Videogeschwindigkeit

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

Videogeschwindigkeit

Beitrag von Horst Gröger »

Hallo zusammen,
ich habe gerade ein kurzes Video (ca 1,5 Minuten lang , 756x578, WMV) in eine DS eingebunden.
Das Video läuft auf dem Medie Player einwandfrei, aber in der DS zu langsam.
Kann man an den Peronenbewegungen gut erkennen.
Hat jemand eine Ahnung wie ich das korrigieren kann.
Danke und Gruß Horst
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Videogeschwindigkeit

Beitrag von Stefanie Marten »

Was für eine Grafikkarte verwenden Sie und haben Sie einen aktuellen Treiber vom Hersteller (nicht Windows-Updatefunktion) installiert?
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

Re: Videogeschwindigkeit

Beitrag von Horst Gröger »

Als Graphikkarte verwende ich Gainward GF9500GT und den neuestenTreiber vom Hersteller.
Gruß Horst
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: Videogeschwindigkeit

Beitrag von ac-vision »

ich habe das gleiche Problem:

5 Fotos, dann ein Video (ca. 1 Minute Dauer, echte HD Auflsung), dann ein Bild

Diesmal auf einem schnellen Rechner (1/2 Jahr alt, Grafikkarte nvidia 9600).

Nach einer Minute hört das Video auf, um das letzte Bild zu zeigen. Das Video ist aber erst zu 60% durch, d.h. viel zu langsam.

Das Video lässt sich nativ auf dem PC fehlerfrei und in richtiger Geschwindigkeit darstellen.

Achim
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: Videogeschwindigkeit

Beitrag von ac-vision »

wie sieht AS dieses?

Es ist nicht eine Frage zu schwacher Hardware!
Oder dass irgendwelche Systemkomponenten be diesem Rechner nicht auf dem aktuellen Stand sind.

Achim
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Videogeschwindigkeit

Beitrag von Stefanie Marten »

7.0.05 wird diesbezüglich Optimierungen am Video-Objekt beinhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

Re: Videogeschwindigkeit

Beitrag von Horst Gröger »

Hallo Frau Marten,
die 7005 hat in Sachen Videogeschwindigkeit nichts gebracht.
Wenn ich das Video allein in einer DS abspiele ist die Geschwindigkeit ok.
Wenn ich das Video in eine größere DS einbinde läuft es langsam?
Das ist so bei AVI und WMV.
Gruß Horst
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: Videogeschwindigkeit

Beitrag von ac-vision »

mit 7.0.07 noch immer nicht (aktuellste Hardware)

Schade!

Achim
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Videogeschwindigkeit

Beitrag von Virginizer »

Es gibt inzwischen die 8er Version.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: Videogeschwindigkeit

Beitrag von ac-vision »

Leider hat es zur 8er Version keine positive Veränderung gegeben.
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Videogeschwindigkeit

Beitrag von jschreck »

Hi, habe gestern abend in meine derzeitige, in Arbeit befindliche DiaShow (7.0.08) ebenfalls ein paar kleine Videos eingebunden. Läuft bei mir einwandfrei - in der Vorschau. Da die Show noch nicht fertig ist, konnte ich leider noch nicht testen, ob das auch bei der fertigen Video-DVD der Fall ist. Die Videos wurden mit Consumer-Knipsen (Canon, Nikon) gedreht. Die mov-Datei habe ich zunächst in mpgs umgewandelt (laufen in der Show). Bei 2 Videos habe ich mit MS MovieMaker (2.6) die Helligkeit angehoben und als wmv-Datei gespeichert. Läuft ebenfalls einwandfrei in der DiaShow.
Da bei einem Video der Ton zu leise war, habe ich zusätzlich folgendes ausprobiert (es gibt ja einige Beiträge in denen von laufenden Videos, bei denen der Ton fehlt, berichtet wird):
- Den Ton aus dem mpg-file mit einer Freeware extrahieren und als mp3 abspeichern. Mit MP3Gain oder Audacity (beides Freeware) den Ton auf 100% anheben.
- Bei der Bearbeitung des Videos im Moviemaker den Video-Ton auf stumm schalten. Helligkeit anheben, Ein- und Ausblende von/nach schwarz setzen.
- Das Video in DiaShow (eigenes Kapitel) integrieren. Parallel dazu in 2. Spur das modifizierte MP3-file.
Funktioniert soweit. Damit sollte wohl auch beim Abspielen des Videos in der Show als Video-DVD der Ton kein Problem mehr sein - hoffe ich. Am Sonntag werde ich es wissen :) .
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Videogeschwindigkeit

Beitrag von Stefanie Marten »

Könnten Sie mir eine entsprechende Videodatei per Email zusenden? Falls diese sehr groß ist, erhalten Sie von mir eine Uploadmöglichkeit auf unseren Server.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Peter Neff
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 11, 2003 11:39

Re: Videogeschwindigkeit

Beitrag von Peter Neff »

Ich habe das gleiche Problem mit Videos aus der Canon EOS5DII.

Bild und Ton laufen in AS nicht synchron, der Ton lauft langsamer als das Bild.

Das Problem ist beim Player, Software oder ActiveX und auch beim gerenderten Video.

Sowohl in der 6.******* Version wie auch in der neuen 7.******* Version (noch Demo)
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: Videogeschwindigkeit

Beitrag von ac-vision »

Die Show mit Video usw. kommt als CD per Post.

Achim
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Videogeschwindigkeit

Beitrag von ac-vision »

Hallo,

ich habe mir gerade einmal eine noch neuere Hardware zugelegt:
Prozessor i5, 4 GB Hauptspeicher, Grafik NVIDIA® GeForce® GT 330M mit CUDA™ Technologie (1.024 MB dedizierter VRAM, insgesamt verfügbarer Grafikspeicher bis zu 3.294 MB)

In Quicktime funktioniert das Video einwandfrei, mit AS 7.5.03 leider noch immer nicht. Nach jetzt 80 % des Videos ist die Zeit abgelaufen und das nächste Bild kommt.

Achim
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Videogeschwindigkeit

Beitrag von Aquaschreck »

Ich kann Dein Problem auf meinem nicht ganz so schnellen XP-System nicht nachstellen, verwende allerdings auch immer nur MPEGs mit einer max. Auflösung von 720 px in der Breite.
Versuch doch mal, Deine Videoauflösung testweise herunterzusetzen und probier's erneut.
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: Videogeschwindigkeit

Beitrag von ac-vision »

Da ich die Shows auf einem Full-HD Fernseher (1920x1080) zur Anzeige bringe (HDMI-Verbindung vom PC zum Fernseher) und die Kamera auch Videos in dieser Qualität produziert, liegt es natürlich nahe, auch das Video direkt zu nehmen und nicht erst mit einer Videoschnitt-SW runterzurechnen.
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Videogeschwindigkeit

Beitrag von Aquaschreck »

Sollte ja auch nur ein Versuch sein, um den Fehler einzugrenzen.
Antworten