[Erledigt] Scrollen der Timeline nur mit Problemen möglich

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

[Erledigt] Scrollen der Timeline nur mit Problemen möglich

Beitrag von H-J.B »

Hallo,

wie ihr seht, lebe ich noch. Habe lange Zeit zwar das Forum verfolgt, aber eben nicht aktiv, da mich andere Dinge eine Zeit lang in Atem gehhalten haben.
Nun haben sich die Wellen um mich herum wieder beruhigt und ich habe das Upgrade auf 7 Ultimat gezogen.
Nachdem ich meine letzte - mit der 6er Vesion erstellte - Diashow mit Ultimat geöffnet habe, habe ich mit dem Scrollen der Timeline Probleme. Sobald ich die Kapitel öffne und die Bilder in der Timeline sichtbar sind, ist ein durchgehendes Scrollen nach rechts/links/oben/unten nicht mehr „ruckelfrei“ möglich. Wenn ich den Scrollbalken anfasse und verschiebe dauert es etliche Sekunden bis er reagiert.
Das Problem ist auch da, wenn ich die Show in der Layout-Ansicht starte. Der Zeitbalken hakt und springt. Scheint eindeutig ein Performance-Problem zu sein.
Die Diashow hat eine Größe von 8,04 MB, Zeit 57 Minuten.

Habe schon vieles probiert: Bilder in den Einstellungen der Timeline verleinert etc. Jedoch ohne Erfolg.
Erstaunlicherweise ist das nur bei dieser einen Dia-Show so. Andere - mit der 5er oder 6er Version erstellte Show´s - lassen sich in der Timeline eigentlich problemlos scrollen.

Mein System: Windows XP Home
Grafikkarte: NVidia Geforce 7600 GT
Processor: AMD Athlon 64 3200 + 2000 Mhz
Arbeitsspeicher:1024 MB
Modus: 1280x1024 32 bit Farbtiefe

Zwar schon ein wenig älter, sollte es aber packen.

Habt ihr eine Idee :idea:

Schon mal Danke im voraus.
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Srollend er Timeline nur mit Problemen möglich

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Achim,
hast Du diese Show mal unter einem neuen Namen als Version 7 gespeichert und dann geöffnet? Sind Deine anderen Shows ähnlich groß?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Re: Srollend er Timeline nur mit Problemen möglich

Beitrag von H-J.B »

KlaWeLi hat geschrieben:Hallo Achim,
hast Du diese Show mal unter einem neuen Namen als Version 7 gespeichert und dann geöffnet? Sind Deine anderen Shows ähnlich groß?
Hallo Klaus,

unter einem neuen Namen habe ich sie nicht abgespeichert. Ich werde es probieren.
Die anderen Shows sind im Schnitt etwa halb so groß.
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Re: Srollend er Timeline nur mit Problemen möglich

Beitrag von H-J.B »

So, habs probiert und die Show unter einem anderen Namen in Version 7 Ultimat abgespeichert. Hat sich nichts geändert
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Srollend er Timeline nur mit Problemen möglich

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Achim,

ich habe das mal ausprobiert und konnte kein Ruckeln feststellen. Mein Show ist jetzt nicht ganz so groß wie Deine, aber ob das die entscheidende Rolle spielt weiß ich auch nicht.
Soweit ich mich erinnere, wird beim Öffnen einer Diashow aus Version 6 in der Version 7 zuerst eine ganze Menge an Daten erneut gelesen (EXIF-Daten). Möglicherweise ist das Programm bei Dir noch beschäftigt diese Daten zu lesen, während DU schon scrolen willst. Dann müsste das Scrolen aber nach einiger Zeit problemlos funktionieren.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Re: Srollend er Timeline nur mit Problemen möglich

Beitrag von H-J.B »

Hallo Joachim,

Du magst Recht haben. Am Programm kann es meines Erachtens nicht liegen, da die kleineren Shows ja laufen. Ich habe die Befürchtung, dass das "Problem vor der Tastatur sitzt ](*,)
Ich werde mich da mal intensiv mit befassen.
Jedenfalls ist die 7er Version, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, ein Riesenschritt nach vorn.

