Versionssprung gerechtfertigt ???

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Versionssprung gerechtfertigt ???

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo AS-ler,

ich finde die neue Version schon nicht schlecht, aber ob diese den großen Versionssprung verdient (von V.6 auf V.7) kann ich wirklich nicht verstehen.
Nur weil die Benutzeroberfläche in der Darstellung und die Bedienung etwas umgestaltet sind (Lesbarkeit der Infos mehr schlecht als recht) und jede Menge Überblendeffekte (die man eigentlich nicht braucht) dazugekommen sind, als auch viele Gimmicks die nur als Spielerei anzusehen sind. Ist deshalb dieser größtmögliche Sprung in der Versionsnummer gerechtfertigt? Natürlich wurden auch etliche Bugs in der V.7 behoben die ja aus der V.6 rekrutiert, dafür aber wieder gibt's jede Menge neue Bugs.
Man nennt so etwas "Kreisentwicklung". Deshalb geht die große Posterei wieder los mit Fehlermeldungen bis zum Abwinken (wie man jetzt im Forum schon wieder sieht).
Es wäre doch besser gewesen die Version 6.5 auf einen (fast) endgültigen brauchbaren Stand zu bringen, denn diese ist schon recht gut verwendbar.

Fazit:
Damit werden nun auch die Kunden die die Vorgängerversion besitzen wieder recht ordentlich zur Kasse gebeten (für eine Studio -> Ultra Upgrade Version 39,90 € ), für eine Software die noch nicht mal gut funktioniert und noch viele Bugs enthält. Frage: "Ist dies die Reaktion auf die Wirtschaftskriese die nun auch AS getroffen hat ?"

Gruß, Roland
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Versionssprung gerechtfertigt ???

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Roland,

mit dieser Version macht es Freude zu arbeiten (auch wenn mit Sicherheit noch Probleme auftreten); für mich lohnt sich der 'Versionssprung'...
...im übrigen, man kann ja auf diese Vorteile verzichten und muss nicht dieses Release einsetzen.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Versionssprung gerechtfertigt ???

Beitrag von Steffen Binas »

@Roland:
Lesen Sie die Versionsgeschichte etwas genauer: http://www.aquasoft.de/diashow.as#new

Da gibt es etliche (nicht triviale) Punkte, die Sie nicht erwähnt haben: Bessere Bildqualität, Abspielen im Layoutdesigner, neue Animationsmöglichkeiten (Texte und Drehungen für Bilder), neues IntelliLoad, Videoschnitt, neue Ausgabemöglichkeiten, etc.

Selbst mit der Hälfte der Features wäre der Versionssprung gerechtfertigt. Bei anderen Firmen bekommen Sie selten so viel in einem Update.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Re: Versionssprung gerechtfertigt ???

Beitrag von fish me »

Hallo Günter,
Ichglaube nicht, dass auf das Release 7 zu verzichten, im Sinne von AS sein wird und kann.
Die Situation mit der nichtfertigen 6 ist nicht so elegant aber das weiß AS. Da müssen sie jetzt durch, nur mit Trotzköpfchen kann man keine Gehälter zahlen.
Ich hoffe, dass die 7 schneller fertig wird und nicht so lange rummacht wird wie mit der 6. Die 5 war und ist ja auch OK. Bei dem großen Verein Microsoft gibt und gab es auch Versionen wie ME und Vista die nicht der große Hit sind und waren. Durch die überlange Betaphase bei 6 müssten die Fehler bei 7 ja schneller in den Griff zu bekommen sein. 7 ist ja auch eine Glückszahl habe ich mal gehört, wünschen wir bei aller Kritik, AS auch viel Glück und ein besseres Händchen.
AS setzt auf ganz neue Kunden im Einzelhandel und die wollen ein fertiges Produkt.

Ich habe die 7 noch nicht getestet, das hat ja noch Zeit bis die offensichtlichen Beta Fehler weg sind. Ich höre aber dass die Oberfläche jetzt sehr dunkel sein soll. Das sieht vielleicht gut aus und ist modern aber ist nicht gut für jedermann. Adobe hatte das auch bei Photoshop Elements 6 und da gab es weniger Verkäufe und viele Reklamationen. Bei Elements 7 gibt es einen Schieberegler und alle sind happy weil man das beliebig einstellen kann.

Ich bin kein Techniker oder Software Entwickler wie viele hier im Forum. Ich bin aber immer ein guter Kaufmann gewesen und darum sehe ich einiges anders.

Viele Grüße

fish me
Photoshop Elements 7-9
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Versionssprung gerechtfertigt ???

