DiaShow Manager

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: DiaShow Manager

Beitrag von peku »

@Claudihexe

Ausgabe-Assistent des DS-Managers:
- Ausgabeformat wählen: "PC-Menü" - Weiter
- Exportieren: Projekt in einen Odner kopieren (sinnvollerweise vorher anlegen) - Weiter
- Button "Projekt exportieren"
Je nach Größe der Diashows dauert das eine ganze Weile (wenn es überhaupt funktioniert - bei mir jedenfalls nicht).

Direkt aus DS Ultimate (oder Vorgänger) heraus:
- Ausgabe-Symbol, dann im Ausgabe-Assistenten "PC-Daten" wählen - Weiter
- im nächsten Feld "PC-Diashow archivieren oder zusammensstellen" (geht beides, ist identisch) - weiter
- Aufgabenauswahl: "Diashow archivieren ... " auswählen - Weiter
- Einstellungen: Optionen und Ordner auswählen - Weiter
- Button "Start"

Falls alles klappt, findest Du in dem zuvor gewählten Ordner eine start.exe, über die das Ganze dann aufgerufen werden kann.
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: DiaShow Manager

Beitrag von elke1 »

Claudihexe hat geschrieben: Allerdings habe ich jetzt gleich das nächste Problem: Ich kann die Diashow nicht so auf der Festplatte speichern, das ich sie anschließend auf einen USB-Stick ziehen kann. Oder muß ich dann die Diashow "für CD brennen"?? Aber ich will sie ja nicht auf CD haben, sondern auf Festplatte und dann auf einen Stick und von da soll sie laufen. Ich kann mich erinnern, das ich mir das sogar in Münster habe erklären lassen, aber jetzt bekomme ich es nicht mehr hin.....
Bis die Tage,
Claudia[/color]
Guten Morgen
Also ich verstehe es so, Du willst die fertige Show als Film auf Festplatte bzw. USB-Stick.Das machst Du so:
1.Auf Ausgabe klicken
2.CD/DVD brennen--- (Diese Anweisung ist zwar unglücklich im Programm dargestellt, aber es ist so.)
3.Video DVD wählen
4. DVD oder Benutzer anklicken
5.unten dann den Ordner auf der Festplatte auswählen und einen Namen geben
6. weiter klicken undauf Video erstellen klicken

Wenn Du die ganze Show nur archivieren möchtest, dann wie Peku beschrieben.
Noch ein Tipp: Das Programm hat eine sehr gute Hilfsdatei, bzw. sehr gutes Handbuch, das wäre vorteilhaft zu lesen.
Damit keine falschen Gedanken aufkommen, dies ist kein Vorwurf nur ein Tipp
Viel Erfolg
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Claudihexe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 02, 2009 10:50

Re: DiaShow Manager

Beitrag von Claudihexe »

elke1 hat geschrieben: Guten Morgen
Also ich verstehe es so, Du willst die fertige Show als Film auf Festplatte bzw. USB-Stick.Das machst Du so:
1.Auf Ausgabe klicken
2.CD/DVD brennen--- (Diese Anweisung ist zwar unglücklich im Programm dargestellt, aber es ist so.)
3.Video DVD wählen
4. DVD oder Benutzer anklicken
5.unten dann den Ordner auf der Festplatte auswählen und einen Namen geben
6. weiter klicken undauf Video erstellen klicken

Wenn Du die ganze Show nur archivieren möchtest, dann wie Peku beschrieben.
Noch ein Tipp: Das Programm hat eine sehr gute Hilfsdatei, bzw. sehr gutes Handbuch, das wäre vorteilhaft zu lesen.
Damit keine falschen Gedanken aufkommen, dies ist kein Vorwurf nur ein Tipp
Viel Erfolg
Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe das Handbuch gelesen (ich habe die 201 Seiten sogar ausgedruckt!) und ich habe nicht wirklich etwas gefunden, wo konkret steht, wie ich eine Diashow auf der Festplatte speichern und dann auf einen USB-Stick ziehen kann. So wie ich es verstanden habe, muss ich dafür in das Menü "CD brennen" gehen, das hat -in meinen Augen- aber nix damit zu tun, das ich die Diashow auf der Festplatte speichern will! Auch die Bezeichnung "Video erstellen" ist in meinen Augen nicht hilfreich.
Ich habe letzte Nacht das Handbuch gewälzt und mir eure Tipps nochmal durchgelesen, ich werde es halt einfach mal ausprobieren.
Bis die Tage,
Claudia
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: DiaShow Manager

Beitrag von peku »

@claudihexe

Die von mir beschriebenen Varianten erstellen eine PC-Show, bei der die Diashow nur auf einem PC abgespielt werden kann, dafür aber in der Qualität gezeigt wird, in der sie erstellt wurde (bzw. was der jeweilige Rechner hergibt). Wichtig dabei ist, dass man in der Voreinstellung jeder einzelnen Diashow die bestmögliche Qualität wählt.

