Fehlerhafte Soundwiedergabe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Luckyharry
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: So Dez 28, 2003 13:16

Fehlerhafte Soundwiedergabe

Beitrag von Luckyharry »

Hallo Forumsgemeinde

Habe meine halbfertige Diashow auf 6.5.03 upgedatet und dabei festgestellt, dass einige Sounds nicht mehr abgespielt werden. Dabei habe ich folgendes Verhalten der neuen Version festgestellt.
Meine Testshow besteht zunächst aus einem Kapitel mit einem Bild und einem Sound. Der Sound wird am Anfang und Ende mit dem Gummiband angepasst. Nunmehr Kapitel duplizieren.

Verhalten a : Sound 1 wird abgespielt, der duplizierte Sound nicht.
Das Gummiband wir aus dem 2. Kapitel entfernt!
Verhalten b: Sound 1 und 2 werden abgespielt!

Könnt ihr das Verhalten bestätigen.

Grüße aus Köln
Dateianhänge
Kapitel mit Bild und Sound.jpg
Bulwin
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 83
Registriert: Di Jun 17, 2008 22:08

Re: Fehlerhafte Soundwiedergabe

Beitrag von Bulwin »

Ich habe auch ein Problem,seit dem Update 6, 4, 3 auf 6,5,3 läuft die Hintergrundmusik gleichzeitig mit dem Sound obwohl sie an der Stelle
mit dem Gummiband abgeblendet wurde,mit der 6,4,3 ging es ohne Probleme ,habe schon alles mögliche probiert es geht nicht.
Bin ratlos kann mir da jemand helfen.
Gruss bulwin
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Soundwiedergabe

Beitrag von Joe-Holzwurm »

@Luckyharry,
Ich kann das von Dir beschrieben Verhalten nachvollziehen. Ich würde eine email an den Support schreiben, damit die Sache nicht unter geht.


@Bulwin
Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Die Hintergrundmusik wird korrekt abgeblendet und wieder eingeblendet.
Viele Grüße,
Joachim
Luckyharry
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: So Dez 28, 2003 13:16

Re: Fehlerhafte Soundwiedergabe

Beitrag von Luckyharry »

Hallo Forumsmitglieder und Aquasoftmitarbeiter

Am Anfang eine lästerliche Frage: Mach es überhaupt noch Sinn Bugs in der Diashow 6 zu melden oder hat Aquasoft schon den Deckel draufgemacht.
Des öfteren wurde schon von einer finaler Version gesprochen.
Ich habe eine Unregelmäßigkeit in der " finalen" Version entdeckt , sie wurde von einem User bestätigt und Reaktion seitens Aquasoft: Keine

Ich weiß. liebes Aquasoftteam, ihr habt viel Stress mit der neuen Version 7. Aber wenn ihr keine Fehlermeldungen von alten Versionen hören wollt, dann gebt das kund . Oder ist die Nichtreaktion eine Art Verkaufsförderung für die neue Siebner? :wink:

Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Soundwiedergabe

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Bei meinem Post oben hatte ich gar nicht mehr bedacht, dass es hier ja um die V6 geht. In jedem Fall würde ich auch die letzte Frage direkt an den Support mailen, da bekommt man auf jeden Fall eine Antwort und in der Regel auch ziemlich schnell.
Viele Grüße,
Joachim
Mr. Nickelby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Fr Okt 23, 2009 20:51

Re: Fehlerhafte Soundwiedergabe

Beitrag von Mr. Nickelby »

Hi,
habe auch Probleme mit dem Abblenden der Hintergrundmusik. Das Gummiband hat keinen Einfluss auf die Lautstärke.
Dieser Fehler trat nach der Umstellung auf Vista auf. Bei XP hat alles funktioniert.
pfeifferg
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 28, 2007 11:36

Re: Fehlerhafte Soundwiedergabe

Beitrag von pfeifferg »

Liebe Forumfreunde!
Ich muss diesen Fehler leider bestätigen! Habe aufgrund eines Fehlers bei Version 6.4.03 (siehe "Keine Diaschau-Markierung im TV-Menü möglich" im Dia Manager Forum) auf Version 6.5.03 upgedatet und bin damit vom "Regen in die Traufe" gekommen! Die unter 6.4.03 klaglos funktionierende Soundwiedergabe zeigt die selben Probleme wie Luckyharry beschrieben.
Genaue Fehlerbeschreibung:
Zum Ende des 5. Musikstückes (bei 9:04min) wird das "Gummiband" (das sachte Ausklingen der Musik) anscheinend nicht mehr erkannt - die Musik endet aprupt in voller Lautstärke zum vorgegebenen Zeitpunkt. Allerdings, ab diesem Zeitpunkt ist Ende mit der Hintergrundmusik - es wird KEIN Stück mehr abgespielt! Bei weiteren Tests stellt sich heraus, dass das "Gummiband" nicht der Fehler ist - auch ohne Ausklingen gibt es nach dem Stück keine Hintergrundmusik mehr!!!!
Anmerkung:
Spiele die Diashow mit dem Softwareplayer, da ich aufgrund anderer Programme bei DirectX 9c bleiben muss.
Zum Schluss - schreibe dies auch an den Support - ich hoffe, dass es endlich eine Version 6 ohne Fehler gibt!

