[Erledigt] 7.0.03 - Hintergrundmusik

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu älteren DiaShow Versionen
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

[Erledigt] 7.0.03 - Hintergrundmusik

Beitrag von ingenius » So Sep 20, 2009 19:07

Hallo,

schon mehrfach gemeldet - auch schon während der Beta-Testphase - nun ist die Version 7.0.03 aktuell, diese "Macken" sind es leider auch noch:

1. Öffne ich eine Diashow, die mit einer früheren Programmversion erstellt wurde, so fehlt in der Musikspur die Kurvendarstellung. Bei nur einem Musikstück läßt sich das durch Aufruf "Musik" und Bestätigung mit "O.k." beheben. Gerade stelle ich bei einer Show mit 2 Musikstücken fest, dass dieser "workaround" nicht funktioniert. Auch ein Speichern unter der neuesten Version und neu Öffnen hilft nichts. Bisher schaffe ich es nicht, die Musikspur sichtbar mir Leben zu füllen. :( :( :(
EDIT: Musik löschen und neu einfügen hilft, dürfte aber nicht im Sinne des Erfinders sein (des Anwenders auch nicht!)

2. Im Auswahlfenster der Musik ist die Markierung nach wie vor tief dunkelblau. Die Schrift schwarz. Dieser Kontrast erleichtert das Lesen erheblich. :( :( :(

Zusammenfassend nochmals die Frage: Tritt das Problem nur bei mir auf? Wird es noch behoben? Wann?

ingenius

Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3063
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: 7.0.03 - Hintergrundmusik

Beitrag von KlaWeLi » So Sep 20, 2009 19:36

Hallo ingenius,
habe das jetzt mal getestet mit folgendem Ergebnis:
1. ) Show in Version 6 mit einigen Bildern und 3 Soundobjekten erstellt -> alles ok
2.) diese Show mit Version 7 geöffnet: zuerst keine Wellenlinien in den Soundobjekten, nach einigen Sekunden erschienen diese aber, zumindest in den beiden ersten Musikstücken, im dritten tat sich nichts. Allerdings konnte ich dieses Stück auch nicht abspielen (Doppelklick auf das Objekt und Play-Button) :-(
Show erneut in Version 6 geöffnet und eine andere mp3-Datei ausgewählt. Danach wieder in Version 7 geöffnet und nach einigen Sekunden Wartezeit waren alle Wellenlinien da. Es scheint mir daher aus irgend einem Grunde an der mp3-Datei zu liegen, warum auch immer.

Zu Deinem Punkt 2 mit der dunklen Schrift auf dunklem Grund: welches Fenster, welchen Dialog genau meinst Du? Ich habe da jetzt nicht in dieser Farbgebung gefunden.

Was mir jetzt jedoch bei diesem Test aufgefallen ist: es waren gedrehte (liegende) Bilder dabei, die allerdings in der Version 7 nicht entsprechend dem Exif-Flag gedreht wurden, auch das Neuladen der Metadaten half da nicht. Da werde ich noch mal testen und ggf. einen neuen Thread eröffnen.

Edit: habe jetzt entsprechend Deiner Bemerkung in der Version 7 die Musikdatei gelöscht und neu eingefügt, in diesem Falle aber ohne Erfolg :-( Die Version 7 mag diese Datei wohl nicht, die lässt sich auch nicht mit Doppelklick und Play abspielen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 12 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2762
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 7.0.03 - Hintergrundmusik

Beitrag von Fläcky » So Sep 20, 2009 19:48

In der Musikspur werden die Wellenlinien beim Oeffnen einer bestehenden Show nicht angezeigt. (Meine Probe 10 mp3 - Stücke) Erst wenn ich mir die Musikstücke in der HGM-Liste kontrollieren will, ist diese leer und der drehende Delphin läuft ca 30 sec. darnach sind alle Musikstücke in der Timelinie auch sichtbar. Nach dem Abspeichern u. neuem Namen (u.a. wegen Versionssprung) funktioniert das Oeffnen ohne Probleme.

Die Markierung unter Diashow - Hintergrundmusik ist für mich zwar lesbar, stimme aber dem zu, dass die dunkelblaue Markierung wesentlich heller sein sollte, da sicher nicht alle diese Farbtrennung erkennen können. Bitte nachbessern.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Re: 7.0.03 - Hintergrundmusik

Beitrag von KlaBu » So Sep 20, 2009 20:21

Hallo,

zu Punkt 1: Ist bei mir genauso. Die Wellenlinien der Musik der Diashow, die nicht mit DS7 erstellt wurde, werden NICHT dargestellt, auch nicht, wenn ich die Musik noch mal neu lade!

zu Punk 2: Die Darstellung der Farben ist abhängig von der Darstellung, die Du für Windows gewählt hast. Ich benutze WinXP und hier auch die WinXP-Darstellung, Farbschema SILBER. Da sieht man alles ohne Probleme. Stelle ich jedoch mein Windows auf "Windows-klassisch" um und das Farbschema hier auch auf "Windows-klassisch", dann ist wirklich nicht viel zu erkennen. Schwarze Schrift auf dunkelblauen Hintergrund. Das sollte behoben werden.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti

Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3063
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: 7.0.03 - Hintergrundmusik

Beitrag von KlaWeLi » So Sep 20, 2009 21:35

zu Punkt 2:
hier habe ich aufgrund meines Farbschemas auch keine Probleme, da ich kein Standard-Schema verwende. Wenn es aber bei diesem zu Problemen kommt, sollte das doch geändert werden.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 12 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit

Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: 7.0.03 - Hintergrundmusik

Beitrag von Jens Röhner » Di Sep 22, 2009 11:57

Danke für den Hinweis, das Problem wird bearbeitet: #2631
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: [In Arbeit] 7.0.03 - Hintergrundmusik

Beitrag von ingenius » Di Sep 22, 2009 20:19

@KlaWeLi
Zu Deinem Punkt 2 mit der dunklen Schrift auf dunklem Grund: welches Fenster, welchen Dialog genau meinst Du? Ich habe da jetzt nicht in dieser Farbgebung gefunden.
Ganz einfach: Das Fenster öffnet sich, wenn ich in der Button-Leiste auf "Musik" drücke und in dem dann erscheinenden Fenster ein Musikstück anwähle. Dieses wird dank tief dunkelblau markiert.

ingenius

Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3063
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: [In Arbeit] 7.0.03 - Hintergrundmusik

Beitrag von KlaWeLi » Di Sep 22, 2009 20:49

Danke für Deine Rückmeldung! So wie es aussieht, wird das Aussehen dieses Dialoges von dem gewählten Farbschema bestimmt (weshalb ich auch nicht sicher war, ob ich den von Dir gemeinten aufgerufen hatte, denn bei mir war alles lesbar). Denke mal, dass AS das noch ändern wird.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 12 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit

Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: [Erledigt] 7.0.03 - Hintergrundmusik

Beitrag von Jens Röhner » Do Sep 24, 2009 10:23

Das Problem sollte in Version 7.0.04 nicht mehr bestehen.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?

Antworten