Max. verarbeitbare Bildgrösse in AQUASOFT 6.x

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
bleierha
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 09, 2009 15:30

Max. verarbeitbare Bildgrösse in AQUASOFT 6.x

Beitrag von bleierha »

Gerade habe ich ein zugebenermassen sehr grossses Panorama-Bild in eine vorhandene Diashow eingebaut (36268*2228 Pixel), und dann beim Abspielversuch eine Fehermeldung mit Gesamtblockade des Programms erhalten.
Kann mir jemand sagen, wie gross die max. Bildgrösse ist, mit der DiaShow 6 noch umgehen kann?

Vielen Dank und Gruß

bleierha
Benutzeravatar
fredy
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: Mi Aug 17, 2005 22:51
Wohnort: Riehen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Max. verarbeitbare Bildgrösse in AQUASOFT 6.x

Beitrag von fredy »

Hallo bleierha

Mit diesem Problem hatte ich auch schon gekämpft. Die maximale Grösse die ich verarbeiten konnte belief sich auf ca. 16.4 MB, das heisst eine Bildgrösse von 14936x2683

Gruss Fredy
Webshow 3 und Ultimate 10
http://www.fotorama.ch
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Max. verarbeitbare Bildgrösse in AQUASOFT 6.x

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Es wäre interessant, diesen Ausschnitt der Diashow mit dem Bild zu bekommen. Dann könnte ich das mal auf verschiedenen Rechnern ausprobieren.
Viele Grüße,
Joachim
bleierha
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 09, 2009 15:30

Re: Max. verarbeitbare Bildgrösse in AQUASOFT 6.x

Beitrag von bleierha »

Hallo Joe,

AQUASOFT-Support hat geschrieben, dass dies von der Grafikkarte abhängt. Ich benutze eine 256MB XT1900 Sapphire. So genau sagen, wo die Grenze liegt und wie sich die definiert, konnten sie mir aber auch nicht.

Ich habe kein Problem damit, das Beispielfoto zur Verfügung zu stellen, aber e-Mail fähig ist es bei der Grösse leider nicht.

Gruss
Hartmut
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Max. verarbeitbare Bildgrösse in AQUASOFT 6.x

Beitrag von Stefanie Marten »

Wie viel Platz ein Bild in der Grafikkarte belegt, kann man mit einer Formel errechnen.

Höhe x Breite x 32 : 8 = x Bytes

2x durch 1024 teilen und Sie haben die MB.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Max. verarbeitbare Bildgrösse in AQUASOFT 6.x

Beitrag von ralfs »

Zum Testen braucht man doch nicht genau dieses Bild!
Man kann doch jedes beliebige Bild auf diese Größe (36268*2228 Pixel) vergrößern.
Der Diashow ist es doch egal ob das Bild verzerrt ist oder nicht; nur die Größe ist relevant.
Auch der Kompressionsfaktor bei JPG ist egal, da ja die "wirkliche" Bildgröße (siehe Berechnung von Stefanie Marten) entscheidend ist.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
bleierha
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 09, 2009 15:30

Re: Max. verarbeitbare Bildgrösse in AQUASOFT 6.x

Beitrag von bleierha »

Vielleicht ist die Frage dumm, aber darf das Bild (nach Berechnungsformel von Stefanie) die gesamte Grösse der Grafikkarte nutzen (d.h. 256 MB in meinem Fall) oder ist da noch etwas anderes drauf, was zusätzlich Platz braucht?

Und noch ne Frage zum Verständnis: Wo kommt der Faktor 32 in der Formel her? Ich dachte JPGs haben eine Farbtiefe von 8 bit, d.h. Höhe x Breite : 8 was ja offensichtlich nicht stimmt.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Max. verarbeitbare Bildgrösse in AQUASOFT 6.x

Beitrag von Fläcky »

Hallo Hartmut,
Und noch ne Frage zum Verständnis: Wo kommt der Faktor 32 in der Formel her? Ich dachte JPGs haben eine Farbtiefe von 8 bit, d.h. Höhe x Breite : 8 was ja offensichtlich nicht stimmt.
8 Bit stimmt. 32 kommt von den Farben Rot, Grün, Blau (RGB und Transparenz) = 4 x 8. JPG benutzt zwar die Transp nicht, aber die GK muss auch PNG darstellen können.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
BuboBubo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 01, 2007 7:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Max. verarbeitbare Bildgrösse in AQUASOFT 6.x

Beitrag von BuboBubo »

Ich kann zwar nichts zur Problemlösung beitragen, habe aber einen Tip für das nahezu verlustfreie Komprimieren von jpg's, so dass sie zum E-Mail Versenden erträglich gross werden.

Ich nutze seit langem dazu das (gering kostenpflichtige) Programm "Advanded JPEG Compressor", in dem man die gewünschte Grösse in KB vorgeben kann und dann mittels Regler die Qualität steuert. Ich nutze es, um die Grösse der Bilder für die Homepage anzupassen, um die Ladezeiten zu verkürzen und möchte es nicht mehr missen. Einfach mal googeln...

LG
Sandra

P.S.: ich bin mit dem Hersteller weder bekannt noch verwandt.....
Antworten