[Ja!] Lohnt der Umstieg von AS Deluxe 6 auf AS 7?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu älteren DiaShow Versionen
Antworten
captchaos
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Sa Sep 26, 2009 17:10

[Ja!] Lohnt der Umstieg von AS Deluxe 6 auf AS 7?

Beitrag von captchaos » Sa Sep 26, 2009 17:27

Hallo Leute,
ich habe mir bereits AS XP Five und dann AS Deluxe 6 gekauft. Nur - meine bisherigen Versuche waren aus Zeitgründen, aufgrund des zweifellos vorhandenen Einarbeitungsaufwands sowie eben diverser Probleme mit der jeweiligen Version nur von sehr bescheidenem Erfolgt gekrönt. Nennen wir es einfach Deppensteuer.

Nun will ich aus verschiedenen Gründen einen erneuten Anlauf nehmen - mehrere sehr schöne Urlaube mit entsprechend vielen Fotos, ein Baby im Anflug - und habe nunmehr gesehen, dass es eine neue Version gibt. Ich wäre durchaus bereits, nochmals "Deppensteuer" für ein Upgrade zu bezahlen - wenn es sich denn Eurer geschätzten Meinung nach lohnt.

Also - ich würde quasi frisch einsteigen, soll ich dies gleich mit AS 7 machen oder langt da AS Deluxe 6 allemal?
Wenn schon AS 7 - lohnt der Mehraufwand für die Ultimate-Version (der Dia-Show-Manager und die HDTV-Sache sind grundsätzlich schon von Interesse)?

Es wäre sehr nett von Euch, mich hier mit Eurer Erfahrung zu beraten.
Danke
CaptNchaos - da ging wohl ein N verloren .. nomen est omen

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Lohnt der Umstieg von AS Deluxe 6 auf AS 7?

Beitrag von ingenius » Sa Sep 26, 2009 18:00

Hallo,

Erfahrungen sind subjektiv und können auch gar nichts anderes sein. Trotzdem möchte ich hier zur Version 7 einmal Stellung beziehen:

Das gesamte Erscheinungsbild des Programms hat sich geändert, es wirkt edler, wobei es fraglich ist, welchen Wert dies für den Nutzer hat. Auf alle Fälle ist es durch die dunkleren Hintergründe augenfreundlicher geworden.

Die Bildübergänge haben sich gegenüber der Version 6 deutlich verbessert, sie sind sehr viel glatter und flüssiger geworden, alle bisher noch vorhandenen Ruckeleien treten - zumindest bei mir - nicht mehr auf. Hierzu gehört auch noch, daß das Thema "IntelliLoad" wohl der Vergangenheit angehört, denn mir scheint es, daß der konkret eingestellte Wert nicht mehr von Belang ist, die Bildübergänge sind mit jedem versuchsweise eingestellten Wert sehr flüssig.

Diashows können jetzt auch im Layout-Designer vorab gestartet wreden. Dabei wird ein Laufzeiger in der Timeline eingeblendet, wodurch ein musiksynchrones Ausrichten der Bilder sehr vereinfacht wurde. Einer der wichtigsten Gründe für mich (ich stelle nie Fotografien dar!).

Aus dem Programm heraus ist es möglich, Shows als Film nach Youtube hochzuladen, bisher mußte dafür immer die kostenlose Youtube-Version genutzt werden.

Für mich hat es sich gelohnt, auf die neue Version umzusteigen. Es gab zwar auch bei dieser Version wieder den ein oder anderen Stolperstein, die Auswirkungen waren jedoch weitaus geringer als bei der Version 6 und die Behebung von Mängeln verlief bisher sehr schnell. Dieser Unterschied zur Version 6 mag vielleicht auch daran liegen, daß Aquasoft nun schon reichlich Erfahrungen mit DirectX-Programmierungen und den überall lauernden Fallstricken hat. Die Version 6 war erstmalig mit DirectX-Unterstützung, alle Funktionen waren umzustellen, da sind natürlicherweise auch der Fehlerquellen deutlich mehr.

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden.

ingenius

elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 704
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Lohnt der Umstieg von AS Deluxe 6 auf AS 7?

Beitrag von elke1 » Sa Sep 26, 2009 19:26

Folgendes sollte beachtet werden.
DS6 ist nach 1,5 Jahren noch nicht fehlerfrei.
Wenn ich ins Forum schaue und die vielen Fehler lese, die jetz schon bei der DS7aufgetaucht sind
und meine Erfahrung mit der Testversion einbringe, lohnt es sich nicht umzusteigen auf DS7.
Das Demo Programm ist sehr gut, aber nur wenn man oberflächlich testet.
Wenn man genauer testet, merkt man schnell, das AS mit der Version7 so weiter macht,
wie es mit der Version6 aufgehört hat.
Da täuschen auch nicht die etwas mehr Zusatzfunktionen und das Gutreden darüberweg.
Gruß elke1
In der heutigen Zeit die Wahrheit zu sagen,
wird oft als revolutionärer Akt betrachtet

Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Re: Lohnt der Umstieg von AS Deluxe 6 auf AS 7?

