[In Arbeit] nur erstes Dia wird angezeigt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Klauskl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 13, 2009 11:37

[In Arbeit] nur erstes Dia wird angezeigt

Beitrag von Klauskl »

Hallo,
beim Abspielen einer Diashow erhalte ich folgenden Fehler: Das erste Dia bleibt nach Ablauf der Anzeigedauer (z.Bsp 10sek) stehen, die weiteren Dias werden nicht mehr angezeigt.
Das passiert sowohl im Layoutdesigner als auch im Player. Wenn das erste Dia mit Bewegungsmarken versehen ist, bewegt sich das erste Dia bis zum Ende seiner Ablaufzeit, dann bleibt es "eingefroren" stehen, der Zeiger in der Timeline-Spurenansicht läuft weiter bis zum Ende der Dia-Show.
Wenn die Show dann von vorne beginnt, "läuft" das erste Dia wieder und bleibt erneut stehen.....
Abhilfe schafft für einiege Male (3..4 maliges Duchlaufen der Show) das starten der "Delete_All_DiaShow7_Properties.bat" Dann ist das Problem wieder da....

hat jemand eine Idee?

Gruß Klaus
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: nur erstes Dia wird angezeigt

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Klaus,
klingt für mich nach einem Performanceproblem. Hast Du noch ein paar Informationen? Verwendete Hardware, XP, Vista? Benutzt Du den Softwareplayer oder den Standardplayer (DirectX)? Wie groß sind Deine Bilddateien? Auch wenn die Diashow mit dem DirextX-Player viel performanter ist als früher, empfiehlt es sich trotzdem, die Bilder auf etwa das benötigte Mass zu verkleinern (Auflösung des Bildschirmes/Beamers bzw. etwas darüber). Bilder, in die hereingezoomt werden soll, kannst Du größer lassen. Versuche auch mal mit den Werten für IntelliLoad zu spielen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Klauskl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 13, 2009 11:37

Re: nur erstes Dia wird angezeigt

Beitrag von Klauskl »

Hallo (auch) Klaus,
ich verwende XP-Pro/SP2 mit Intel Dual-Core2 mit 2,3GHz, 2GB RAM, Intel Q35Chipset mit 2 Videoköpfen.
meine Bilddateien sind 2..3MB groß.
Das nur-erstes-Dia-Anzeigeproblem ist beim Softwareplayer und beim Standardplayer vorhanden.
IntelliLoad habe ich bereits probehalber erfolglos verändert.

Danke Klaus
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: nur erstes Dia wird angezeigt

Beitrag von KlaWeLi »

Klauskl hat geschrieben:Hallo (auch) Klaus,
:-)

Ist das nur bei dieser bestimmten Show so oder gibt es sonst auch Probleme? Tausche doch probehalber mal das erste Bild gegen ein anderes aus, manchmal hat ein Bild eine "Macke" (Exifdaten o.ä.) bzw. das Programm kommt mit irgendwelchen Daten oder nicht vorhandenen Daten nicht zurecht. Ansonsten fällt mir hier im Moment auch nicht mehr ein, der PC sollte das locker schaffen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Klauskl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 13, 2009 11:37

Re: nur erstes Dia wird angezeigt

Beitrag von Klauskl »

Hallo,

der Effekt tritt bei bisher allen Shows auf, in denen ich bei einem eingefügten Dia Bewegungsmarken gesetzt habe.
... nun bin ich Aquasoft-Neuling und habe am Wochenende die ersten Shows zusammengestellt-mit 20-30 Dias.
Den Tip, eine neue Zusammenstellung zu testen, habe ich sofort aufgegriffen und folgendes festgestellt:

-bislang habe ich mehrere Bewegungsmarken in einem Dia gesetzt und anschließend mit dem Kontextmenü "manuelle Eingabe"die
einzelnen Zeitmarken gesetzt-ohne das Kontextmenü darauffolgend zu schließen.
Der Effekt: Das Kontextmenü "Manuelle Eingabe" wird geleert !!!
.. und irgendwann wird dann nur das erste Dia angezeigt!
Abhilfe schafft zeitweilig nur das starten der "Delete_All_DiaShow7_Properties.bat"
Diesen Effekt konnte ich nun nachvollziehen
Ich werde weiter testen

Gruß Klaus
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Re: nur erstes Dia wird angezeigt

Beitrag von KlaBu »

Hallo Klaus,

das ist schon ein komisch Verhalten.... Ich habe das mit dem nicht geschlossenen Kontextmenue auch mal getestet.
Wird bei mir zwar auch leer, aber die Show startet und läuft.