Beitrag von Erhard »

Hallo fish me,

ich wüsste nicht, was an der Oberfläche dunkel sein soll. Ist nicht nur modern, sieht m. E. wirklich gut aus. Das, was dazu hier mal bemängelt wurde, war, dass die Schrift auf den hellgrauen Timlineobjekten in schwarz noch gut lesbar ist, aber wenn das Objekt ausgewählt ist, ist die Markierung dunkelgrau und die Schrift immer noch schwarz. Nun ja, da wurde gewünscht, dass sie dann weiß wird. Ich kann sie lesen. Und ich denke, da gibt's anderes, als die Schriftfarbe dabei noch zu wechseln. Jedenfalls deswegen brauchst Du nicht zu warten. Ansonsten bitte.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Re: Versionssprung gerechtfertigt ???

Beitrag von fish me »

Hallo Erhardt,
Du hast vollkommen recht. Alles ist im Prinzip in blau wie es war und das ist gut und sichtbar. Man soll nicht alles glauben was man hört sondern sich persönlich überzeugen. Das habe ich getan indem ich mir die PDF heruntergeladen habe. Da steht ja vieles drin und auch mit Darstellungen. Man sieht also wie die Oberflächen aussehen.
Was mir da allerdings auffiel, ist das keine der Seitennummern stimmen. Wenn Du z.B. aus dem Inhalt die Seite 84 Zoom aufrufst, landest Du auf Seite 80, mit einem anderen Thema. Wenn man das mal weiß kann man sich auch dort helfen aber ein neuer User ist da sicher nicht begeistert.
Viele Grüße
fish me
Photoshop Elements 7-9
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Versionssprung gerechtfertigt ???

Beitrag von Erhard »

Die Hilfe-pdf kenne ich noch gar nicht. Schau ich mir mal an.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Versionssprung gerechtfertigt ???

Beitrag von Fläcky »

@fish me und Erhard,

Die Differenz der Seitenzahlen kommt vom Deckblatt und Inhaltsverzeichnis. Das sind 4 Seiten Deckblatt ohne Nummer und Inhaltsverzeichnis mit I - III.

Die Einleitung mit der Seitennummer 1 ist auf Blatt 5 zufinden. Wenn ich nun im Inhaltsverzeichnis "Zoom ....... Seite 84" anklicke, bin ich bei "Zoom" und auf Seite 84 ! diese befindet sich aber auf dem 88 Blatt. In der Menüzeile von Adobe Reader wird logischerweise die Blattzahl aufgeführt, da Inhaltsverzeichnisse unterschiedlich lang sein können.

Soweit zur "Differenz"
Zuerst vermutete ich einfügen und ev. auch löschen von Abschnitten infolge Anpassung an die neue Version, welche zu Verschiebungen führen könnte.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Versionssprung gerechtfertigt ???

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo fish me,

entschuldige mal, das ist doch ein ziemlicher Schmarren was du da schreibst. Du solltest dich ebenfalls persönlich mal davon überzeugen und dir die Vers.7 Demo herunterladen und auf deinem PC installieren und schauen wie dann die Applikation auf deinem Monitor dargestellt wird, anstatt über geschönte Bilder eines PDF-Files beurteilen zu wollen, wie dir darin die Lesbarkeit und Farbgestaltung der Software gefällt. Auf jeden Fall ist mir die Farbgestaltung am PC der lauffähigen Software zu trist und obendrein nicht gut genug lesbar. Wenn man längere Zeit an einer derartig gestalteten Software arbeitet, bekommt man mit der Zeit Probleme an den Augen. Ich finde, dass AS es wenigstens so ähnlich machen sollte wie Fa. Adobe (z.B. bei Premiere CS3/4) und einen Regler unter Programm-Einstellungen implementieren sollte, mit dem man die Helligkeit der Komponenten justieren kann. Dabei sollte immer das Kontrastverhältnis Schrift zu Hintergrund optimal sein. Also bei hellem Hintergrund eine dunkle Schrift und umgekehrt. Evtl. sollte auch der Schrift-Typ und die Schriftgröße in gewissen Grenzen einstellbar sein. Aber es ist ja wie immer: "Über Geschmack kann man bekanntlich streiten." Die Version 6 hat mir diesbezüglich sehr gut gefallen und gab mir keinen Anlass darüber nur ein Wort zu verlieren. Jetzt jedoch habe ich Probleme mit der Erkennbarkeit der Dinge aufgrund der Kontrastprobleme. Dass es in erster Linie doch auf gute Lesbarkeit der Texte und Symbole ankommt, das ist doch wohl Hauptsache. Für mich sind weiterhin die Funktionalität und Qualität der Software von weiterer besonderer Wichtigkeit. Modern hin oder her, was heißt das schon. Das ist doch nur "Verpackung", also nur als eine nette Nebensache zu verstehen.