Beitrag von KlaBu » Sa Sep 26, 2009 20:15

Hallo,

ich bereue den Umstig bis jetzt nicht. Wie schon ingenius geschrieben hat, sind die Meinungen wirklich subjektiv.
Es kommt ja ganz darauf an, was Du mit dem DIASHOW-Programm alles machen willst und welche Andforderungen du an die Show stellst.
Es gibt Anwender, die mit DS6 und jetzt mit DS7 Shows machen, die sehr gut laufen..... Es gibt auch Anwender, die mit DS6 und mit DS7 Probleme haben.... Beide Gruppen haben mit Sicherheit unterschiedliche Anforderungen und auch unterschiedliche Kombinationen an Funktionen, die sie am Programm nutzen.
Die beste Entscheidungshilfe wird dir nur die DEMO-Version geben, dann bist Du auf der sicheren Seite und machst Dich bei Deiner Entscheidung nicht abhängig von "GUTREDNERN" oder "MIESMACHERN"..... :wink:
Ich würde mit dem Download jedoch noch ein paar Tage warten, denn es sind doch noch einige hier angesprochene Bugs in dem (hoffentlich bald) nächsten Update berücksichtigt.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti

captchaos
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Sa Sep 26, 2009 17:10

Re: Lohnt der Umstieg von AS Deluxe 6 auf AS 7?

Beitrag von captchaos » So Sep 27, 2009 12:47

Vielen Dank für Eure Antworten. Für mich klingt das, als wäre es unterm Strich doch zweckmäßig, in AS7 wieder einzusteigen.

Hierzu nochmals die Frage: zahlt sich für jemanden wie mich - Anfänger, der die Funktionsvielfalt noch nicht recht einschätzen kann - die Ultimate-Version aus?

Danke
CaptNchaos - da ging wohl ein N verloren .. nomen est omen

Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Re: Lohnt der Umstieg von AS Deluxe 6 auf AS 7?

Beitrag von KlaBu » So Sep 27, 2009 13:38

Hallo,
Hierzu nochmals die Frage: zahlt sich für jemanden wie mich - Anfänger, der die Funktionsvielfalt noch nicht recht einschätzen kann - die Ultimate-Version aus?
DIESE Frage wird Dir beim besten Willen niemand beantworten können. Installiere die DEMO-Version, teste sie und entscheide dich dann...

Außerdem schreibst Du in deinem EInleitungsthread:
...der Dia-Show-Manager und die HDTV-Sache sind grundsätzlich schon von Interesse...
Du hast doch dann gar keine andere Möglichkeit, als auf die DS7 Ultimate zu gehen, wenn Du wechseln willst..... :wink:
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti

Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29
Kontaktdaten:

Re: Lohnt der Umstieg von AS Deluxe 6 auf AS 7?

Beitrag von Roland Schilder » So Sep 27, 2009 16:28

Hallo,

diese Frage habe ich mir anfangs auch gestellt, ob man nochmal Geld für eine neue Version ausgeben soll. Aber nachdem ich mir die Demo Version eine ganze Weile angeschaut und getestet habe, habe ich festgestellt, dass diese Version doch viele Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion aufweist. Natürlich hat die neue Version noch etliche Bugs die zu beheben sind, aber mit der Zeit wird AS diese bestimmt auch ausgemerzt haben. Da muss man z. Zt. noch ein Auge zudrücken. Deshalb war ich jetzt schon bereit mir die Updateversion zuzulegen, weil man sich ja danach kostenlos weitere Updates herunterladen kann, die ganz unproblematisch über die bestehende Version installiert werden kann. Das ist eigentlich bei jeder Softwarefirma so üblich. Keine Firma schafft es, gleich eine völlig fehlerfreie Software mit einer derartigen Komplexität auszuliefern.

