[Erledigt] Absturz bei Collagen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

[Erledigt] Absturz bei Collagen

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

ich habe die Version 7.0.0.4.
Wenn ich eine Collage einfüge, dann läuft die Diashow bis zur Collage und stürzt dann ab.
Öffne ich dagegen eine Show, die bereits eine Collage enthält, läuft diese.

Funktionieren die Collagen bei Euch?
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Absturz bei Collagen

Beitrag von Fläcky »

Hallo KlaBu,

2 Bilder vor der Collage, in dieser 4 Bilder je 1/4 der Fläche und anschliessend 1 Bild
alles jpg, original aus der Kamera.

Im Layoutdesigner läuft alles problemlos bis zum letzten Bild.
Teste ich aber mit dem Player im Vollbild, kommt es Tatsächlich zum Absturz, mit Fehlermeldung.
Diese werde ich an AS absenden.

Edit:
Da ich diese TestDS nicht gespeichert habe, musste ich eine neue erstellen, komischerweise läuft diese problemlos ob im Layoutdesigner, ungespeichert aber Vollbild, sowie auch gespeichert und neu aufgerufen.

Edit:
Ein 2.Test ergab eine Fehlermeldung und Absturz - Fehlermeldung ist bereits weg.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Absturz bei Collagen

Beitrag von silber1 »

Auch ich hatte mit der 70004 bei einer fertigen Show unerklärliche Abstürze bei einer Collage, die dann aber nach einigem Probieren verschwanden.
Auffällig war, daß das 1. Bild in der Collage zunächst auf Füllen AUS stand. Ich habe den Eindruck, dass es damit zusammenhing?
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Absturz bei Collagen

Beitrag von elke1 »

Guten Morgen
Bei mir stürzt der PC nicht ab, kann keine Probleme erkennen
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Re: Absturz bei Collagen

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

ich habe noch mal getestet.
Der Absturz kommt nur, wenn ich den DirectX-Player verwende. Bei dem Standardplayer läuft es durch.
Es ist bei mir auch unabhänig davon , ob ich eine Vorschau im Layoutdesigner oder anderst laufen lasse. Absturz kommt sowohl im Layoutdesigner, wie auch beim "normalen" abspielen.
daß das 1. Bild in der Collage zunächst auf Füllen AUS stand. Ich habe den Eindruck, dass es damit zusammenhing?
Ich habe das mal mit 3 Bildern in der Collage getestet.
Als Anfangssituation hatte ich eingestellt: bei allen 3 Bildern Hintergrund füllen an.
Die Collage lief dann...
2. Versuch: 1. Bild Hintergrund füllen "aus" - Collage lief
3. Versuch: 1. und 2. Bild Hintergrund füllen "aus" - Collage lief
4. Versuch: 1., 2. und 3. Bild Hintergrund füllen "aus" - Collage lief nicht mehr
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Absturz bei Collagen

Beitrag von Erhard »

Ich habe in der 04 ebenfalls Probleme mit der Collage. Hintergrundfüllen ist auf "Aus". Selbst wenn das bei der Collage selbst eingeschaltet wird, muss beim ersten Bild in der Collage das Füllen auch noch eingeschaltet werden, sonst sehe ich im Layout die Vorgängerbilder.

Soweit, so gut, aber: Nach dem Abspielen stellte sich das wieder zurück und im Layout war alles wieder auf "Aus" und die Vorgänger sichtbar, oder es wurde plötzlich die Collage verzerrt sowohl im Layout als auch beim Abspielen wieder gegeben. Nach Schließen des Progs und Neuöffnen war's dann wieder ok. Nachdem das dann mehrfach passiert war, schien sich das zu beruhigen und es ging. Mal sehen, was passiert, wenn ich an der Show weiterarbeite.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Absturz bei Collagen

Beitrag von silber1 »

Genau so geht es bei mir auch! Da scheint doch ein Bug zu sein und nicht ein Anwenderfehler?
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Absturz bei Collagen

Beitrag von KlaWeLi »

Kann ich bestätigen: neue Diashow, in ein Kapitel eine Collage eingefügt, darin 2 Bilder platziert, nach Start dieser Minishow schon Absturz :-(
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Absturz bei Collagen

Beitrag von Virginizer »

Liebe Kollegen,
ich danke Euch ganz herzlich. Ich habe eine sehr umfangreiche Diashow erstellt und jetzt weiß ich, warum es manchmal zu den unerklärlichen Abstürzen kommt. Also es scheint, dass jetzt wieder mal AS gefragt ist.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Absturz bei Collagen

Beitrag von Erhard »

Wird beim ersten Objekt der Collage Füllen auf "An" gestellt, um die Vorgängerbilder im Layout zu verdecken, schaltet sich das wieder ab, wenn in die Collage ein weiteres Objekt eingefügt wird.

Und jetzt hatte ich auch den Totalabsturz während des Abspielens bei Erreichen der Collage.

