Komprimierung bei AVI-Videos

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Komprimierung bei AVI-Videos

Beitrag von fra94 »

Hallo,
werde nicht ganz schlau bei ähnlichen Beiträgen zu AVI-Ausgaben auf WinXP-Player
oder über DVD-Player am LCD!
ich habe bei einer DS (30min.) eine DVD als .mpg 2-Datei erzeugt mit ca. 2GB.
Daraus wird ein DVD-Video über NERO erstellt, das einwandfrei läuft per Win Mediaplayer
oder andere Player am PC und per DVD-Player am PAL-Fernseher, aber eben entsprechend
reduziert auf PAL (720x576).
Welche Komprimierung wähle ich bei einem AVI (1280x960 sind auch die Bilder groß) für WinXP,
damit die "kritischen 2GB" nicht überschritten werden, denn Volle Einzelbilder (unkomprimiert) werden
wohl weit darüber sein.
Bei den anderen erwähnten Problemen mit Codecs, usw. werde ich dann später sehen, ob die PC-Player
oder DVD-Player auf LCD zurecht kommen.
Gruß Hans
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Komprimierung bei AVI-Videos

Beitrag von KlaWeLi »

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Komprimierung bei AVI-Videos

Beitrag von fra94 »

Danke für die Info, aber das bezieht sich doch mehr auf die Version6.
Habe in DS Studio5.7.03 auf AVI eingestellt, Wide XGA (1280x960), Komprimierung: MS MPEG-4 Video Codec V1
(XVid-Codec gibts bei DS5 Studio gar nicht) eingestellt und das AVI generieren lassen; das hat 6,5 Stunden gedauert,
und die Avi-Datei hatte dann ca 1GB (die .mpg2-Datei hatte nach ca. 2 Stunden 1,9GB).
Das Ergebnis des AVI ist sehr gut (natürlich mit 1280x960) über den Win Mediaplayer von der Festplatte und
es läuft durch! Dann habe ich die Avi-Datei mit Nero auf eine Fuji DVD+R gebrannt, der Lesetest in Nero "Scan Disc"
war auch ok. Dann in das CD/DVD-Laufwerk getan und mit Win Mediaplayer abgespielt, aber nach ca. 5min. Laufzeit stopt die DVD mit dem Fehler "die CD ist möglicherweise beschädigt", jedoch die Musik spielte weiter!
Ich habe nochmal eine DVD gebrannt, gleicher Fehler an derselben Stelle!
Das Abspielen per VLC Player läuft sofort auf Fehler: diese AVI-Datei ist beschädigt, also geht gar nicht.
Mit Win DVD5 läuft die AVI-DVD einwandfrei über die kritische Stelle.
Was macht da den Unterschied aus zwischen den Playern oder was ist die Ursache?
Das Dumme ist halt, wenn man eine AVI-DS auf einer DVD weitergibt, weiß man nie, welche Player derjenige auf
seinem PC hat, und dann ist man nicht sicher, obs läuft?
Mein alter DVD-Player am Fernseher schluckt die Avi auch nicht, weil dort kein MPEG4-Decoder integriert ist.
Da werde ich sowieso "nachrüsten" müssen, wenn ich mir einen neuen LCD-Fernseher mit HDTV zulegen werde!
Jetzt wirst Du sagen, vergiß die 5erVersion, geh auf Version 7, dann ist alles paletti!?
Gruß, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Komprimierung bei AVI-Videos

Beitrag von KlaWeLi »

fra94 hat geschrieben:Danke für die Info, aber das bezieht sich doch mehr auf die Version6.
Sorry, hatte mal wieder übersehen, in welchem Forum Du geschrieben hast :-(
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Komprimierung bei AVI-Videos

Beitrag von ralfs »

Hallo Hans,

der obige Artikel gibt schon einiges passiges zu dem Thema wieder. Die Diashow, egal ob 5,6 oder 7 liefert nämlich keine Codecs zum Erstellen von Videos mit, es werden die auf Deinem System installierten Codecs verwendet.
Leider ist das Video-Thema sehr diffizil und wenn ein Video mit einem Player läuft, muss es mit dem nächsten noch lange nicht laufen.
Der Windows Mediaplayer benutzt die installierten Codecs, Nero teils eigene teils installierte, der VLC-Player nur eigene, die dem System auch nicht zur Verfügung stehen.
Avi ist nur ein Container, in den man Video und Ton mit den unterschiedlichsten "Encodern" reinspeichern kann. Wenn jemand anders den dazu passenden "Decoder" nicht hat, wird die Avi-Datei nicht richtig oder gar nicht wiedergegen.

Gebräuchliche Video-Codecs sind z.B. DivX oder Xvid, welche auf vielen Rechnern schon installiert sind (Xvid auf Deinem scheinbar nicht). Auch viele neuere DVD-Player können diese Avi-Dateien von einer Daten-DVD oder einem USB-Stick wiedergeben.

Avi-Dateien können auch mit höheren Auflösungen generiert werden, MPGs nur mit maximal DVD-Auflösung (720 x 576).

Einiges zum Verständnis der Codecs ist in den Diashow6-FAQs beschrieben unter "Problematik des Abspielens von Videos":
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=29&t=7158
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Komprimierung bei AVI-Videos

Beitrag von KlaWeLi »

ralfs hat geschrieben: ...MPGs nur mit maximal DVD-Auflösung (720 x 576).
Interessante Information, das war mir bisher noch nicht so bewußt, danke!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Komprimierung bei AVI-Videos

Beitrag von ralfs »

Ich glaube, mit irgendwelchen spezial-Tools lassen sich auch MPGs mit höherer Auflösung erstellen, die allerdings kaum ein Programm oder Player abspielen kann.

Auch bei DVD-Playern gibt es manchmal Einschränkungen bezüglich Auflösung, nur weil auf der Verpackung DivX/XviD draufsteht heißt das noch nicht, das AVIs auch mit höherer Auflösung als 720x576 abgespielt werden können. Ein Stdium der Bedienungsanleitung oder Internetrecherche sind also meist unumgänglich.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Komprimierung bei AVI-Videos

Beitrag von fra94 »

Danke für die Infos,
aber das ist ja ein richtiges "Durcheinander"!
AVI mit höherer Auflösung wäre ideal als "EINE" Ausgabe bzw. Standard sowohl auf PC-Player, wie auf DVD-Player
(neue Technik) mit LCD.
Warum integriert AS nicht generell die Codecs, usw. für die jeweilgen Ausgabeparameter ins Programm fest mit ein,
damit die Anwender die komplettierten DS/Dateien bequem abspielen können?
Nachdem jeder Anwender seinen PC meistens individuell konfiguriert oder ausgestattet hat, sollten Ausgaben einfacher und standardisiert erfolgen.
Das wäre auch eine Super-Werbung für AS, wenn bei der Wiedergabe der DS soweit alles glatt laufen würde;
insbesonders für Leute, denen man eine DS weitergegeben hat, die dann ebenfalls daran aktives Interesse hätten!
Wenn man bestimmte gemeldete Fehler/Probleme in den Foren liest, schreckt das viele ab, auf neuere Versionen oder
überhaupt auf diese Produkte zu gehen.
Wenn Anwender ihren PC von Haus aus nicht updaten, kann man eh' nichts machen!
Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Komprimierung bei AVI-Videos

Beitrag von fra94 »

Sorry, habe den Link von ralfs zum Codec-Verständnis erst hernach gelesen;
es ist alles nicht so EINFACH!
Servus, Hans. F
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Antworten