[Erledigt] Abbruch beim Erstellen eines HD Videos

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

[Erledigt] Abbruch beim Erstellen eines HD Videos

Beitrag von ac-vision »

Ich habe eine kurze Show mit Bildern und Video. (Version 7.0.06)

Wenn ich über den Video-Assistenten eine HD Video erstellen will,
- über Assistenten "Ausgabe"
- CD/DVD brennen
- Video DVD
- HD Video
- weiter
- weiter
- Video erstellen
erhalte ich nach dem letzten Dialogschritt ("Video erstellen") sofort folgende Fehlermeldung:
fehler2.jpg
Achim
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Abbruch beim Erstellen eines HD Videos

Beitrag von KlaWeLi »

Bei mir stürzt das Programm (7.0.06) beim Schritt nach "HD-Video" mit einer Fehlermeldung ab :-(
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Abbruch beim Erstellen eines HD Videos

Beitrag von elke1 »

HAllo
Das gleiche Problem hatte ich auch.
Habe dann wie üblich folgendes gemacht.
1. Im AS-Programm im Supportordner mit den Uninstall*.bat alles deinstalliert.
2.Den Ordner As-gelöscht (oder wie er auch immer benannt wird)
3. Das Progamm neu installiert
Jetzt konnte ich ohne Fehlermeldung HD Videos erstellen
Viel Glück
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Abbruch beim Erstellen eines HD Videos

Beitrag von Virginizer »

Bei mir stürzte das Programm mitd der Auswahl HD auch ab, allerdings konnte ich ein benutzerdefiniertes Video mit einem entsprechenden Encoder erstellen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: Abbruch beim Erstellen eines HD Videos

Beitrag von ac-vision »

manuell als benutzerdefiniertes Video funktionierte sowohl in 7.0.05 als auch jetzt unter 7.0.06.

Einmal ist die Erstellung des Videos allerdings hängen geblieben. (noch 4:48 minuten, und dann ging es nicht weiter).

Nach Herausschmeissen via Windows Taskmanager konnte ich dann allerdings das Video komplett erstellen.

Achim
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: Abbruch beim Erstellen eines HD Videos

Beitrag von ac-vision »

Hallo,

ich komme gerade wieder.

Ich habe den Tipp von Elke noch einmal versucht.

War bei mir leider erfolglos.

Achim
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Abbruch beim Erstellen eines HD Videos

Beitrag von elke1 »

Hallo Achim
Habe nochmal Versuche gemacht und hatte diesen Fehler auch.
Das Komische ist aber, nicht bei allen Versuchen ist der Fehler aufgetreten.
Allerdings ist das ganze doch sehr bedenklich, denn manche Shows, die funktioniert haben, funktionieren manchmal nicht.
Jetzt bin ich doch ziemlich ratlos und denke es ist ein Programmfehler bzw Bug.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: Abbruch beim Erstellen eines HD Videos

Beitrag von ac-vision »

Hallo ELke,

ich sehe es auch als Bug an.

AChim
AIDA
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Abbruch beim Erstellen eines HD Videos

Beitrag von AIDA »

Der Verzweiflung nahe!!!
Hallo Aquasoft Leidensgenossen!!
IIch bin sein vielen Jahren nutzer der AS Diashow! Meist begeistert von den Möglichkeiten, solange man diese am PC ansieht oder vorführt.
Nun habe ich mein Home Cinema Center installiert (Full HD TV & Soundanlage) und wollte die Bilder meines letzen Urlaubes in voller (40") Pracht genießen.
Also wieder einmal in eine neue Version (7 Ultimate) investiert, DS erstellt, und diese versucht auf HD zu exportieren.
Aber da gibt es kaum eine Möglichkeit die funktioniert. Als einziges habe ich es zusammengebracht mit dem Divx6.8.5 Decoder ein HD Material zu erzeugen. Bedauerlicherweise spielt mein TV zwar das Bild aber den Ton nicht (am PC geht beides)
Nun habe ich versucht alle anderen Optionen der AS DS zu versuchen aber da geht keine wirklich!
HD Video bricht sofort ab.
Benutzerdefiniertes Video: es funktionieren nur DivX und unkompriemiertes AVI, wobei dieses dann am PC nicht gelesen werden kann.
WMV geht ebenfalls nicht!

