Auflösung und Kb

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Peter43
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 10, 2009 19:20
Wohnort: Thüringen/Friedrichroda

Auflösung und Kb

Beitrag von Peter43 »

Erst mal viele Grüße in die Runde hier im Forum. Ich bin neu und habe auch gleich mal eine Frage. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Pixel und Kb? Wenn ich die Pixelgröße verändere, z.B. von 1280 x 1024 auf 800 x 600, verändert sich auch die Kb-Größe. Da lande ich schon mal bei 200 - 300 Kb. Ist das normal? Auf wieviel Kb sollte man achten? Ich hoffe, das ich mein Problem nicht zu laienhaft beschrieben habe.
Erst mal vielen Dank!

Gruß Peter
AS Ultimate 9/10
Nikon D 3100
-Toshiba Satellite C670/C670D, 6GB ROM AS,/WIN 7
-Fujitsu RETEQ Esprimo E5730 E-Star4/ 4GB ROM / WIN 10
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Auflösung und Kb

Beitrag von silber1 »

In Irfanview-Forum habe ich gerade zu diesem Thema eine einfachen Beitrag gelesen. Vielleicht hilft er Dir weiter.
http://en.irfanview-forum.de/vb/showthread.php?t=4137
Die Pixelzahl sollte in etwa Deinem Wiedergabegerät entsprechen. Bildgrößen um die 1MB ist ein guter Anhaltspunkt.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Auflösung und Kb

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Größe in Kb eines Bildes im JPG-Format ist von zwei Dingen abhängig. Zum Einen natürlich von der Anzahl der Pixel und zum Andren von der Einstellung für die Komprimierung. Man kann ein JPG sehr stark komprimieren, dann wird die Datei sehr klein oder man komprimiert sehr wenig, dann bleibt sie relativ groß. Der Nachteil bei starker Komprimierung sind die sogenannten Komprimierungsartefakte, die Qualität des Bildes sinkt rapide. Das Bild wird sehr grobpixelig und man sieht manchmal richtig große Quadrate.
In der Regel hat jedes Programm, mit dem JPGs speichern kann, eine Einstellmöglichkeit für die Komprimierung der JPGs.
Wenn man die Pixelzahl eines Bildes beibehält, das Bild aber bearbeitet (z.B. Nachschärft), wird es so sein, dass die Datei nach dem Speichern größer ist, obwohl man die selbe Komprimierungseinstellung verwendet hat wie vorher. Das kommt daher, dass durch das Bearbeiten mehr unterschiedliche Pixel entstanden sind und das Bild daher nicht mehr so gut komprimiert werden kann.
Viele Grüße,
Joachim
Peter43
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 10, 2009 19:20
Wohnort: Thüringen/Friedrichroda

Re: Auflösung und Kb

Beitrag von Peter43 »

Hallo,
ich weiß leider nicht wo jetzt mein voriger Beitrag hin ist, ich versuche es nochmal in Kurzform. Wenn ich richtig verstanden habe können Bildgrößen bis ca. 1 MB groß sein. D.h. das meine angegebenen 200/300 Kb auf alle Fälle zu wenig sind, und man auch auf die angemessene Größe (Kb) - zur Kompression achten soll. Bilder vor dem komprimieren bearbeiten.

Als Wiedergabegerät stehen zwei verschiedene Beamer zur Verfügung, deren Daten ich noch nicht kenne - leider.
Ich habe ein Laptop: Vista, mit 2 GB AS.

Erst mal bis hierhin. Vielen Dank für die Hilfe, ich bin auch noch ein Kücken auf diesem Gebiet.

Grüße aus Thüringen Peter43
AS Ultimate 9/10
Nikon D 3100
-Toshiba Satellite C670/C670D, 6GB ROM AS,/WIN 7
-Fujitsu RETEQ Esprimo E5730 E-Star4/ 4GB ROM / WIN 10
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Auflösung und Kb

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Peter43,

ich habe jetzt nicht verstanden, was Du uns sagen willst. Auf jeden Fall muss man die Bilder nicht auf Teufel komm raus verkleinern, wenn man sie in der DiaShow verwenden will. Die Dateigröße in Kb (oder Mb) spielt keine Rolle für die DiaShow. Wenn es um das Einstellen von Bildern hier im Forum geht, dann ist es natürlich besser, die Bilder zu verkleinern.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Auflösung und Kb

Beitrag von Levester »