Der gesamte Ordner, der die start.exe sowie die Unterordner mit den Daten enthält, kann dann auf den USB-Stick, auf andere Festplatten oder sonstige Medien kopiert werden. Das funktioniert gut, das habe ich schon vielfach erprobt.

Der Export als Video / DVD dürfte mit deutlichen Qualtiätseinbußen einhergehen. Dazu gibt es hier schon den einen oder anderen Beitrag, z. B. diesen: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=8562

Aber probier einfach mal beide Varianten aus und vergleiche selbst, was für Dich das Richtige ist.
Viel Spaß!
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: DiaShow Manager

Beitrag von elke1 »

Liebe Claudihexe
Es sollte kein Vorwurf sein, Du mußt Dich also nicht verteidigen. :)
Habe ja auch geschrieben, dass die Ausdrucksweise CD/DVD brennen etwas unglücklich geraten ist.
Lese nochmal genau durch, was wir, Peku und ich, geschrieben haben.
Wenn Du es so machst, klappt es auch mit dem Nachbarn eh ich meine natürlich mit dem Abspeichern.
Du solltest genau wissen bzw, schreiben, ob Du die fertige Show als Film-Datei
oder als Show mit allen Daten abspeichern willst.
Da kann man dann besser helfen; mach es einfach so wie vorgeschlagen.
Nebenbei bemerkt, --Learning by Doing-- also ausprobieren ist immer noch eine sehr gute Methode um viel und effektiv zu lernen. :D
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Necip Sariali
Moderator
Moderator
Beiträge: 239
Registriert: Sa Jun 27, 2009 19:57
Wohnort: Potsdam

Re: DiaShow Manager

Beitrag von Necip Sariali »

... also ich kann ein "Dankeschön!" an Elke1 und Peku (und all die anderen Helfer) nicht verdrücken. Tut mir leid, das kann ich nicht.

Daher nochmal: Danke! :D
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: DiaShow Manager

Beitrag von elke1 »

Necip Sariali hat geschrieben:... also ich kann ein "Dankeschön!" an Elke1 und Peku (und all die anderen Helfer) nicht verdrücken. Tut mir leid, das kann ich nicht.

Daher nochmal: Danke! :D
Das haben Sie schön gesagt, dazu fällt mir ein guter Spruch ein, den man auf fast allen Foren anwenden kann:

Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt. (George Bernard Shaw 1856-1950)
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Claudihexe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 02, 2009 10:50

Re: DiaShow Manager

Beitrag von Claudihexe »

Hallo Elke, hallo peku!
Erst mal: Vielen Dank für eure geduldigen Tipps und Hinweise!
Ich habe das jetzt getestet, alles so gemacht, wie ihr es beschrieben habt, auch nochmal das Handbuch gewälzt, :D aber:
Es funktioniert nicht! Ich bekomme alles so hin, wie ihr beschreibt und ich bekomme sogar die "start.exe" angezeigt, doch wenn ich die anklicke, sagt mir der PC "runtimme error" ??? Ich habe doch richtig verstanden, das diese Datei dann auf einem PC abgespielt werden kann, der nicht Aquasoft installiert hat?? Oder habe ich das -mal wieder- falsch verstanden?
Da ich stark annehme, das es am Menschen vor dem PC liegt: Was habe ich falsch gemacht??
Bis die Tage,
Claudia
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: DiaShow Manager

Beitrag von peku »

Hallo Claudihexe,

zunächst erst einmal die (nicht unwichtige) Frage, von welcher Ebene aus Du die Diashow exportiert hast: eine einzelne Show direkt aus DS-Ultimate oder über den DS-Manager? Letzter ist ziemlich "buggy", ich bekomme damit meine Shows derzeit nicht exportiert.

Aber versuch mal zunächst den Export der einzelnen Shows direkt aus dem DS-Ultimate heraus.
Also: Zuerst den/die Zielordner anlegen.
Achtung: für jede zu exportierende Show einen neune Ordner anlegen!!!,
dann in den jeweiligen Ordner hinein die PC-Show exportieren.