Was mir unter anderem auch sehr gut gefällt an der "Neuen" ist, nur um mal ein Beispiel zu nenenen, dass man nun (endlich) keine so großen Probleme mehr damit hat die richtige Einstellungen zu treffen wenn man mal einen Kameraschwenk über ein Panoramafoto ausgeführt haben will. Vorher musste man lange empirisch herumprobieren bis man die richtige Rahmengröße des Bildausschnitts ermittelt hat, sodass das Teilbild bildschirmfüllend dargestellt wurde. Dies hat schon sehr viel Zeit, Nerven und Geduld gekostet, den in der Größe entsprechend richtigen Bildrahmen zu justieren. Jetzt bei der neuen Version bekommt man einen grauen Hilfebereich im Layoutdesigner angezeigt der genau die richtige Dimension hat für eine bildschirmfüllende Darstellung des Bildausschnitts, sodass man nur noch den gestrichelten Rahmen auf diese vorgegebene Anzeige einzustellen braucht.

Ich kann hier also auch die Empfehlung geben (ohne dass ich damit für AS Reklame schieben will), die 7-er Version zu kaufen. Den Kauf kannst es dabei nennen wie du willst. Es macht erstens mehr Spass beim Erstellen einer Show und zweitens auch das Ergebnis mit dem flüssigeren Ablaufen einer Show überzeugt mehr denn je.

Gruß,
Roland

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Lohnt der Umstieg von AS Deluxe 6 auf AS 7?

Beitrag von ingenius » So Sep 27, 2009 17:59

Zu den bisherigen Beiträgen noch eine kleine Erweiterung: Ich arbeite nicht nur mit diesem Aquasoft-Produkt, sondern auch noch mit einer Vielzahl von Programmen anderer Hersteller, sowohl dienstlich als auch privat. Und ich kann aufgrund meiner nun über 25-jährigen Erfahrung auf diesem Gebiet sagen, es gibt kein perfektes, fehlerfreies Programm. Wenn ich lang genug in den Tiefen eines jeden Programms rumwühle, finde ich immer etwas, was nicht oder nicht wie beschrieben funktioniert. Deshalb gibt es auch kaum einen Hersteller, der keine fehlerbereinigenden Updates herausgibt. Alle, die hier ein absolut fehlerfreies Programm erwarten, sollen einmal versuchen, ein komplexes Programm selbst zu definieren und zu schreiben. Es reicht hier schon eine größere Diashow-Arbeit. Wenn dieses dann in die Hände eines anderen gegeben wird, wird dieser sofort Mängel finden, oft sogar ohne explizite Suche. Will sagen: Fehler sind unvermeidbar, es gibt ein fehlerfreies Programm ebensowenig wie absolute Sicherheit. Jedoch gibt es hier ein - im Vergleich zu anderen Programmen (auch größerer Hersteller) - ein gut funktionierendes Forum. Denn oft liegt das Problem nicht am verwendeten Programm, sondern am ratlosen Anwender vor der Tastatur. Und auch im Hinblick auf die Update-Geschwindigkeit und -Qualität hat sich einiges getan. Ich stelle mir hier manchmal die Frage, ob die, die immer an allem etwas herumkriteln auch mit anderen - teilweise viel teureren Programmen - so hart ins Gericht gehen. Dann dürfte deren Rechner langsam programmfreie Zone werden, denn s.o. Wir sollten hier im Forum also das machen, was wir schon immer gemacht haben, uns austauschen und dem Hersteller Unzulänglichkeiten, von denen er noch nichts weiß, zurückmelden. Davon lebt auch ein Programmentwickler und wir werden im weiten Rahmen ja auch mit Updates gut bedient. Also Programm selbst testen, Upgrade-Entscheidung treffen und Spaß haben am Test und den Ergebnissen.

ingenius

captchaos
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Sa Sep 26, 2009 17:10

Re: Lohnt der Umstieg von AS Deluxe 6 auf AS 7?

Beitrag von captchaos » So Sep 27, 2009 23:18

Vielen Dank für Eure Mühe =D
Mir ging es einfach darum zu Erfahren, ob ich mir AS7 ansehen soll. Das scheint so zu sein (die Antwort hätte ja auch sein können "Nein, bleib bei AS6, das reicht allemal" oder so).
Dann werde ich mir mal das Demo vorknöpfen.
Besten Dank nochmals!
CaptNchaos - da ging wohl ein N verloren .. nomen est omen

ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Lohnt der Umstieg von AS Deluxe 6 auf AS 7?

Beitrag von ErwinK » Mo Sep 28, 2009 11:40

ingenius hat geschrieben:Hallo,
... Die Version 6 war erstmalig mit DirectX-Unterstützung, alle Funktionen waren umzustellen, da sind natürlicherweise auch der Fehlerquellen deutlich mehr ...
Eine Umstellung auf DirectX ist wohl in der Tat kein Spaziergang. Mir kam sie bei AS zu spät, so daß ich bei V5 ausgestiegen bin. Auch bei dem von mir favorisierten Konkurrenzprodukt hat die Umstellung auf D3D lange gedauert (2005 - 2007). Die erste Beta-Version erschien verspätet, die öffentliche Beta-Phase dauerte etwa ein Jahr. Das erste Release lief aber dann sehr gut. Dem Benutzer entstanden dabei zumindest keine neuen Kosten.