Hast Du einmal die Beispielshow BILDBEWEGUNGEN geladen, die bei der DS7 dabei ist?
Läuft diese fehlerfrei?
In der Besipielshow kannst Du ja das ertse Bild einmal löschen, dann hast Du es wie in Deiner Show.... Das ertse Bild beginnt gleich mit Bewegungspfad.
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, was da bei Dir schief läuft. Da müsste man evtl. mal die *.ADS Datei anschauen.
Ist es auch bei Shows, die nur 2 Bilder haben?
Hast Du versehentlich ein PAUSE-Objekt nach dem ertsen Bild platziert?
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: nur erstes Dia wird angezeigt

Beitrag von KlaWeLi »

Das ist der Klaus-Thread :-)
Bin mir nicht sicher, wie Ihr das gemacht habt: Bild einfügen, Bewegungsmarken setzen, dann das Menü für manuelle Eingaben aufrufen, ggf. Änderungen vornehmen und dann -ohne dieses Menü zu schließen- die Show starten? Wenn ich so vorgehe, leert sich das Menü bei mir nicht und die Show läuft ab so wie es sein soll.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
HorstB
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jun 01, 2005 20:48
Wohnort: Stuttgart

Re: nur erstes Dia wird angezeigt

Beitrag von HorstB »

Hallo,

auch ich habe dasselbe Problem, aber es tritt unabhängig von Bewegungsmarken auf.

Bereits wenn ich eine Diashow mit lediglich 2 Bilder mit einer Standardverweildauer von 5 Sekunden abspiele, egal ob mit Layoutdesigner, Standard- oder Softwareplayer, bleibt das erste Bild über die vorgegebenen 5 Sekunden hinaus stehen und statt nach der 5. startet das 2. Bild erst in der 9. und bleibt bis zur 10. Sekunde.
Bei Diashows mit 3 und mehr Bildern bleibt das erste Bild bis 1 Sekunde vor Diashow-Ende stehen und wechselt dann für die letzte Sekunde in das letzte Bild.

Bei mir im Eisatz: Desktop mit Intel Pentium 4, 2.93 GHz, 760 MB RAM, Onboard Grafikkarte 128 MB, Windows XP Home Edition, Service Pack 3, DirectX 9.0c, DiaShow 7.0.02. Die Bilddateien sind <500 kB im Format 1024x768.

MfG
Horst
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: nur erstes Dia wird angezeigt

Beitrag von peku »

Hallo,

ich habe mal versucht, in verschiedenen Kombinationen den Fehler nachzustellen, aber bei mir läuft alles glatt durch.

Meine Diashows enthalten in der Regel zwischen 50 und 250 Fotos in Originalgröße (10 Mio Pixel, ca. 4 MB pro Bild), dazu zahlreiche Bewegungspfade, Zoomfunktionen, Kapitel mit etlichen gleichzeitig dargestellten Objekte, Texte uvm. Das Ganze läuft problemlos auf einem 30"-Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1600, egal aus welcher Situation heraus ich die Vorschau starte.

Allerdings gehen die Arbeiten im Layoutdesigner (z. B. Verschieben von Objekte usw.) deutlich zäher vonstatten als bei der Vorgängerversion. Aber da soll es ja wohl bald Abhilfe geben...
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
HorstB
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jun 01, 2005 20:48
Wohnort: Stuttgart

Re: nur erstes Dia wird angezeigt

Beitrag von HorstB »

Hallo Klaus,

mein Problem - und vielleicht aud Deins - wurde gelöst: siehe unter http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 537#p61455.

MfG
Horst
Antworten