Gruß
Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Re: Absturz bei Collagen

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

das ist ein ganz komischer BUG.
Habe mir eben noch mal schnell eine kleine Testshow erstellt. (2 Bilder und dazwischen eine Collage)

1. Bild - normal anzeigen
2. Collage mit 3 Bildern
3. Bild - normal angezeien

Wenn ich bei Collage Hintergrund Füllen auf "AN" oder "AUTOMATISCH" habe, dann läuft der erste Durchlauf ganz normal.
Lasse ich diese Show nach dem Beenden gleich noch einmal laufen, dann kommt auch der Absturz, obwohl die Parameter sich in der Einstellungsbox nicht geändert haben....

@ AS: Ich glaube hier ist eine recht schnelle Lösung des Problems gefragt....
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Absturz bei Collagen

Beitrag von Erhard »

Den Fehler habe ich bei mir etwas eingrenzen können. Wird das erste Objekt auf Füllen "An" gestellt", um im Layout nicht die Vorgänger zu sehen, erhalte ich den Absturz. Bei Neuöffnung der Show steht's wieder auf "Aus". Dann läuft die Show an der Stelle durch. Also gilt für mich beim Bearbeiten zunächst die Krücke: Zum Bearbeiten auf "An", ist die Collage fertig, wieder auf "Aus".

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Absturz bei Collagen

Beitrag von Erhard »

Und heute lief die Collage gar nicht durch, obwohl, wie ich oben beschrieben habe, Füllen beim 1. Objekt auf "Aus" stand. Die Collage hatte 2 gedrehte Bildobjekte. - Das lief gestern auch noch wie beschrieben. -Die Drehungen habe ich rausgenommen und seitdem ging's wieder. Ich war's daher leid und habe alles in ein Kapitel (Parallelobjekt) gepackt.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Absturz bei Collagen

Beitrag von elke1 »

Guten Morgen
hatte oben geschrieben, dass ich keine Probleme habe.
FALSCH denn komischerweise stürzt der PC nach mehreren Versuchen mit der Collage richtig heftig ab.
Gleich so, dass ich neu booten muß. Aber nur manchmal,denn manchmal läuft sie auch 3-4mal bis zum Absturz.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: Absturz bei Collagen

Beitrag von Jens Röhner »

Der Fehler wurde aufgenommen und wird behoben: 2692
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: [In Arbeit] Absturz bei Collagen

Beitrag von silber1 »

Hoffentlich möglichst bald! Denn es sind davon alle meine Shows betroffen. In 10 Tagen muß ich vor größerer Runde vorführen oder diese Shows umbauen!
Collagen sind ein Highlight von DS und sollte einwandfrei funktionieren1
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: [In Arbeit] Absturz bei Collagen

Beitrag von Jens Röhner »

Wir haben den Fehler gefunden und die Lösung wird in den nächsten Tagen als Update 7.0.05 erscheinen.
Collagen sollten aber auch jetzt funktionsfähig sein, wenn nicht eine der neuen Überblendungen gewählt wurde:

Sandteilchen, Wellen (gegeneinander), Wellen (strahlenförmig, ineinander), Fischernetz (verzerrend), Aufrollen (einseitig), Sternenfeld, Aufrollen (beidseitig),
Auffüllen 1, Fischernetz (nicht verzerrend), Umblättern 1, Auffüllen 2, Glaskacheln 1, Reißverschluss (horizontal), Glaskacheln 2, Umblättern 3, Radar Strahlen (acht),
Umblättern 2, Glaskacheln 3, Mosaik (von innen nach außen drehend), Kugel 1, Kugel 2, Kugel 3, Auffüllen 3, Sprühen 1, Sprühen 2, Sprühen 3, Radar Strahlen (acht, abgerundet),
Helligkeitsbasiert 1, Helligkeitsbasiert 2, Reißverschluss (vertikal), Supernova, Folie 1, Fließen, Klecks, Mosaik (einfliegend,drehend), Folie 2, Wasserblase, Ausdehnung, Kugelraum 2, Plasmawarp 1, Plasmawarp 2, Zellen 2, Zellen 3

Für alle anderen Überblendungen darf nicht Pixelexakt ausgewählt sein. Weiterhin darf für die Collage nicht Zufällige Überblendung gewählt sein, da somit auch eine der aufgeführten
Kombinationen zustande kommen könnte. Für die Bilder innerhalb einer Collage sowie bei Verwendung des Software-Players gelten alle diese Einschränkungen nicht.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: [Erledigt] Absturz bei Collagen

Beitrag von silber1 »

Hallo Herr Röhner,
auf Grund Ihres Hinweises habe ich jetzt in meiner Not einige für die Vorführung vorgesehene Shows an allen Collagen die Überblendung auf KEINE umgeändert.
Damit scheint jetzt wenigstens die Show ohne Absturz vorführbar zu sein.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Antworten