Nun kannst Du den ganzen Ordner (oder eben mehrere), so wie er ist, auf jedem x-beliebigen Rechner abspielen. Genau das ist ja der Sinn der Sache, dass der Empfänger Deiner Diashow, falls Du sie weggeben willst, das DS-Programm nicht benötigt. Dafür ist der Player (start.exe) da.

Ich habe einzelne exportierte Shows auf diese Weise auf meinem Netbook und auf etlichen anderen Rechnern, auf denen keine AS-DS läuft, angesehen.

Eigentlich sollte man mehrere DS mit dem Manager zusammenfassen können, d. h. es entsteht am Ende nur noch ein Ordner für alle Shows, der ebenso zu handhaben ist - ... wenn es denn funktioniert.
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Claudihexe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 02, 2009 10:50

Re: DiaShow Manager

Beitrag von Claudihexe »

peku hat geschrieben:Hallo Claudihexe,

zunächst erst einmal die (nicht unwichtige) Frage, von welcher Ebene aus Du die Diashow exportiert hast: eine einzelne Show direkt aus DS-Ultimate oder über den DS-Manager? Letzter ist ziemlich "buggy", ich bekomme damit meine Shows derzeit nicht exportiert.

Aber versuch mal zunächst den Export der einzelnen Shows direkt aus dem DS-Ultimate heraus.
Also: Zuerst den/die Zielordner anlegen.
Achtung: für jede zu exportierende Show einen neune Ordner anlegen!!!,
dann in den jeweiligen Ordner hinein die PC-Show exportieren.

Nun kannst Du den ganzen Ordner (oder eben mehrere), so wie er ist, auf jedem x-beliebigen Rechner abspielen. Genau das ist ja der Sinn der Sache, dass der Empfänger Deiner Diashow, falls Du sie weggeben willst, das DS-Programm nicht benötigt. Dafür ist der Player (start.exe) da.

Ich habe einzelne exportierte Shows auf diese Weise auf meinem Netbook und auf etlichen anderen Rechnern, auf denen keine AS-DS läuft, angesehen.

Eigentlich sollte man mehrere DS mit dem Manager zusammenfassen können, d. h. es entsteht am Ende nur noch ein Ordner für alle Shows, der ebenso zu handhaben ist - ... wenn es denn funktioniert.
Hallo peku!
Sagte ich, das es in 99 Prozent am Menschen vor dem Rechner liegt???!!
Ich habe vergessen, den Ordner anzulegen!!!!! :roll: :roll: :roll:
Jetzt klappt es!
Ich könnte euch knutschen!
Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe, ich darf auch in Zukunft immer mal wieder fragen, wie ihr mitbekommen habt, habe ich manchmal oft das berühmte Brett vorm Kopp!
Bis die Tage,
Claudia
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: DiaShow Manager

Beitrag von peku »

:D Schön, dass es jetzt klappt!
ich hoffe, ich darf auch in Zukunft immer mal wieder fragen
Na klar doch! Das ist der Sinn dieses Forums.
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: DiaShow Manager

Beitrag von elke1 »

Hallo Claudihexe
Schön, dass jetzt alles so geht wie Du es willst. =D
Es zeigt aber wieder mal, das es nicht alleine damit getan ist zu sagen, bei mir gibt es keine Probleme.
Manchmal hat man das berühmte Brett vor dem Kopf, wer sagt, dass er dies noch nie hatte lügt.
Da ich von Berufs wegen auch viel mit PC zu tun habe, kann ich nur eines sagen, nur die Ruhe bringt es.
Doch genug gelabert, kannst gerne nochmal fragen wenn es Probleme gibt.
Viel Spass weiterhin :D
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Necip Sariali
Moderator
Moderator
Beiträge: 239
Registriert: Sa Jun 27, 2009 19:57
Wohnort: Potsdam

Re: DiaShow Manager

Beitrag von Necip Sariali »

Ich bin gearde daran die Assistenten "tiefer zu legen" :)
Zukünftig werden Ordner automatisch angelegt, wenn sie nicht existieren!
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: DiaShow Manager

Beitrag von peku »

Necip Sariali hat geschrieben:Ich bin gearde daran die Assistenten "tiefer zu legen" :)
Zukünftig werden Ordner automatisch angelegt, wenn sie nicht existieren!
Das klingt doch gut! =D

Dann sollte aber parallel dazu der vorbelegte Ordner-Pfad im Export-Dialog nicht der sein, den man zuletzt für den Export genutzt hatte (so wie derzeit), sondern eine Ebene darüber.
So wird verhindert, man nicht die ganzen Ordner, die man eigentlich auf selber Ebene haben will, versehentlich ineinander schachtelt.
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Antworten