Dia-Formatlage (hoch oder quer)

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
avoelp
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Do Aug 13, 2009 21:51

Dia-Formatlage (hoch oder quer)

Beitrag von avoelp »

Habe mir gerade DiaShow Deluxe 6 neu installiert und damit ein wenig "gespielt". Soweit ich sehen kann, werden alle Bilder grundsätzlich in der Formatlage angezeigt, in der sie gespeichert wurden, d. h. hochformatig mit der Kamera aufgenommene Bilder werden im Querformat angezeigt, wenn man sie in der Datei nicht vorher explizit dreht. Leider könnte ich dazu auch in der Hilfe und im Handbuch nichts finden.

Ist DiaShow nicht in der Lage, die EXIF-Informationen der Kamera zu nutzen und die Bilder automatisch korrekt zu rotieren - oder habe ich da einfach nur etwas übersehen?
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Dia-Formatlage (hoch oder quer)

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Diashow rotiert bisher die Bilder nicht automatisch nach den EXIF-Daten. Der Wunsch steht aber auf der Wunschliste und soweit ich weiß will AS in naher Zukunft da etwas machen. Lassen wir uns überraschen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dia-Formatlage (hoch oder quer)

Beitrag von Levester »

... ein Notbehelf ist natürlich, die Bilder im Layout-Designer mit dem grünen Punkt einfach um 90 Grad zu drehen und im Bedarfsfall dann die Größe zu ändern.
Dann muss man wenigstens die Bilder nicht alle bearbeiten und eventuell mit neuen Verlusten abspeichern.
Wählt man den Weg über "Bild optimieren", wird die Größe auch gleich angepasst.
In der Timline-Vorschau bleibt das Bild übrigens unverändert.
Leider funktioniert das nicht mit der Auswahl von mehreren Bildern - zumindest nicht bei mir.

Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Panther73
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 13, 2009 10:57

Re: Dia-Formatlage (hoch oder quer)

Beitrag von Panther73 »

meine Empfehlung ist die Bilder schon vorher mit einem externen Tool anhand der EXIF Daten richtig drehen zu lassen.
(INFO: JPGs können verlustfrei, d.h. ohne neu komprimierung, in 90° schritten gedreht werden)
Es gibt dazu eine Unmenge an Tools, einfach nach EXIF und Rotation etc. suchen und nach eigenem Gusto auswählen.

viele Grüße, Markus
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Dia-Formatlage (hoch oder quer)

Beitrag von Stefanie Marten »

Registrierte Anwender finden Barbecue Pro in Ihrem Kundenlogin. Nach der Installation können Bilder per rechten Mausklick verlustfrei gedreht werden. Dann ändert sich auch die Anzeige in der Timeline.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Antworten