Herzliche Grüße
Gerhard
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Fehlerhafte Soundwiedergabe

Beitrag von Aquaschreck »

Ich arbeite bei der Hintergrundmusik gar nicht mit dem Gummiband (viel zu klein). Ausblenden mache ich über die Einstellungen der jeweiligen Musik.
Kopieren von kurzen MP3s (z. B. Geräusche) als Objekte in der Timeline klappt bei mir schon immer einwandfrei.
Benutzeravatar
av-digi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jun 02, 2004 10:49
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Soundwiedergabe

Beitrag von av-digi »

Ich habe auch die gleichen Fehler in den Versionen 6.5.03 und 6.5.04 gehabt, teilweise war es so, das die mit der Vorgängerversion (6.5.03) erstellten Schauen in der Hintergrund-Tonspur keine Grafikdaten mehr anzeigten und auch nicht abspielten. In der 6.5.04 Version wurde nur das erste Musikstück abgespielt, danach war Funkstille. Auch ein neu-einbinden der Tondaten brachte keine Änderung. Immer nur die erste Musik wurde abgespielt.

Die Installation des 6.5.04 Updates über die 6.5.03 Vorgängerversion funktionierte auch nicht richtig, ich musste die Vorgängerversion manuell deinstallieren !
Dank der Hilfe von Frau Marten und einige E-Mails später kam dann die 6.5.05 Version heraus.

Nachdem dann die 6.5.05 Version erschien hatte ich keine große Lust mich weiter damit zu ärgern, hatte aber eine halbfertige Schau noch fertig zu stellen.
Die Grafikdaten in der "Hintergrundtonspur" wurden wieder nicht angezeigt, ich musste alle Hintergrundmusik neu einbinden, dann hat endlich alles funktioniert.

Wenn man bedenkt wie lange es gedauert hat bis ich persönlich eine lauffähige Version hatte :evil: Über 2 Jahre hat es gedauert !!!
Ich werde mir auch gründlich überlgen ob ich weiter damit arbeiten will, die Entwicklung geht meiner Ansicht nach in die falsche Richtung. Die vielen (qualitativ) und hässlichen Überblendeffekte brauche ich nicht und will ich keinem Zuschauer zumuten. Meine Schauen haben in erster Linie eine eigene Bildersprache und erzählen eine Geschichte, da stören unruhige Effekte nur und lenken vom wesentlichen ab. Ich nutze von den Überblendeffekten max. 5 verschiedene und von den Bildeffekten auch nur 4-5. Alles andere schalte in den Voreinstellungen rigoros ab. Das ist natürlich auch Geschmacksache (sprach der Affe und biss in die Seife) hat aber mit ernsthafter AV wenig zu tun. In einem AV- oder Diaporama-Wettbewerb zählen solche Effekt-überladenen Schauen zu den absoluten Verlierern. Das wird auf andere Kriterien Wert gelegt, eine gute und fotografisch perfekt umgesetzte Geschichte ! Dazu zählen weder Kinderbildchen, Enkelgeschichten und sonstige Langweiler.
Solche Schauen sind nur gut für Eltern, Omas/Opas als Erinnerung an das Aufwachsen der Sprößlinge und damit hat es sich ! Kurzum nur für die eigene Familie als Erinnerung geeignet.
Wer damit an die Öffenlichkeit geht blamiert sich genauso wie "Mister Methan" bei einer nicht genannten TV-Schau mit "Dieter Bo...

Aber bitte - wer das braucht, nur zu ... vielleicht hat es ja wenigstens einen Lerneffekt :lol:

Allen einen guten Rutsch nach 2010 und gute Schauen mit "Qualitätsanspruch"
von AV-Digi

PS: wer an guten Schauen interessiert ist - ich habe von den letzten Diaporama- und Leinwand-Festivals etliche Schauen von internationalen Kollegen zum anschauen und lernen !
Kann auch gegen Unkostenbeteiligung davon eine CD/DVD brennen (das sind überwiegend EXE-Schauen). Wünsche bitte per E-Mail senden.
Antworten