Wunsch: Bildinfo

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Wunsch: Bildinfo

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo,

damit man nicht extra noch ein weiteres Programm aufrufen muss (z.B. IrfanView) in dem man die wichtigsten Bildparameter angegeben bekommt, möchte ich hier mal einen Wunsch äußern. Es wäre bestimmt doch möglich, da das Programm zur Berechnung der Darstellungsgröße eines Bildes die Parameter Höhe und Breite (in Pixel) kennen muss, diese, z.B. im Statusbar, vom jeweils selektieren Bild in der Timeline, anzuzeigen. Diese beiden Parameter sind, wie ich nun festgestellt habe, zur genausten Berechnung der Bildparameterwerte des "Manuellen Eingabe.."-Dialogs, von besondes wichtiger Bedeutung. Mit diesen beiden Größen eines Bildes kann man pixelgenau die genaue Ermittlung der beiden Parameter für die Höhe und Breite des "Manuellen Eingabe.."Dialogs errechnen. Das kommt z.B. dann vor, wenn man z.B. einen Kameraschwenk über ein Panoramafoto, oder sonstige exakte Größendarstellungen eines Bildes auf dem Ausgabemonitor erreichen will.
Auch könnte ich mir in diesem Zusammenhang vorstellen, dass evtl. diese und auch die weiteren Parameter des selektierten Bildes (Dateiname, Aufnahmedatum, Anzahl Farben, etc.) in einem Extra-Anzeigefenster, z.B. aufrufbar über das Extra-Menü, angezeigt bekommt würde.

Ich denke, dass dieser Vorschlag wahrscheinlich nicht so ganz schwer zu realisieren ist, da das Programm ja ohnehin schon Zugriff auf alle diese Parameter hat.

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Bildinfo

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Roland,

man könnte evtl. die von Dir gesuchten Daten noch eleganter anzeigen, aber bis dahin kannst Du sie über das Steuerelement 'Meta-Daten' anzeigen lassen.
Wenn Du in Deiner Ansicht das Steuerelement 'Meta-Daten' einfügst kannst Du auf alle Meta-Daten der Bilder zugreifen. Unter 'EXIF - Aufbereitet' findest Du auch die 'Auflösung'.
Viele Grüße,
Joachim
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Wunsch: Bildinfo

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Holzwurm,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich wusst zwar, dass das Programm die von mir gewünschten Daten auch irgendwo anzeigt, aber leider wusste ich nicht mehr so genau wo man diese angezeigt bekommt. Die Funktion ist ja auch etwas versteckt. Deshalb wäre es vielleicht doch besser wenn man die Auflösung zudem noch im Statusbar angezeigt bekäme.

Gruß,
Roland
Antworten