Wenn ich die AS DS seit Version 3 betrachte, muss man klar festhalten, dass die Stabilität und die verwendbaren Funktionen deutlich abgenommen haben.
So hat der Manager noch nie so wirklich funktioniert.
Ich habe einige andere Hersteller versucht, keiner kann von den angebeteten Funktionen mithalten, wenn diese auch funktionieren würden.
:^o

Wer ht für mich einen Tipp, wie ich meine DS auf den TV bekomme. (Mittel Laptop geht es natürlich, aber mein Atom Netbook plagt sich arg!) =D

LG
AIDA
Dia Show Version 7 BlueNet
PC:
Intel Core i7 920 4x2,67
4 GB Ram
GeForce 8500 GT
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Abbruch beim Erstellen eines HD Videos

Beitrag von Virginizer »

AIDA hat geschrieben: Aber da gibt es kaum eine Möglichkeit die funktioniert. Als einziges habe ich es zusammengebracht mit dem Divx6.8.5 Decoder ein HD Material zu erzeugen. Bedauerlicherweise spielt mein TV zwar das Bild aber den Ton nicht (am PC geht beides)

LG
AIDA
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine benutzerdefinierte AVI-Datei mit DIVX erstellt. Was hast Du dann mit dieser Datei gemacht? Ich meine, hast du diese Datei dann direkt mit dem Laptop über den Fernseher abgespielt?
Schau in Deine PN, ich schreibe Dir, wie ich das mache.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
AIDA
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Abbruch beim Erstellen eines HD Videos

Beitrag von AIDA »

Sorry, hab ich vergessen das genauer zu beschreiben.
Mein Samsung HT-BD8200 kann sowohl von DVD wie auch von USB diese Datei abspielen. Das funktioniert soweit, nur ist wie gesagt leider der Ton nicht mit dabei!

LG
AIDA
Dia Show Version 7 BlueNet
PC:
Intel Core i7 920 4x2,67
4 GB Ram
GeForce 8500 GT
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Abbruch beim Erstellen eines HD Videos

Beitrag von KlaWeLi »

Es ist sicher unwahrscheinlich, dass es bei Dir auch so ist, aber da es mir selber passiert ist, will ich es für alle Fälle hier mal schreiben: habe vor einiger Zeit auch ein avi über meinen DVD-Player vom USB-Stick abpielen lassen. Und oh Schreck: auch bei mir -wie von Zeit zu Zeit schon im Forum gelesen- kein Ton! :shock:
Das konnte ich nun gar nicht verstehen, hat es doch sonst immer geklappt. Also, alles im Programm kontrolliert, Video neu rechnen lassen. Ergebnis: wieder kein Ton!
Die Lösung (auf die ich dann nach mehreren weiteren Versuchen gekommen bin (nachdem ich dann auch noch in den Menüs am Fernseher und im DVD-Player nach entsprechenden Einstellungen gesucht hatte): an meinem DVD-Player saß das Scart-Kabel nicht richtig in der Buchse sondern hatte sich gelockert. Nachdem ich es wieder richtig eingesteckt hatte, lief mein Video dann auch mit Ton. Fazit: es gibt nichts was es nicht gibt und es muss nicht immer am Programm liegen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: Abbruch beim Erstellen eines HD Videos

Beitrag von ac-vision »

Wahrscheinlich nutzt AIDA auch kein Scartkabel sondern erher ein HDMI Kabel.

In meiner Kombination (Panasonic Blue Ray, Sony FS) habe ich auch versucht, mittels DIVX usw. klarzukommen.

Das war alles nicht erfolgreich.

Ich bin jedoch in der Lage, über den Blue-Ray Player (sowohl von normaler DVD als auch von USB) AVCHD Videos zu sehen.

Mein Weg ist daher:

Diashow mit AS, dann WMV Video (hochauflösend) generieren.

Dieses Video dann über ein Drittprogramm in Kapitel einteilen und als AVCHD zu brennen. (Aus diesem Grunde hätte ich auch gerne eine AVCHD Generierung im Diashow-Manager (siehe hierzu eigener Thread)http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=8696. Dann könnte man sich die WMV Generierung sparen.

