... kleine Hilfe für: Dummy & Sound

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MP
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... kleine Hilfe für: Dummy & Sound

Beitrag von MP »

Einfaches Beispiel zum Dummy (Toolbox, Bereich Zubehör) um die Wirkungsweise zu verstehen.


Ziel: Bild1 soll 6 s gezeigt werden, aber nach 3 s soll die Hintergrundmusik (HGM) innerhalb 3 s auf 10% der Lautstärke abgesenkt werden, also bei Start des nächsten Bildes 2.
Bei Start des Bildes 3 soll die HGM-Lautstärke nach 3 s wieder auf 100% sein.


Szenario:

Bild 1 laden mit 3 s und danach einen Dummy 1 mit 3 s.
Achtung: Dummy kann nur mit der Maus zeitlich eingestell werden. Bitte an AS dies zu ändern. :idea:

Durch Bild 1 = 3 s und Dummy 1 = 3 s sieht man das Bild 1 insgesamt 6 s.


Nach Dummy 1 ein Parallelobjekt (PO) laden, darin Bild 2 mit z.B. 10 s und einen Dummy 2 mit z.B. 3 s laden. Das Ende Dummy 2 parallel zu Ende Bild 2.

Nach PO dann das Bild 3 laden.

HGM mit einer Dauer über alle Bilder laden.

So, jetzt die alles entscheidenden Einstellungen:

Möglichst zum Testen alle Überblendungen auf keine! Man sieht bzw. hört dadurch die Auswirkungen besser.

Dummy 1 anklicken, Objektereignisse auswählen.
„+“ Taste bei Ereignis und „Objekt gestartet“ auswählen. Danach Doppelklick. In der rechten Spalte erscheint „Aktionen“. „+“ Taste und Sound aus/ein auswählen.
Doppelklick auf Sound ein/aus, Fenster geht auf mit
Dauer der Laut..... auf 3 s setzen
Ziellautstärke auf zB. 10 % dann OK.
HGM auswählen, da dieser Sound beeinflusst werden soll.

Dummy 2 anklicken, gleiche Vorgehensweise wie oben, jedoch „Objekt beendet“ wählen!!!!

Nun hört euch das Ergebnis an.

Achtung:
Alles wie oben beschrieben, kann man nun in einem einzigen PO machen.
Die Anordnung war nur zum besseren Verstehen, nach dem Motto, gaaanz langsam anfangen.

Dazu kann noch Sound zum Bild 2 zugeordnet werden.

Zum butterweichen Ein und Ausspielen des Sounds zum Start und zum Ende des Sounds parallel nochmal 2 zusätzliche Dummies mit Einstellungen wie oben (immer zu Objektbeginn!) und dem Sound zugeordnet (alle Sounds) einstellen.

Das Ergebnis ist fantastisch.
Wenn noch Probs, dann wartet auf ein update der Demo, dort habe ich ein Beispiel.

Grüssli
MP
Zuletzt geändert von MP am So Mär 30, 2003 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
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MP
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Habe noch etwas vergessen!!!

Beitrag von MP »

Im Soundobjekt :"Hintergrund abblenden" natürlich nicht anklicken.
Bei Objektende "Sound abbrechen" anklicken.


Ausserdem muss die ganze Sache noch hinsichtlich "Crossfading" untersucht werden. Glaube, auch hier ist ein weiches CF möglich.

Grüssli
MP
andy
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Beitrag von andy »

Hallo zusammen

Habe mal die kleine Hilfe von MP zum Thema Dummy nach oben geholt.

Gruss
andy
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trekker
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Beitrag von trekker »

Hallo Andy,

war ein gutes Werk, ich hoffe das es mir weiterhilft.

mfg :lol: trekker
Pumuckel
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Beitrag von Pumuckel »

Hallo zusammen,


wiso empfehlt ihr das Parallelobjekt?

Wenn ich doch Bild 1 z.B. mit der Anzeige 1s belege und dann gleich den Dummy anhänge funktioniert das mit den Hintergrundmusikübergängen doch auch? Oder sehe ich das falsch?
Bild1 1s Dummy Objektdauer und Zeiteinstellung mit 6s.
Dann wird doch das Bild 1 insgesammt 7s angezeigt, und nach 1s beginnt die Ausblendung.

Wäre nett wenn Ihr mich aufklären würdet falsch ich auf dem Holzweg bin.
Machts gut
Pumuckel
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