Danke Dir und auch Klaus für die schnellen Reaktionen auf mein wohl hauseigenes "Problem".
Wenn ich den Fehler zwischen meinen Ohren gefunden habe, gebe ich Bescheid 8)
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
burki
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 29, 2003 19:50

Re: Srollend er Timeline nur mit Problemen möglich

Beitrag von burki »

hallo

wie , kann man nur in der 7er mit der maus scrollen wie bei einem videoschnittprogramm, sodass es auch im payerfenster hin- und her geht?
wie geht das , habe hier mal die demo installiert?

oder war nur das scrollen der bilder in der timelime gemeint?
Gruss Burki
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Srollend er Timeline nur mit Problemen möglich

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich hatte es so verstanden, dass das Scrolen in der Timeline mit den beiden Schiebern (horizontal und vertikal) gemeint ist.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Srollend er Timeline nur mit Problemen möglich

Beitrag von KlaWeLi »

Ich habe Achims Beitrag auch auf die Timeline bezogen.
Allerdings ist in der Version 7 jetzt auch Scrollen im Layoutdesinger möglich (dazu sind die kleinen Buttons in diesem Fenster unten).
Siehe auch hier unter "Neuerungen", dann unter "Layoutdesigner".
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
burki
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 29, 2003 19:50

Re: Srollend er Timeline nur mit Problemen möglich

Beitrag von burki »

SCHÖN nur wie geht das nun, das scrollen im layoutdesigner?
mit den buttons unten rechts verschiebt man ja nur die timeline.

hier ist so ein senkrechte Zeitcursor zu sehen den man doch zeitlich verschieben müsste, halt so wie in einem videoschnittprogramm.
http://www.aquasoft.de/upload/TimelineP ... r_3912.jpg
Gruss Burki
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Srollend er Timeline nur mit Problemen möglich

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich weiß nicht was mit Scrolen im Layoutdesigner gemeint ist und welche kleinen Buttons gemeint sind.
Sind da etwa die Icons gemeint, wenn ich die Show im Layoutdesigner ablaufen lasse und auf Pause gedrückt habe?
Den blauen Zeiger kann man mit der Maus verschieben (total genial), aber das kann doch such nicht gemeint sein??
Wenn ich das Scrolrad an der Maus bewege, dann verschieben sich immer die Timeline in der Höhe (habe mehr Spuren als auf einmal in der Timeline angezeigt werden können).
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Srollend er Timeline nur mit Problemen möglich

Beitrag von KlaWeLi »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Sind da etwa die Icons gemeint, wenn ich die Show im Layoutdesigner ablaufen lasse und auf Pause gedrückt habe?
Den blauen Zeiger kann man mit der Maus verschieben (total genial), aber das kann doch such nicht gemeint sein??
Genau diese Icons habe ich gemeint und ich habe die Frage von burki auch entsprechend verstanden (er schreibt ja jetzt von dem senkrechten Zeitcursor=blauer Zeiger).
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
burki
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 29, 2003 19:50

Re: Srollend er Timeline nur mit Problemen möglich

Beitrag von burki »

ja genau das meinte ich

geht auch bei mir.

diese funktion hatte ich bei ds6 vermisst und man sagte hier im forum das brauchte man nicht.
tschhhhhh
Gruss Burki
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Srollend er Timeline nur mit Problemen möglich

Beitrag von Martin Redlich »

Beim langen Shows kann es in der Timeline momentan wirklich noch zu Verzögerungen kommen. Dies wird definitiv noch verbessert.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Re: Srollend er Timeline nur mit Problemen möglich

Beitrag von H-J.B »

