Diashow 7 Schriften

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
paolo
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Sa Dez 31, 2005 11:12

Diashow 7 Schriften

Beitrag von paolo »

Hallo Forum habe die Diashow 7 seit ein paar Tage, und habe zwei Fragen:

1. Unten Text ist immer die Schrift Arial gespeichert. Ich möchte sie aber nicht, wie kann ich für alle Bilder eine andere Schrift speichern?

2. Habe ein Flachbildschrim Fernseh ( 16:9 ) Habe die Diashow auch 16:9 gemacht. Jetzt bei der Widergabe am Fernseh, habe gemerkt dass bei manche Bilder, die Personen abgeschnitten sind. Vor dem Brennen, habe auf Fernsehränder korrigieren angeklickt. War es ein Fehler? Wie soll ich vorgehen damit keine Menschen abgeschnitten sind.

Viele Grüße

Paolo
Buon giorno!
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Diashow 7 Schriften

Beitrag von ralfs »

zu 1.
Ein Musterbild erstellen mit allen Einstellungen, die Du gerne haben möchtest.
Dieses Bild mit der Maus in die Toolbox / Diashow-Objekte / Eigene Objekte ziehen.
Einen Namen im erscheinenden Dialogfeld vergeben.
Überprüfen, ob das Häkchen bei Objekte so wie gewünscht gesetzt ist (das Musterbild wird beim Benutzen der Vorlage dann durch das auszuwählende ersetzt).
OK.

Man kann dieses Eigene Objekt jetzt per Maus in jede Diashow (Bilderliste, Timeline oder Storyboard) ziehen um ein Bild mit diesen Eigenschaften einzufügen.

Wenn man sogar dieses Objekt immer als Standard haben möchte klickt man es mit der rechten Maustaste an und wählt: Standard für Bilder.
Dann benutzt auch das "+"-Zeichen (Hinzufügen) in der Buttonleiste diese Vorlage.


zu 2.
"Fernsehränder korrigieren" verkleinert das Video und setzt eine schwarzen Rand drumherum.
Wenn nicht die Personen schon in der Original-Diashow am PC abgeschnitten waren, war die Fernsehrandkorrektur evtl. nicht groß genug, so dass immer noch Bildmaterial durch das Gehäuse Deines Fernsehers verdeckt sind.
Ausprobieren kann man das genau mit einem Rasterbild oder Linealbild in der Diashow, bei dem man dann ohne "Fernsehränder korrigieren" ein Video erstellt und am Fernseher die angezeigte Kästchenzahl mit der Originalzahl in Höhe und auch Breite überprüft.

Alle Röhren-Fernseher sind allerdings unterschiedlich und benötigen andere Einstellungen, so dass man nicht zuviel verkleinern sollte.
Meine Eltern haben einen Röhren-Fernseher, bei dem in Höhe und Breite unterschiedliche Werte notwendig sind.
Aber das Problem sollte sich irgendwann auflösen, da bei einem neuen Flachbildschirm eigentlich nichts mehr verdeckt sein sollte.

Edit: Habe Blödsinn geschrieben, Du hast ja schon einen Flachbildschirm. Da braucht man eigentlich keine Fernsehrandkorrektur. Also mal im Original kontrollieren, ob die Menschen da schon abgeschnitten sind (evtl. durch "Seitenverhältnis: Zuschneiden auf 16:9)
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diashow 7 Schriften

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Zu 1.
Ralfs Tipp ist gut, wenn man die Bilder noch nicht in die Show eingefügt hat.
Zum nachträglichen Ändern markiert man alle Bilder in der Bilderliste oder Timeline und wählt dann in den Eigenschaften die gewünschte Schriftart.
Viele Grüße,
Joachim
paolo
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Sa Dez 31, 2005 11:12

Re: Diashow 7 Schriften

Beitrag von paolo »

Hallo Ralf und Joachim, ich bedanke mich rechtherzlich bei euch! Werde es sofort in Angriff nehmen!

Liebe Grüße

Paolo
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Diashow 7 Schriften

Beitrag von Erhard »

Ich habe das auch erst nicht gedacht, aber leider brauchte ein 82cm-LCD-Fernseher auch eine Randkorrektur.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Diashow 7 Schriften

Beitrag von elke1 »

ralfs hat geschrieben: zu 2.
"Fernsehränder korrigieren"
Aber das Problem sollte sich irgendwann auflösen, da bei einem neuen Flachbildschirm eigentlich nichts mehr verdeckt sein sollte.

Edit: Habe Blödsinn geschrieben, Du hast ja schon einen Flachbildschirm. Da braucht man eigentlich keine Fernsehrandkorrektur. Also mal im Original kontrollieren, ob die Menschen da schon abgeschnitten sind (evtl. durch "Seitenverhältnis: Zuschneiden auf 16:9)
Das ist so nicht richtig, denn nicht jeder Flachbildschirm (Wie Du ihn nennst) hat die selbe Sichtfläche; auch da gibt es Unterschiede.
Bei meiner Schwester z.B. wird am Rand mehr abgeschnitten als bei mir. Nur die Unterschiede sind nicht so groß wie beim Röhrengerät.
Nebenbei bemerkt, es gibt auch Röhrengeräte, die als Flachbildschirm bezeichnet werden, wegen ihrer flachen Bauweise;
Was Du meinst besser als LCD- LED- TFT- oder Plasma- Bildschirm bezeichnen; auch die Bezeichnung: die neuen Flachbildschirme -- wäre besser
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Diashow 7 Schriften

Beitrag von jschreck »

Hi Leute, falsches Forum. Bitte Fragen zu DiaShow7 auch im entsprechenden Forum stellen :-).
Gruß, Jürgen
Antworten