png-Dateien mit transparenten Hintergründen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
schumifrank
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Do Aug 06, 2009 17:42

png-Dateien mit transparenten Hintergründen

Beitrag von schumifrank »

Hallo
Da bin ich wieder mit einem neuen Problem.
png-Dateien mit transparenten Hintergründen
Wie bekomme ich das hin?
Habe es mit gimp und Adobe Photoshop CS4 versucht.
Mit dem letzteren hab ich das auch schon einmal geschafft aber ich weiß leider nicht mehr wie.
Es funktioniert in verschiedenen Ebenen , aber dann ...?
Ich habe dann nur schwarze striche usw.mit dem Radiergummi geht`s auch nicht.
Wer kann mir helfen?
Step by Step (ich bin anfänger)
Danke
lg
Frank
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: png-Dateien mit transparenten Hintergründen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Frank,

ich versuche mal Dir weiter zu helfen. Du erstellst Dein Bild wie Du es möchtest, mit einer oder mehreren Ebenen, je nach Bedarf. Ich gehe mal davon aus, dass dabei transparente Bereiche entstehen. Jetzt speichert man in CS4 das Bild einfach als PNG-Datei.

Wenn Du nichts weißt, wie Du die transparenten Bereiche im Bild erstellst, wird es schon komplizierter. Da müssten wir wissen, um was es genau geht.
In CS4 kann man das grundsätzlich auf verschiedenen Wegen erreichen:
- Radiergummi
- Mit Auswahl die gewünschten Bereiche auswählen und löschen
- Mit Maske die gewünschten Bereiche verdecken
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: png-Dateien mit transparenten Hintergründen

Beitrag von Levester »

... ergänzend dazu:
Photo-Shop:
Hilfreich ist es, wenn man zuerst aus dem Basis-Foto/Bild eine Ebene erstellt: Ebene => neu => Ebene aus Hintergrund.
Dann entsteht durch das Radieren oder entfernen eines maskierten Bereiches automatisch "nichts".
Dann ganz normal als png abspeichern.

Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: png-Dateien mit transparenten Hintergründen

Beitrag von Fläcky »

Meine Variante:

Bild öffnen = Hintergrund
weitere Ebenen hinzufügen soviel wie nötig (Text, Linien, u.a)
Bildgrösse gemäss Beamer/Laptop/PC auflösung einstellen z.B.1400x 1050

Wichtig:
nun speichern für Web und Geräte da wird in PS-CS die Möglichkeit geboten div. Arten (gif, jpg,png) abzuspeichern, gleichzeitig sind Komprimierung und/oder Transparenz visuel einstellbar. png 24bit!! (8bit ist nicht Transp.)
Zusätzlich kann in der Statuslinie die Dateigrösse kontrolliert werden.

Es lassen sich auch einzelne Ebenen ein- resp. ausschalten (Ebenensichtbarkeit mit Auge markieren) - So lassen sich getrennte Bildteile passgenau abspeichern. Für die Namensgebung verwende ich Hauptname_01/02/03 oder Buchstaben a/b/c

Das Bild speichere ich zudem als PSD ab, so habe ich jederzeit Zugriff auf die einzelnen Ebenen - für Aenderungen etc.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: png-Dateien mit transparenten Hintergründen

Beitrag von ralfs »

schumifrank hat geschrieben: Habe es mit gimp und Adobe Photoshop CS4 versucht.
Wer kann mir helfen?
Step by Step (ich bin anfänger)
Ich finde es immer wieder interessant, wie viele Leute doch mit dem Anfängerprogramm "Photoshop" arbeiten (gibt's dass auch schon in einer Freeware-Version?).
Aber Spaß beseite.

Unter http://fanart.pokefans.net/artikel/anle ... ransparenz gibt es eine gute Anleitung für Pokemonfans, wie man mit unterschiedlichen Freeware-Programmen (XnView, IrfanView, Paint.Net, Gimp) transparente Bilder erstellt.
Es geht dort zwar um "Sprites" (so was wie Pokemon-Avatare), aber die Anleitung ist sehr verständlich und mit Bildschirmfotos der Arbeitsschritte illustriert.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: png-Dateien mit transparenten Hintergründen

Beitrag von ingenius »

Und mit dem kostenlosen und sehr leistungsfähigen Programm GIMP geht es so: http://blog.aufsfeld.org/2007/10/kurzan ... -mit-gimp/

ingenius
Antworten