Interessanter Fehler beim Abspeichern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Interessanter Fehler beim Abspeichern

Beitrag von silber1 »

Wollte eine fertige fehlerfreie und voll lauffähige Show abspeichern. Dabei ist das Programm immer abgestürzt, nachdem es die Daten gespeichert hatte.
Erst als ich "Schriften mitkopieren" deaktiviert hatte, klappte das Abspeichern.
Eine weitere Fehlersuche ergab, daß bei einem der 300 Bilder für den Text eine von mir noch nicht verwendete Schriftart Blackletter aus AS 7.003 gewählt wurde. Diese Schrift verursachte den Absturz.
Nach Ändern der Schriftart funktionierte das Abspeichern einwandfrei!
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Interessanter Fehler beim Abspeichern

Beitrag von ingenius »

Habe gerade meinen Rechner komplett durchsucht. Obwohl die Version 7.0.03 installiert ist, gibt es nirgendwo eine Schriftart namens Blackletter. Ratlosigkeit macht sich breit.

ingenius

EDIT: Eine kleine Internet-Recherche zeigt, daß Blackletter ein in Deutschland als "Gotik"-Font bzw. eine Abart davon bekannt ist. Er gehört nicht zu den Standardschriftarten und muß gesondert installiert werden. Wenn dieser mit der Diashow 7.0.03 ausgeliefert würde, müßte er doch auch bei mir vorhanden sein. Könnte er mit einem anderen Programm zusammen installiert worden sein? Auswahl per Zufall?
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Interessanter Fehler beim Abspeichern

Beitrag von silber1 »

Ich meide in Zukunft alle Exoten!
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
AMPVS98
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:39
Wohnort: Germany

Re: Interessanter Fehler beim Abspeichern

Beitrag von AMPVS98 »

ich wusste garnicht das aquasoft schriftarten dabei hat :oops:

Blackletter habe ich von hause aus auf dem rechner, gesammt so 2000 schriftarten.

aber gut zu wissen das es zu problemen kommen kann bei verwenden solcher schriftarten!
Win XP Media SP3; 22" TFT Benq; 2GB DDR2 Ram; Geforce 9800 GT; Aquasoft Diashow Ultimate7; 2 Brenner
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Interessanter Fehler beim Abspeichern

Beitrag von Stefanie Marten »

Die Diashow liefert keine Schriftarten mit. Sie bietet nur die im System installierten Schriftarten an.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Antworten