Martin Redlich hat geschrieben:Beim langen Shows kann es in der Timeline momentan wirklich noch zu Verzögerungen kommen. Dies wird definitiv noch verbessert.
Hallo Herr Redlich,
danke für die Antwort, denn nun kann ich "Fehlersuche zwischen meinen Ohren" einstellen :D

Bei der Angabe der Größe habe ich mich - siehe oben - auch vertan. Sie ist tatsächlich 12,8 MB groß :shock:
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
burki
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 29, 2003 19:50

Re: Srollend er Timeline nur mit Problemen möglich

Beitrag von burki »

erledigt
Zuletzt geändert von burki am Di Sep 15, 2009 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Burki
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Srollend er Timeline nur mit Problemen möglich

Beitrag von Steffen Binas »

Wir haben die Performance der Timeline nochmal untersucht und einige Flaschenhälse gefunden und beseitigt. Im nächsten Update, sollte die Timeline auch bei großen Shows schnell reagieren.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Re: Srollend er Timeline nur mit Problemen möglich

Beitrag von H-J.B »

Steffen Binas hat geschrieben:Wir haben die Performance der Timeline nochmal untersucht und einige Flaschenhälse gefunden und beseitigt. Im nächsten Update, sollte die Timeline auch bei großen Shows schnell reagieren.

Hallo Herr Binas,

danke für die Information und schnelle Reaktion.
Dann werde ich daran gehen, meine "große Show" mit 7 Ultimat ein wenig zu "tunen" 8)
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Re: Srollend er Timeline nur mit Problemen möglich

Beitrag von H-J.B »

Hallo,

hole das Thema nur hoch um mitzuteilen, dass sich mit dem letzten Update auf 7.0.03 mein Problem mit der "hakelnden Timeline" bei extrem großen Shows erledigt hat.

Also, ein freundliches Dankeschön an das AS-Team :P
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Udo24
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 48
Registriert: Sa Dez 08, 2007 15:42

Re: Timeline

Beitrag von Udo24 »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Ich weiß nicht was mit Scrolen im Layoutdesigner gemeint ist und welche kleinen Buttons gemeint sind.
Hallo Joe, was damit gemeint ist - siehe Bild unten


Hallo,

meiner Meinung nach fehlt eine Vorschaukontrolle direkt unterm Layoutdesigner.
Bei anderen Diashow-Programmen schon lange Standard.
Ziehen mit der Maus in der Timeline ist viel zu umständlich, da die Wege zu weit sind.
In anderen Programmen kann man mit der Vorschaukontrolle durch die komplette Show (oder Video) auf kurzen Weg navigieren.
Egal ob die Show 3 Minuten, 30 Minuten oder noch länger ist.
Die Timeline wird mit jeden Bild immer länger.
Die Vorschaukontrolle sollte wie bei (Windows) Media-Player(n) funktionieren.
Die Navigationsleiste der exportierten DirectX Diashow sollte ebenfalls so aussehen, damit man auch hier genau so schnell navigieren kann wie in einen Video-Player.
Leider hat sich bei den Navigationleisten gar nichts getan. Schade.

Ich weiß leider nicht warum Aquasoft das nur so halbherzig und nicht konsequent umgesätzt hat.

2. Die Timeline hat endlich einen Schieberegler für den Zoom erhalten. Das ist besser als vorher mit den plus und minus Buttons.
Leider hat man dem Layoutdesigner diese schöne Funktion nicht gegeben.

3. Ändert man in Vers. 7 das Fensterlayout, z. B. vom Layoutdesigner, minimiert das Programm und nach dem erneuten maximieren sind alle Fenstereinstellungen zurückgesetzt. Bei Version 6 ist das nicht so und so sollte es auch sein. Warum werden meine Einstellungen verworfen?
Dateianhänge
fehlende Vorschaukontrolle direkt unter Layoutdesigner
fehlende Vorschaukontrolle direkt unter Layoutdesigner
Gruß Udo
Antworten