Textfarbe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Textfarbe

Beitrag von juschl »

In einer der ersten Infos zur 7er Version hatte ich gelesen, dass sich die Textfarbe automatisch dem Hintergrund zwecks besserer Lesbarkeit anpassen würde. Ist dieses Feature enthalten? Ich kann aber nichts "positives" feststellen.
Claus Harten
Moderator
Moderator
Beiträge: 52
Registriert: Di Feb 26, 2008 9:48
Wohnort: Berlin

Re: Textfarbe

Beitrag von Claus Harten »

Dabei handelt es sich offensichtlich um eine Fehlinformation.
Mit freundlichen Grüßen,

Claus Harten
Aquasoft GmbH
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Textfarbe

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo AS Mitarbeiter,

ich habe mir ebenfalls die 7er Version (zunächst erst mal die Demo) heruntergeladen und muss doch auch feststellen, dass die Lesbarkeit der Angaben in der Timeline aufgrund des schlechten Kontrastes (schwarzer Text auf dunklem Hintergrund) nicht sehr gut lesbar ist. Auch ist die Schriftgröße zu klein. Zum Glück gibt's als Hilfsmittel die Tooltips mittels Mausanwahl eines Bildobjektes, damit man erkennen kann welche Bilddatei man eingefügt hat und wie lang die Darstellungsdauer ist. Deshalb wünschte ich mir auch, dass man die Farben der Oberflächenkomponenten entweder selbst wählen könnte, oder zumindest die Helligkeit der gesamten Oberfläche per Schieberegler anpassen könnte. Wenn die Hintergrundfarbe sehr dunkel eingestellt wird, dann sollte die Schrift automatisch auf weiß umgeschaltet werden.

Gruß,
Roland
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Textfarbe

Beitrag von juschl »

Hallo Herr Harten

Dann sollten Sie mir bitte einmal erklären, was dieser Satz in der Ankündigung von Vers. 7 bedeutet:

"Hintergrund füllen"-Automatik: Bildhintergrund wird automatisch transparent wenn sinnvoll ist (z.B. in der zweiten Spur oder bei Animationen).

Das wäre sinnvoll, wenn Text über Bilder gelegt wird. Oder verstehe ich etwas falsch?
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Textfarbe

Beitrag von Fläcky »

Ihr sprecht wohl von 2 verschiedenen "Paar Schuhen" #-o

1x Text in der Timelinie zum Beschriften, Namen, Zeitdauer etc. der Bilder.

1x Text in Bildern der DiaShow selbst.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Textfarbe

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Fläcky,

da hast du schon Recht. Ich habe nicht die Textfarbe gemeint, sondern die Lesbarkeit der Beschriftung der Objekte in der Timeline. Aber ein neues Thema wollte ich deshalb nicht extra anlegen. Hauptsache ist, dass AS darüber Kenntnis nimmt und diesen Vorschlag noch auf die Todo-Liste setzt.

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Textfarbe

Beitrag von Steffen Binas »

Die "Hintergrund-Füllen-Automatik" bezieht sich nicht auf Texte, sondern nur auf die Hintergrund-Füllfarbe. Standardmäßig haben alle Bilder, die nicht Bildschirmfüllend sind, einen schwarzen (bzw. einfarbigen) Hintergrund. Möchte man so ein Bild z.B. in einer zweiten Spur animieren, musste man in DiaShow 6 den Hintergrund immer manuell abschalten, jetzt geschieht das automatisch.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten