HD Video in Ultimate 7 führt zu Abbrüchen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

HD Video in Ultimate 7 führt zu Abbrüchen

Beitrag von ac-vision »

Hallo,

Ausgangslage Ultimate 7.0.03.
PCs ca. drei Jahre alt, Bilder von einer 21 MegaPixel Kamera, echtes HD Video von einer Canon Powershot SX 1IS (30 Sekunden, 200 MB Datenvolumen, Endung .mov).

Bisher habe ich für Shows die Bilder immer runtergerechnet.
Für "einfache" Präsentationen (nur Bild nach Bild) ist das mit der Version 7 nicht mehr notwendig.

Wenn ich - bei einer neuen 7er-Präsentation - nun nach 5 bis 6 Bildern ("einfache Präsentation") noch das HD Video dahinterhänge erhalte ich folgende Fehler:

Fehler 1:
Es wird eine zu alte Quicktime Version bemängelt. Verlangt wird 7.5 mit einem Link zum Download, vorhanden ist aber 7.6.4. In der Voransicht kommt zusätzlich die Bemerkung, für das Video könne keine Voransicht angezeigt werden.

Fehler 2:
Player ist SW-Player und nicht direct-X: Bei Start der Präsentation erfolgt sofort ein Abbruch (sogar mit englischen Aquasoft-Menues).

Fehler 3:
Player ist direct-X: Gleichgültig ob intelliload eingeschaltet oder ausgeschaltet ist und ob die Präsenationsqualität auf sehr gut oder auf schnell steht, vor dem Video erhalte ich immer den Fehler "Videospeicher voll" (schwarzes Bild mit weißem Kreuz). Dann kommt danach das Video (ruckelig mit Bild und Ton asynchron, dieses liegt wahrscheinlich an der zu geringen Leistung des PCs, siehe eigener Thread).

Mit der Präsentation von Bildern bin ich mit AS 7 zufrieden, die obigen Fehler sind aber bei der Integration meiner Videos störend!

mfg
Achim
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: HD Video in Ultimate 7 führt zu Abbrüchen

Beitrag von silber1 »

Ähnliches Problem hatte ich mit meinem alten Notebook mit Graphikspeicher von 64 MB.
Mit meinem neuen Notebook 1 GB Graphikspeicher tritt dieses Problem nicht mehr auf.
Leider gibt es für das Ultimate 7 keine veröffentlichte Mindestvoraussetzung an die Hardware.
Damit könnte manche Enttäuschung mit der Software vermieden werden.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: HD Video in Ultimate 7 führt zu Abbrüchen

Beitrag von KlaWeLi »

silber1 hat geschrieben:Leider gibt es für das Ultimate 7 keine veröffentlichte Mindestvoraussetzung an die Hardware.
Damit könnte manche Enttäuschung mit der Software vermieden werden.
Dafür gibt es aber die 30 Tage uneingeschränkt lauffähige Demoversion, mit der sich jeder Interessierte selber ein Bild machen kann.
Aber es wäre sicher nicht verkerhrt, wenn für das Programm Mindestvoraussetzungen angegeben würden wie z.B. eine bestimmte Größe des Grafikspeichers etc. Kenn man ja von den Verpackungen im Laden auch. Wobei ich mich da erinnere, dass es meist 2 Rubriken gibt: einmal die "Mindestvoraussetzungen", mit denen es dann mehr schlecht als recht läuft und die "optimalen Voraussetzungen"...
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: HD Video in Ultimate 7 führt zu Abbrüchen

Beitrag von ac-vision »

Trotzdem darf das Programm dann nicht einfach abbrechen (SW-Payer).
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: HD Video in Ultimate 7 führt zu Abbrüchen

Beitrag von KlaWeLi »

ac-vision hat geschrieben:Trotzdem darf das Programm dann nicht einfach abbrechen (SW-Payer).
Natürlich sollte es das nicht!
Ich wollte damit nur zum Audruck bringen, dass man vor einem Kauf der Software Gelegenheit hat, diese zu testen und dann zu entscheiden.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: HD Video in Ultimate 7 führt zu Abbrüchen

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Achim,

leider tauchen bei mir gleichgelagerte Probleme wie bei Dir auf. Bisher konnte ich alle Diashows , die ich auf meinem Desktop (3,0 GHz) entwickelt habe auch problemlos auf meinem Laptop (1,86 GHz) für Beamer-Darstellungen abspielen. Eine jetzt unter Version 7.0.03 entwickelte Diashow mit mehreren Videos(mpeg2) läuft jetzt ebenfalls auf dem Desktop problemlos ab.

Wenn ich diese Diashow (egal ob mit Directx oder mit Software-Player) auf dem Laptop abspiele, wird während einer Videosequenz die Darstellung immer ruckliger bis das System einfriert. Ich erhalte keinerlei Fehlerhinweise, auch kann ich das System nicht mehr ansprechen, sogar der Taskmanager-Aufruf mit den Tasten Strg+Alt+Entf ist nicht mehr möglich. Ich muss das System neu booten.

Langsam aber sicher bekomme ich den Eindruck, dass Aquasoft die Komplexität ihres Produktes nicht mehr im Griff hat. Alle andere Graphische-Software läuft auf dem Laptop problemlos.

Gruss
Wolfgang
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: HD Video in Ultimate 7 führt zu Abbrüchen

Beitrag von ac-vision »

Hallo,

nur zur Klarstellung: Meine Fehlermeldungen sollten nicht aussagen, dass ich mit der Diashow von Aquasoft unzufrieden bin. Ich bin seit 2003 Nutzer dieser Software (Version 4).

So habe ich auch ungetestet die 7er Version gekauft (wahrscheinlich als einer der ersten, denn ich merkte zufällig abends, dass die Webseiten sich änderten und kaufte sofort). Hiermit möchte ich meine grundsätzliche Zufriedenheit und mein Vertrauen in AS ausdrücken.

Trotzdem möchte ich gerne einfach die gefundenen und störenden Fehler melden.

Außer der Tatsache, dass - wie bereits vermutet - meine PCs zu knapp sind, stören mich trotzdem die Meldungen:

Es wird eine zu alte Quicktime Version bemängelt. Verlangt wird 7.5 mit einem Link zum Download, vorhanden ist aber 7.6.4. In der Voransicht kommt zusätzlich die Bemerkung, für das Video könne keine Voransicht angezeigt werden.

Player ist SW-Player und nicht direct-X: Bei Start der Präsentation erfolgt sofort ein Abbruch (sogar mit englischen Aquasoft-Menues).

mfg Achim
AquaFan
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Sep 18, 2009 10:33

Re: HD Video in Ultimate 7 führt zu Abbrüchen

Beitrag von AquaFan »

WBuhlert hat geschrieben:Langsam aber sicher bekomme ich den Eindruck, dass Aquasoft die Komplexität ihres Produktes nicht mehr im Griff hat.
Wohl wahr, dieser Eindruck entsteht.
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: HD Video in Ultimate 7 führt zu Abbrüchen

Beitrag von Stefanie Marten »

Es wird mindestens eine Version 7.5 von Quicktime benötigt. Die höhere können Sie auch verwenden. Haben Sie diese installiert?
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
AquaFan
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Sep 18, 2009 10:33

Re: HD Video in Ultimate 7 führt zu Abbrüchen

Beitrag von AquaFan »

ac-vision hat geschrieben:Fehler 1:
Es wird eine zu alte Quicktime Version bemängelt. Verlangt wird 7.5 mit einem Link zum Download, vorhanden ist aber 7.6.4.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! =D
irving
Superposter
Superposter
Beiträge: 196
Registriert: Mi Jun 16, 2004 23:50
Wohnort: Dresden

