[Erledigt] Fehler bei der Ausgabe im Videoformat

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
matze1106
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: So Aug 15, 2004 20:45
Kontaktdaten:

[Erledigt] Fehler bei der Ausgabe im Videoformat

Beitrag von matze1106 »

Hallo,

nach langer Abwesenheit teste ich gerade die Version 7. Dabei habe ich ein Problem bei der Ausgabe zweier Grafiken im Videoformat (MPEG / WMV).

Der schleierartige Schatten wird als rechteckige weiße Fläche dargestellt. Im Anhang ist ein Frame aus dem MPEG-Format zu sehen. Im WMV-Format wird generell die weiße Fläche ausgegeben. Bei der Wiedergabe auf dem PC, werden die Grafiken butterweich und fehlerfrei wiedergegeben.

Die Bilder sind jeweils im PSD-Format eingebunden. Nutze hierfür die Version 7.0.03. In der Version 5 Studio werden die Videofiles fehlerfrei erstellt.

Viele Grüße

Matze
Dateianhänge
Test_kl.JPG
Test_kl.JPG (28.61 KiB) 3077 mal betrachtet
www.mkallweit.de

Diashow Studio
matze1106
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: So Aug 15, 2004 20:45
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Ausgabe im Videoformat

Beitrag von matze1106 »

Moin,

ich habe eben einen Test mit der Version 6 gemacht. Gleiches Verhalten wie die Version 7.....
www.mkallweit.de

Diashow Studio
Necip Sariali
Moderator
Moderator
Beiträge: 239
Registriert: Sa Jun 27, 2009 19:57
Wohnort: Potsdam

Re: Fehler bei der Ausgabe im Videoformat

Beitrag von Necip Sariali »

matze1106 hat geschrieben:Hallo,

nach langer Abwesenheit teste ich gerade die Version 7. Dabei habe ich ein Problem bei der Ausgabe zweier Grafiken im Videoformat (MPEG / WMV).

Der schleierartige Schatten wird als rechteckige weiße Fläche dargestellt. Im Anhang ist ein Frame aus dem MPEG-Format zu sehen. Im WMV-Format wird generell die weiße Fläche ausgegeben. Bei der Wiedergabe auf dem PC, werden die Grafiken butterweich und fehlerfrei wiedergegeben.

Die Bilder sind jeweils im PSD-Format eingebunden. Nutze hierfür die Version 7.0.03. In der Version 5 Studio werden die Videofiles fehlerfrei erstellt.

Viele Grüße

Matze


Das Problem ist mir nicht ganz verständlich. Sie sagen, dass die Ausgabe der DiaShow fehlerfrei funktioniert.
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: Fehler bei der Ausgabe im Videoformat

Beitrag von Jens Röhner »

Hallo Matze1106,

habe ich das richtig verstanden:

1. Sie erstellen in Photoshop eine Grafik und speichern diese als .psd-Datei

2. Sie öffnen diese Grafik in der Diashow und exportieren die Show als mpeg bzw. wmv Video

3. Die Schlagschatten der Grafiken werden fehlerhaft in dem Video dargestellt

Versuchen sie die Grafiken in Photoshop als .png zu speichern (dabei bleibt der Alphakanal erhalten) und sie dann in der Diashow zu öffnen. Das .psd-Format ist eigentlich das Format
indem Photoshop seine Dateien speichert und nicht unbedingt zur Ansicht geeignet.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
matze1106
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: So Aug 15, 2004 20:45
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Ausgabe im Videoformat

Beitrag von matze1106 »

Hallo...

beim direkten Abspielen auf dem PC laufen die Grafiken einwandfrei (in Version 5-7).

Lediglich beim Export als Video (mpeg bzw. wmv) tritt der Fehler auf - und zwar nur in den Versionen 6+7 !!

Also ging ich davon aus, dass das Dateiformat (.psd) nicht die Ursache sein kann.

Ich werde die Grafiken als .png speichern und mal testen, was passiert.

Viele Grüße

Matze
www.mkallweit.de

Diashow Studio
matze1106
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: So Aug 15, 2004 20:45
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Ausgabe im Videoformat

Beitrag von matze1106 »

Hallo...

ich habe das Problem gelöst. Die in der Version 5 erstelle Show hatte ich in der Version 7 geöffnet und keine Änderungen vorgenommen.

Eben fiel mir auf, das bei den fraglichen Objekten die Option "Hintergrund füllen" auf "AUS" gestellt war. Umgestellt auf "automatisch" klappt plötzlich auch der Export als Video.

Was ich nicht verstehe, dass vorher die Darstellung beim direkten Abspielen anders war als beim Rendern für den Videoexport.

Viele Grüße

Matze
www.mkallweit.de

Diashow Studio
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: Fehler bei der Ausgabe im Videoformat

Beitrag von Jens Röhner »

Das hört sich in der Tat merkwürdig an, wir werden das überprüfen. Danke für die Meldung.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: [In Arbeit] Fehler bei der Ausgabe im Videoformat

Beitrag von Jens Röhner »

Ich kann das Problem hier leider nicht reproduzieren, bitte senden sie mir die betreffende Show der Diashow-Version 5 zum
testen. Adresse siehe Private Nachricht.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Antworten