Achim
AIDA
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Abbruch beim Erstellen eines HD Videos

Beitrag von AIDA »

Ja ich nutze ein HDMI Kabel, BR, DVD funktionieren.
Leider bricht meine AS DS beim export via WMV auch mit einer Fehlermeldung ab.
Das mit AVCHD habe ich auch versucht, doch erste Versuch schlug fehl, da muss ich mich aber nochmals im Detail damit beschäftigen.
Möglichewiese habe ich nur eine zu alte Version von brennenden Rom! :wink:

@ KlaWeLi
Du bist doch auch schon ein lang gedienter AS User!
Wie bringst du deine DS auf HD Material, funktioniert bei dir WMV export oder hast du einen anderen Codec?

Bin für jede Hilfe dankbar!

LG aus Wien
AIDA
Dia Show Version 7 BlueNet
PC:
Intel Core i7 920 4x2,67
4 GB Ram
GeForce 8500 GT
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: Abbruch beim Erstellen eines HD Videos

Beitrag von ac-vision »

Inzwischen funktioniert bei mir meistens das (manuelle) Erstellen eines WMV Videos mit AS.

Nicht allerdings das Erstellen über den Schalter (siehe eigentliche Fehlermeldung, aufgrund derer ich diesen thread aufgemacht habe).

Achim
AIDA
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Abbruch beim Erstellen eines HD Videos

Beitrag von AIDA »

Nach einigen Stunden Versuch, habe ich nun eindeutig festgestellt, dass bei mir der Kaspersky seine Finger mit im Spiel hat.
Schalte ich die IS 2010 ganz ab, kann ich zumindest HD-Video anwählen, meine Einstellungen machen und erst beim erstellen des Videos kommt die selbe Fehlermeldung wie bei ac-vision.
Über Benutzerdefiniertes Video kann ich nun WMV Video erstellen, aber eben auch nur wenn Kaspersky abgeschalten ist.

AIDA
Dia Show Version 7 BlueNet
PC:
Intel Core i7 920 4x2,67
4 GB Ram
GeForce 8500 GT
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Abbruch beim Erstellen eines HD Videos

Beitrag von KlaWeLi »

AIDA hat geschrieben: @ KlaWeLi
Wie bringst du deine DS auf HD Material, funktioniert bei dir WMV export oder hast du einen anderen Codec?
Hallo Aida,
da ich bisher leider noch nicht über einen HD-fähigen LCD/Plasma-Fernseher verfüge, habe ich entsprechende Videos bisher nur zu Testzwecken erstellt.
Die neue Option HD-Video erstellen führt auch bei mir zu einem Programmabsturz, aber über "benutzerdefiniertes Video" kann ich HD-Videos erzeugen. WMV funktioniert bei mir ohne Probleme (Profil HDTV 1920x1080 16:9, Codec WM-Video 9 WMV3) und läßt sich am PC (auch mit Ton) abspielen.
Ansonsten habe ich schon mal avi-Dateien in HD erzeugt mit dem divx-Codec, das liess sich am PC auch mit Ton abspielen (allerdings kommt vorher immer eine Meldung, die Datei müsse repariert werden). Mein DVD-Player kann das avi leider nicht abspielen (weil in HD codiert). Wähle ich als Vorlage aber avi und DVD-PAL, dann kann ich mit dem divx-Codec auch eine entsprechendes avi erstellen, welches auch mein DVD-Player darstellen kann :-)
Ansonsten kann ich in der entsprechenden Combo-Box ca. 30-40 verschiedene Codes auswählen. Ob und welche funktionieren, stellt sich dabei leider erst sehr - wenn nicht zu spät - heraus, habe aber auch keine Lust und Zeit, die alle zu testen (wobei ich gar nicht weiss, wo die alle herkommen :-( )
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Abbruch beim Erstellen eines HD Videos

Beitrag von Fläcky »

Untenstehenden Satz kann ich bestätigen:
Nach einigen Stunden Versuch, habe ich nun eindeutig festgestellt, dass bei mir der Kaspersky seine Finger mit im Spiel hat.
Ich kann auch keine fertige Diaschau mit Start.exe starten, weder im CD/DVD Laufwerk noch ab Festplatte, Kaspersky meldet einen "Worm" und schiesst das Programm ab.

Schalte ich das Virenprogramm ab oder deaktiviere für einige Zeit, ist alles i.O und das mit Schauen ab Version 4.0 bis Ultimate 7.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: [Erledigt] Abbruch beim Erstellen eines HD Videos

Beitrag von Jens Röhner »

Danke für die Hinweise. Der Fehler ist behoben und sollte ab Version 7.0.07 nicht mehr auftreten.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Antworten