Arbeitsoberfläche - aber wie?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Arbeitsoberfläche - aber wie?

Beitrag von maperli »

Hallo Leute,
bei allen entsprechenden Vorgänger-Versionen hatte ich die Steuerelemente Toolbox (unter der Kopfleiste), Bilderliste (links drunter), Eigenschaften (rechts anschließend daneben), Layoutdesigner (rechts davon) und Timeline (darunter auf Bildschirmbreite) anordnen können. Das ergibt für mich die praktischste Ansicht der Arbeitsoberfläche. In der gestern gekauften Version 7.0.01 und in der heute aktualisierten 7.0.02 gelingt es mir aber nicht, die fünf genannten Elemente in der beschriebenen Weise zu platzieren. Das geht nur, wenn ich z.B. die Toolbox oder ein anderes der genannten Elemente weglasse. Sonst sprengt das jeweils fünfte immer ein anderes weg. Kann mir hier vielleicht jemand aufzeigen, wie alle fünf Elemente, am besten dazu auch noch als sechstes das Element Storyboard, zu einer ergonomisch sinnvollen Arbeitsoberfläche zusammengestellt werden könnten?

Danke im Voraus sagt
maperli
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Arbeitsoberfläche - aber wie?

Beitrag von KlaWeLi »

Ich habe mal versucht, nach Deinen Angaben die Oberfläche zu gestalten, siehe Hardcopy.
Wenn Du die Fenster verschiebst, musst Du darauf achten, dass unten links "dockbar" steht, sonst kann das Fenster nicht einrasten. Der Rest ist Übung und probieren. Das Storyboard ist übrigens in das Fenster der Bilderliste geschoben und man kann mittels Reiter zwischen den beiden wechseln.
Dateianhänge
Layout
Layout
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Re: Arbeitsoberfläche - aber wie?

Beitrag von maperli »

Danke, KlaWeLi, genau so soll's aussehen (und sah es in den Vorgängerversionen aus. Ich probier jetzt mal noch ein bisschen. Nur die Toolbox habe ich bislang noch nicht an die gewünschte Stelle bekommen. Mal sehen.

Gruß
maperli
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsoberfläche - aber wie?

Beitrag von Martin Redlich »

Ich hatte zur Version 6 einen kurzen Screencast zu diesem Thema gemacht, in der Version 7 müsste es genauso funktionieren, wie unter http://aquasoft.de/download/flash/edit_ ... ieren.html gezeigt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Arbeitsoberfläche - aber wie?

Beitrag von Aquaschreck »

@maperli:
Diese Schwierigkeiten hatte ich schon beim Upgrade von der 5er auf die 6er. In der 5er war das noch ganz leicht. Ich kriege das heute noch nicht hin. Immer verschwindet irgendein Fenster.
AS hatte mir seinerzeit freundlicherweise eine entsprechende *.view-Datei anhand einer Hardcopy vom 5er-Layout zugemailt. Die hüte ich wie einen Schatz. Nach jedem Update spiele ich sie zurück, weil sie immer überschrieben wird.

@Martin Redlich:
Kann man eine Layout.view aus der 6er-Version auch in der 7er verwenden?
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsoberfläche - aber wie?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich heiße zwar nicht Redlich, kann aber evtl. auch weiterhelfen. :wink:
Ich habe meine View-Einstellungen aus der 6er Version auch in die 7er Version kopiert und keine Probleme gehabt.
Wenn man der View-Datei einen Namen gibt, der nicht von AS mitgeliefert wird, dann wird die Datei bei einer Update-Installation auch nicht überschrieben.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsoberfläche - aber wie?

Beitrag von Arnold »

unser Joe hat recht.
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsoberfläche - aber wie?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Normalerweise wird gar keine eigene Einstellung überschrieben, egal wie man sie nennt. Die eigenen Einstellungen liegen ja in der Regel in einem Anwender-Verzeichnis und nicht im Verzeichnis 'Programme - Aquasoft - ...'.
Daher ist mir nicht klar, warum da überhaupt etwas überschrieben wird.

Wenn man allerdings weiß in welchem Verzeichnis die mitgelieferten Ansichten liegen und man dort eigene Ansichten hineinlegt kann diese über die Iconleiste aufrufen, aber sie werden dann bei einer Update-Installation überschrieben.
Ich lege meine Einstellungen immer in Verzeichnisse parallel zu den mitgelieferten Einstellungen. Dadurch habe ich meine Ansichten auch in der Iconleiste (allerdings ohne Bildchen), sie werden aber auch nicht überschrieben.
Viele Grüße,
Joachim
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Re: Arbeitsoberfläche - aber wie?

Beitrag von maperli »

Vielen Dank allerseits, ganz besonders auch für den Tipp mit der Übernahme abgespeicherter Ansichten aus 6x. Erfreut habe ich dabei festgestellt, dass auf diesem Wege auch die in der Version 7 offenbar leider fehlende Toolbox-Eigenschaft mitübernommen wird, sich bei Bedarf aufklicken und danach wieder schließen zu lassen. Für meine Zwecke ist dies insofern nützlich und sinnvoll, weil ich die Toolbox nur da und dort mal sporadisch brauche und so die Fenster der anderen Steuerelemente bei der laufenden Arbeit größer halten kann.

freundlich grüßt
maperli
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Arbeitsoberfläche - aber wie?

Beitrag von Aquaschreck »

Leider lassen sich aber Ansichten in den Standard-Versionen von 6 und 7 nicht speichern, oder?
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsoberfläche - aber wie?

Beitrag von Fläcky »

Hallo Aquaschreck,

habe das eben ausprobiert:

Ansichten - Ansichten verwalten - Speichern unter

dann den Namen eingeben z.B. LayoutdessignerBreit.view
Nach dem Schliessen des Programms "Diashow Ultimat 7" Vers 7.0.0.2 kann diese wie eingestellt wieder geöffnet werden.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Arbeitsoberfläche - aber wie?

Beitrag von KlaWeLi »

Aquaschreck hat geschrieben:Leider lassen sich aber Ansichten in den Standard-Versionen von 6 und 7 nicht speichern, oder?
Richtig, in den Standardversionen geht das nicht, siehe auch hier die Gegenüberstellung der Editionen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Re: Arbeitsoberfläche - aber wie?

Beitrag von trekker »

Hallo,

dank eurer Infos hat es auch bei mir geklappt =D

mfg :D trekker
Dateianhänge
Arbeitsoberfläche
Arbeitsoberfläche
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
Antworten