[Erledigt] Merkwürdige Dateistruktur

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

[Erledigt] Merkwürdige Dateistruktur

Beitrag von Erhard »

Eine jetzt mit der 0.02 archivierte Show weist eine merkwürdige Dateistruktur auf. Die Show wurde aus einer Show der Vers. 6 übernommen und neu abgespeichert als V7. Aber das läuft so. Ich habe versucht, das wie gewohnt umzustrukturieren, aber das ging nicht. Witzigerweise taucht darunter noch der Name der alten Show auf. Eigentlich handelt es sich dabei um den gelegten Pfad zu den Bilddateien der alten Show. Aber der dürftte doch nicht in der archivierten Show auftauchen.

In einer ebenso aus Vers. 6 übernommenen Show, gespeichert mit V7, aber archiviert mit der 0.01 findet sich die gewohnte herkömmliche Struktur. Siehe dazu die Bildbeispiele.

Ich bin dann mal weg für 2 Wochen.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Merkwürdige Dateistruktur

Beitrag von Erhard »

Ich habe weiter probiert: Das hat nichts mit 0.1 oder 0.2 zu tun. Eine neue Show hatte die richtige Dateistruktur. Also hängt das mit dem Pfad zu den Bilddateien zusammen, die in einer bereits mit Vers. 6 archivierten Show liwgwn. Ich müsste also die Bild- bzw. Objektdaten erst woanders hin kopieren und den Pfad dahin legen. Verstehen tue ich trotzdem nicht. Es müsste doch eigentlich egal sein, wo die Daten liegen.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Dateistruktur

Beitrag von Fläcky »

Hallo Erhard,

das hatten wir doch schon mal. Ich habe einige Shows aus 3, 4 und 5 welche aus alten, neu eingelesen und wieder zum weitergeben gespeichert wurden mit 2 bis 4-fachen Data-Unterordnern und erst im letzten sind dann die Bild und Sound Dateien.

Ich weiss nicht mehr ob das mal behoben wurde, da müsste AS was dazu sagen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Dateistruktur

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Da wurde nie etwas "behoben", da es nichts zu beheben gibt. Ich habe in Erinnerung, dass wir da mal lange mit Herrn Binas diskutiert hatten und dass das Fazit war, dass man daran nichts ändern kann. Beim Zusammenfassen werden immer alle Dateien in das Unterverzeichnis Data kopiert. Dadurch entstehen diese verketteten Unterverzeichnisse.
Allerdings sieht der zweite Printscreen sehr merkwürdig aus. Wenn diese Verzeichnis-Struktur nur durch das erneute Archivieren einer alten Show entstanden ist, sieht das für mich nach einem Fehler aus.
Normalerweise muss man aber gar nicht mit dieser Funktion arbeiten. Es reicht doch aus, eine alte Show zu öffnen und wieder zu speichern. Dabei werden keine Pfade geändert.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Dateistruktur

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe das eben mal ausprobiert und habe eine Diashow, die ich in Version 6 erstellt und archiviert hatte in der Version 7 noch einmal archiviert. Wie erwartet war in dem Verzeichnis Data noch ein Unterverzeichnis Data entstanden. Ich konnte aber nicht den merkwürdigen Pfad aus dem Printscreen oben nachvollziehen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Dateistruktur

Beitrag von Steffen Binas »

Das doppelte Data-Verzeichnis wird im nächsten Update nicht mehr angelegt werden. Es ist zwar formell richtig, weil die DiaShow versucht, die Verzeichnisstruktur des Anwenders beizubehalten, entspricht aber im Fall des Data-Verzeichnisses meist nicht den Erwartungen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Merkwürdige Dateistruktur

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Nach der langen Diskussion, die wir einigen Monaten zu diesem Thema hatten (oder sind es schon Jahre her) kommt das jetzt überraschend schnell. :D
Aber gut finde ich das auf jeden Fall. Manchmal korrigiert man doch verschiedene Dinge an einer schon archivierten Show und dann tut man sich oft mit einem erneuten Zusammenfassen leichter.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Merkwürdige Dateistruktur

Beitrag von Fläcky »

Habe Shows, bei denen man meine "Anläufe" zur "Perfektion" an Hand der Data Verzeichnisse ablesen konnte :lol:

Schön dass dies bald vorbei ist. :wink:

Besten Dank für die Bemühungen.

MfG Fläcky (mehr ironisch gemeint - aber Spass muss sein)
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Merkwürdige Dateistruktur

Beitrag von Levester »

Halleluja !! Lob sei dem Herrn! :P

Es stimmt - es ist gut ein Jahr her, als ich dieses Thema vom Zaum getreten habe -
und als krummer Hund beschimpft wurde :wink: , weil ich schier ausgeflippt bin.
Damals hieß es für mich:
Herr gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.


Aber so sieht man mal wieder: es wird alles gut !!! =D =D =D =D
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Antworten