Re: HD Video in Ultimate 7 führt zu Abbrüchen

Beitrag von irving »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das lag allerdings an Codecs außerhalb von Aquasoft.
HD-Quicktime-Videos von Canon-Kameras sind offensichtlich schwer auf Windows-Rechnern sauber zum Laufen zu bringen. Meine Videos von einer 5D MII ruckeln selbst im Quicktime-Player und laufen erst sauber nach der Umwandlung in AVI.
DS Ultimate 10


Einige Bilder von mir sind hier zu sehen:
http://www.aqua-foto.com
https://www.instagram.com/aquafoto/?hl=de
https://500px.com/aqua-foto
http://www.model-kartei.de/fotograf-4265.html
https://www.facebook.com/matthias.naumann.146
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: HD Video in Ultimate 7 führt zu Abbrüchen

Beitrag von Stefanie Marten »

@AquaFan
Ich vermute ac-vision war nur verwundert, dass die Diashow mind. 7.5. verlangt. Eventuell ist das "mindestens" untergegangen. Auf den Appleseiten, die über den Link in der Diashow aufgerufen werden, kommen Sie zum Download der aktuellen Version 7.6.4.

http://www.apple.com/de/quicktime/download/
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: HD Video in Ultimate 7 führt zu Abbrüchen

Beitrag von ralfs »

Ich glaube nicht, dass das so gemeint ist:

"ac-vision" schreibt, dass auf seinem Rechner die Quicktime-Version 7.6.4 installiert ist, die Diashow aber bemängelt, dass mind. Version 7.5 erforderlich ist.
Die Diashow erkennt also nicht, dass bereits eine höhere Version installiert ist!
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: HD Video in Ultimate 7 führt zu Abbrüchen

Beitrag von ac-vision »

genau das wollte ich mit meiner Aussage ausdrücken.

Wahrscheinlich gibt es eine programmintere Abfrage auf Gleichheit. Da 7.6.4 installiert ist, dürfte es m.E. weder eine Fehlermeldung noch einen Warnhinweis geben.

Eine 7.5x Version ist auch nicht mehr erhältlich.

Achim
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: HD Video in Ultimate 7 führt zu Abbrüchen

Beitrag von Stefanie Marten »

Was für eine Grafikkarte verwenden Sie? Mit dem Softwareplayer können Sie keine HD-Videos abspielen. Dies muss schon über den DirectX-Player und der Grafikkarte direkt gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: HD Video in Ultimate 7 führt zu Abbrüchen

Beitrag von ac-vision »

1. Die Onboard Grafikkarte eines IBM Thinkpads T43.
Bisher funktionieren alle AS Shows (nur Bilder) unter dem directX Player fehlerfrei (AS Version 6 und jetzt auch Version 7)!
Die mit der Kamera gelieferte Canon SW spielt auf dem Laptop die Videos ebenso fehlerfrei ab.

2. Die Fehlermeldung zur Quicktime-Version solle unabhängig von der Grafikkarte sein.

3. Wenn der SW-Player keine HD-Videos kann, sollte es eine "normale" Fehlermeldung geben und keinen Absturz.


PS Meine Anmerkungen sind nicht dazu da, Unzufriedenheit auszudrücken (siehe auch obige Kommentare), sondern um Bugs in den ersten Release-Leveln herauszufinden.
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: HD Video in Ultimate 7 führt zu Abbrüchen

Beitrag von ac-vision »

Leider sind die Fehler auch mit 7.0.04 noch vorhanden :cry:

Achim
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: HD Video in Ultimate 7 führt zu Abbrüchen

Beitrag von Stefanie Marten »

Ich befürchte HD-Videos werden Sie über die DiaShow nicht mit Ihrem Notebook abspielen können. Die Diashow kann ja ein wenig mehr als nur das Video abspielen, wie ein einfacher Player. Dazu benötigt sie dann aber auch ein wenig mehr Ressourcen. Ihr Notebook ist 4 Jahre alt und hat leider nur einen sehr mageren Grafikchip. Es ist eher auf Geschäftsleute ausgelegt als auf Multimedia-Anwender.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Antworten