Wer bei AS bleiben will, wird wohl nicht umhin kommen, die Versionssprünge mitzumachen.

Gruß
Erwin K.

captchaos
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Sa Sep 26, 2009 17:10

Re: Lohnt der Umstieg von AS Deluxe 6 auf AS 7?

Beitrag von captchaos » So Nov 01, 2009 17:45

Damit dieser Beitrag vollständig ist:
habe mir Diashow 7 Ultimate zugelegt und für jemanden wie mich, der sich immer wieder mal ansatzweise mit den Vorversionen abgemüht hat, kann ich nun doch sagen, es hat sich jedenfalls gelohnt. Das Handling ist schlicht einfacher. Mit den Details kämpfe ich noch :mrgreen:
CaptNchaos - da ging wohl ein N verloren .. nomen est omen

Necip Sariali
Moderator
Moderator
Beiträge: 239
Registriert: Sa Jun 27, 2009 19:57
Wohnort: Potsdam

Re: Lohnt der Umstieg von AS Deluxe 6 auf AS 7?

Beitrag von Necip Sariali » Mo Nov 02, 2009 13:40

captchaos hat geschrieben:Damit dieser Beitrag vollständig ist:
habe mir Diashow 7 Ultimate zugelegt und für jemanden wie mich, der sich immer wieder mal ansatzweise mit den Vorversionen abgemüht hat, kann ich nun doch sagen, es hat sich jedenfalls gelohnt. Das Handling ist schlicht einfacher. Mit den Details kämpfe ich noch :mrgreen:

Das freut mich. Wenn Sie Fragen haben, sind wir gerne für Sie da!

Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: [Ja!] Lohnt der Umstieg von AS Deluxe 6 auf AS 7?

Beitrag von Aquaschreck » Mi Nov 04, 2009 21:21

Erfreut man sich an den viel glatter und flüssiger gewordenen Bildübergängen nur bei neu erstellten 7er-Shows oder auch bei fertigen 6er-Shows, die über die Player.exe der 7er wiedergegeben werden?

Falls das nur für neu erstellte 7er-Shows gilt: Wenn man fertige 6er-Shows in die 7er lädt und dort neu abspeichert, sieht man dann die Verbesserungen?

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5730
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: [Ja!] Lohnt der Umstieg von AS Deluxe 6 auf AS 7?

Beitrag von Joe-Holzwurm » Do Nov 05, 2009 7:20

Hallo Aquaschreck,

Man kann die flüssigeren Übergänge der Version 7 auch für Shows aus der Version 6 nutzen. Da ich aber nicht genau weiß, was in der ads-Datei gespeichert wird würde ich auf jeden Fall die Diashow aus Version 6 in der Version 7 öffnen und dort erneut speichern. Dann den Player dazu packen (z.B. durch ein erneutes Archivieren mit dem Assistenten) und schon hat man die Show auf die Version 7 angepasst.
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, dann speichert man die Diashow unter einem neuen Namen. Dann hat man die Show noch mit dem Zustand aus Version 6 und zusätzlich den Zustand für Version 7. Ich hänge an die Namen der Diashows immer noch die Versionsnummer, mit der ich die Show gespeichert habe.
Viele Grüße,
Joachim

Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: [Ja!] Lohnt der Umstieg von AS Deluxe 6 auf AS 7?

Beitrag von Aquaschreck » Do Nov 05, 2009 9:14

Werd's versuchen, Joe-Holzwurm. Danke.

Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3316
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: [Ja!] Lohnt der Umstieg von AS Deluxe 6 auf AS 7?

Beitrag von Steffen Binas » Do Nov 05, 2009 12:40

Beim öffnen einer 6.xer-DiaShow findet eine Konvertierung statt, die ein paar Sekunden dauern kann. Die Show ist dann aber gleichwertig, als wäre Sie direkt mit der DiaShow 7.x erstellt worden. Die Konvertierungszeit fällt natürlich weg, wenn man die Show einmal im neuen Format abgespeichert hat.
MfG Steffen Binas, AquaSoft

Neuste Infos gewünscht? Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/aquasoft_de
Bild

Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: [Ja!] Lohnt der Umstieg von AS Deluxe 6 auf AS 7?

Beitrag von Aquaschreck » Do Nov 05, 2009 12:56

Optimal. Danke, Herr Binas.

Antworten