Den Funktionsumfang habe ich nun auch anhand der Demo Version geprüft und bin nun zu dem Ergebnis gekommen (abgesehen von etlichen Bugs), dass Steffen Binas mich nun auch davon überzeugt hat, dass die Software aufgrund der vielen Erweiterungen und Verbesserungen eine neue Versionsnummer schon 'verdient' hat. Trotzdem muss ich aber sagen, dass es doch besser gewesen wäre, wenn sich AS erst mal dafür entschieden hätte die Version 6 zum Abschluß zu bringen und eine Final Version herausgebracht hätte, anstatt diese mit einer 'ewigen' Beta Version (vorläufig) zu beenden und mit einer ganz neuen Version auf den Markt zu kommen. Viele Kunden sehen dies bestimmt genaus so wie ich. Dies ist zwar nicht meine Entscheidung über die ich zu befinden habe, aber ich denke, dass ich das doch mal hier erwähnen kann. Ich bitte um Verständnis...

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Versionssprung gerechtfertigt ???

Beitrag von KlaWeLi »

Ich vermute mal, dass die Hilfedatei vorerst nur um die Neuerungen/Änderungen ergänzt wurde. Schaut man sich nämlich Seiten an wie beispielsweise die mit den Assistenten, dann sieht man, dass die Farbgebung bei den Assistenten, die neu dazu gekommen sind, eine andere ist als vorher. Ob das neue Farbschema jetzt glücklich gewählt ist oder nicht, über Geschmack kann man streiten (und ihr glaubt nicht, was ich im Laufe der Jahre schon an Desktops gesehen habe!). Deshalb würde auch ich es begrüßen, wenn man auf die Darstellung in den Programmeinstellungen Einfluß nehmen könnte.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Re: Versionssprung gerechtfertigt ???

Beitrag von fish me »

Hallo Roland,
An sich hatte ich nicht vor so tief in das Thema jetzt einzusteigen. Ich werde mir mit Sicherheit im Moment nicht die neue Version herunterladen. Sonst muss ich ständig ran.
Wie ich das sehe hatte AS mehrere Dinge zur gleichen Zeit beschlossen. Die Version 6 sterben zu lassen. Ist ihr gutes Recht. Eine neue Version in den Vordergrund zu bringen. Macht viel Arbeit. Den Vertrieb zu ändern,, muss man immer hellwach sein. Einen Geschäftsumzug vorzunehmen, macht auch viel zusätzliche Arbeit und am 4. September auf der IFA musste alles fertig sein. Eine tolle Leistung!!!!!!!!!!!!
Ich kenne das, ich war auch Jahrzehnte selbständig und 35 Jahre kam die Photokina ob man wollte oder nicht. Man musste am Eröffnungstag morgens lächelnd vor dem ersten Kunden in Köln stehen. Ganz gleich wie die Tage und die Nacht davor war.
Ich vermute AS ist nur ein kleines Team und dann ist jeder, jederzeit besonders die „Bosse“ unter Stress um alles zu bewältigen. Man merkte ja im Forum das AS da kaum vorhanden war. Jetzt klappt es wieder prima mit dem lesen im Forum. Und das bringt auch Früchte wenn es angepackt wird.
Hätten AS eine letzte endgültige vollständige Version 6 herausgebracht und außer den Betatestern auch den Kunden gesagt, dass eine neue Version auf der Pfanne liegt, wir hätten uns alle gefreut. Lest doch bitte mal die Mails beim Übergang von 5 auf 6. Ich bin ja schon ein Weilchen dabei. AS hat sich anders entschieden und das wird dann vielleicht bei den Betatestern als Stänkerei angesehen, wenn die Kunden jetzt plötzlich aufgeschreckt reagieren. Ich bin keinem böse aber wundern darf man sich doch. Wie man in den Wald hinein…. oder mehr , nicht in den Wald hinein………
Nun zur Oberfläche die ich noch nicht kenne. Ich habe meine Meinung gesagt sie sollte gut lesbar sein. Wenn Die PDF für das Programm 7 anders aussieht als das Programm, dann gibt es noch viel Gesprächsstoff im Forum. Warum soll ich mich um so viele ungelegte Eier kümmern. Ich bin nicht mehr so jung und für mich sind andere Themen wichtiger- Außerdem Streite ich mich nicht so gerne mit Menschen die ich nicht kenne. Man sieht ja was dabei herauskommt. Für Manche ist es ja jetzt wieder der Lebensmittelpunkt hier seine Probleme loszuwerden.
Ich wünsche AS dass sie jetzt mit mehr Ruhe und Gelassenheit die Dinge angehen können. Weil der Umzug und Messe schon mal bewältigt sind hoffe ich bald ein gut funktionierendes 7 er zu haben, mit dem wir richtig gute Shows mit Video und Diashow Manager herstellen können.
Die Entscheidungen treffen nicht wir sondern AS, auch wenn manchem das nicht gefällt. Ich denke mal alle Kritiken sind gut gemeint und sind ja auch erwünscht. So steht’s im Forum.

Denn bis zu Version 8 ist ja noch ein wenig Zeit.

Viele Grüße
Jürgen
Photoshop Elements 7-9
Antworten