam

Re: [In Arbeit] DiaShow auf USB-Stick für Bilderrahmen

Beitrag von Necip Sariali »

Ein Weg, um ein hochformatiertes Bild an das Querformat anzupassen wäre der:
Dateianhänge
Anpassung Hochformat in QuerFormat.jpg
Necip Sariali
Moderator
Moderator
Beiträge: 239
Registriert: Sa Jun 27, 2009 19:57
Wohnort: Potsdam

Re: [In Arbeit] DiaShow auf USB-Stick für Bilderrahmen

Beitrag von Necip Sariali »

@Fläcky

Man braucht nicht unbedingt ein Bilderrahmen...

Sie können die DiaShow auch als ein "Massenbildverarbeitungsprogramm" betrachten! Eine Anzahl an Bilder werden in einem Zug bearbeitet - ohne dass die Originale auf der Festplatte verändert werden. Mit dem Bilderrahmen-Assistenten (einzelne Bilder exportieren) können diese manipulierten Bilder in einem Schritt gespeichert / gesichert werden für weitere Verarbeitung oder Ausdruck.... nur so als Idee! :)
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] DiaShow auf USB-Stick für Bilderrahmen

Beitrag von Fläcky »

@ Necip Sariali,

Herzlichen Dank für den Hinweis, werde mir das merken und auch ausprobieren.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 171
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Re: [In Arbeit] DiaShow auf USB-Stick für Bilderrahmen

Beitrag von friedemannschlotte »

Fläcky hat geschrieben:
alle erdenklichen Einstellungen bei "Auflösung"
ist mir nicht klar wo "Auflösung" zu finden ist. (Habe selber keinen Bilderrahmen), aber:

Die Einstellungen würde ich an erster Stelle im Programm unter "Diaschau - Einstellungen - Software-Player/Direkt-x-Player" einstellen, dann müsste es wohl gehen. Bedingt aber neuabspeichern (Namenändern) und anschliessend die Schau wieder über den Assistenten fertig zusammenstellen lassen.

MfG Fläcky
Hallo Fläcky, ich meine die Seite 2 "Auflösung" im Bilderrahmen-Assistenten. Ich habe auch bei "Einstellungen - Grundeinstellungen - Seitenverhältnis" alle möglichen Einstellungen ausprobiert, ist aber immer dasselbe - seitlich zusammengequetschte Bilder. MfG Friedemann
friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 171
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Re: [In Arbeit] DiaShow auf USB-Stick für Bilderrahmen

Beitrag von friedemannschlotte »

Necip Sariali hat geschrieben:Ein Weg, um ein hochformatiertes Bild an das Querformat anzupassen wäre der:

Dass bei einem hochformatigen Bild rechts und links schwarze Ränder zu sehen sind ist ja klar, aber zusätzlich sind eben z.B. die Köpfe auf dem Bild schmal und lang und eben auch bei einem Querformat - dort sind auch rechts und links schwarze Ränder.
Necip Sariali
Moderator
Moderator
Beiträge: 239
Registriert: Sa Jun 27, 2009 19:57
Wohnort: Potsdam

Re: [In Arbeit] DiaShow auf USB-Stick für Bilderrahmen

Beitrag von Necip Sariali »

friedemannschlotte hat geschrieben:
Necip Sariali hat geschrieben:Ein Weg, um ein hochformatiertes Bild an das Querformat anzupassen wäre der:

Dass bei einem hochformatigen Bild rechts und links schwarze Ränder zu sehen sind ist ja klar, aber zusätzlich sind eben z.B. die Köpfe auf dem Bild schmal und lang und eben auch bei einem Querformat - dort sind auch rechts und links schwarze Ränder.
Erstellen Sie bitte eine Zip-Datei ihrer DiaShow mit dem "CD/DVD- und Archiveriungs-Assitenten" und senden Sie sie mir zu, damit ich das Problem verstehen kann.
Necip Sariali
Moderator
Moderator
Beiträge: 239
Registriert: Sa Jun 27, 2009 19:57
Wohnort: Potsdam

Re: [In Arbeit] DiaShow auf USB-Stick für Bilderrahmen

Beitrag von Necip Sariali »

Necip Sariali hat geschrieben:
friedemannschlotte hat geschrieben:
Necip Sariali hat geschrieben:Ein Weg, um ein hochformatiertes Bild an das Querformat anzupassen wäre der:

Dass bei einem hochformatigen Bild rechts und links schwarze Ränder zu sehen sind ist ja klar, aber zusätzlich sind eben z.B. die Köpfe auf dem Bild schmal und lang und eben auch bei einem Querformat - dort sind auch rechts und links schwarze Ränder.
Erstellen Sie bitte eine Zip-Datei ihrer DiaShow mit dem "CD/DVD- und Archiveriungs-Assitenten" und senden Sie sie mir zu, damit ich das Problem verstehen kann.

Danke für die Zusendung. Den Rahmen kann ich hier auf meinem Monitor auch sehen. Er rührt daher, dass das Auflösungsverhältnis des Bildes nicht zum Auflösungsverhältnis des Bildschirms passt! Abhilfe schafft hier die Option im Bilderrahmen-Assistenten die Option "Bilder zuschneiden". Wenn dieser Punkt aktiviert ist, werden die Bilder an die Verhältnisse der DiaShow angepasst. Die DiaShow sollte in diesem Zusammenhang auf das Seitenverhältnis "An Fenster anpassen" eingestellt sein (siehe Einstellungen / Grundeinstellungen"). Dadurch wird das Bild so zugeschnitten, dass Sie in das Fenster (oder Bildschirm) passt. Der Nebeneffekt dabei ist, dass möglicherweise Bereiche abgeschnitten werden, die Sie gerne sehen würden. Daher empfehle ich Ihnen, wie bereits erwähnt, das Bild selber in der Größe und Positions manuell anzupassen.

Im Verlauf der Untersuchung haben wir ein Bug (#3014) entdeckt: Ganz gleich welche Auflösung Sie aus der Liste der vordefinierten Auflösungen benutze werden die exportierten Bilder auf 480x234 zugeschnitten. Bitte benutzen Sie daher momentan "eigene Auflösungen"
Antworten