... siehe hierzu auch den kürzlichen Thread http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=28&t=8172

Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Peter43
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 10, 2009 19:20
Wohnort: Thüringen/Friedrichroda

Re: Auflösung und Kb

Beitrag von Peter43 »

Hallo,
meine Frage stellte sich nur für das Betreiben eines Beamers, Joachim. Ich habe auch mal den Link von Peter angeklickt, der sagt mir schon viel, so in der Richtung die ich meine. Am Besten geht das wohl auch erst, wenn man den Beamer vor sich stehen hat und die Daten kennt. Ein bisschen Erfahrung muss man dann auch noch sammeln, durch probieren.
Noch kurz eine Frage: Entscheidend ist die Auflösung, oder?
Jedenfalls weiß ich jetzt erst einmal im groben Bescheid und sage Euch allen Vielen Dank! Wenn noch eine Frage auftaucht melde ich mich noch einmal.

Viele Grüße Peter43. aus Thüringen
AS Ultimate 9/10
Nikon D 3100
-Toshiba Satellite C670/C670D, 6GB ROM AS,/WIN 7
-Fujitsu RETEQ Esprimo E5730 E-Star4/ 4GB ROM / WIN 10
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Auflösung und Kb

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Richtig, entscheidend für die Diashow ist die Auflösung der Bilder und nicht die Dateigröße in Kb.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Auflösung und Kb

Beitrag von ralfs »

Es gibt unterschiedliche Verwendungarten von "Auflösung".
Bei einem Ausgabegerät wird sie meist für die Pixelanzahl Horizontal/vertikal benutzt, bei digitalen Bildern mal auch als Pixelanzahl, mal aber auch als Pixel pro Zoll.

Entscheidend für den flüssigen Ablauf von Bildern in der Diashow ist die absolute Pixelzahl, also z.B. 1600x900 = 1440000 Pixel.
Die Auflösung (z.B. 96 dpi) gibt hier nur an, wie groß diese Pixelanzahl bei Normalansicht abgebildet wird (dots pro inch = Pixel pro Zoll).
Jedes Darstellungsmedium (Monitor, Drucker, ...) hat aber unterschiedliche Auflösungen.

Die absolute Pixelzahl entspricht auch dem Speicherbedarf im Arbeitsspeicher, der aber nicht dem Speicherplatzbedarf auf der Festplatte entspricht (JPG, PNG u.Ä. komprimieren die Bilder mit verschiedenen Techniken beim Speichern, nur BMP speichert ohne Komprimierung).
Beim Öffnen des Bildes wird wieder der komplette Speicherbedarf im Arbeitsspeicher gebraucht.
Je nach Komprimierungstechnik sagt die Dateigröße also nicht viel aus.

typische Werte eines JPG-Bildes (Irfan-View-Bildinformation):
benötigter Plattenplatz: 169.72 KB (173.789 Bytes)
benötigter RAM-Speicher: 3.52 MB (3.686.440 Bytes)

Die Diashow muss also diese absolute Pixelzahl des aktuellen und der zeitlich direkt folgenden Bilder im Speicher haben um die Bilder entsprechend der gewünschten Darstellungsgröße (Vollbild, verkleinert, mehrere nebeneinander, ...) darzustellen.

Wenn ein Monitor nun gerade einmal 1024*768 Pixel darstellen kann, macht es keinen Sinn Bilder mit einer Pixelzahl von 5000x3000 zu benutzen, es sei denn, man will in diese stark hereinzoomen.

Je leistungsfähiger ein Rechner ist und je größer sein Arbeitsspeicher, desto weniger mach ihm das natürlich aus.
Ein leistungsschwacher Rechner wird aber Probleme bei der flüssigen Darstellung haben, wenn die absoluten Bildgrößen übertrieben werden.

Als Sicherheitsreserve für eine PC-Diashow sollte man sicherlich das 1,5 bis 2-fache der größten geplanten Monitor-/Beamer-Auflösung einplanen. Mehr ist sicher besser, aber Luxus, den man sich nur bei leistungsfähiger Hardware leisten sollte.
Auf einem größeren Monitor stellt das Diashowprogramm die Diashow auch mit einer größeren Auflösung (und damit auch Qualität) dar.

Wenn man die Diashows als DVD brennen will wird die gesamte Show in ein Video mit einer festen "Fernseherauflösung" von 720x576 Pixel heruntergerechnet. Hierfür benötigt man mit Sicherheit keine Bilder mit einer Größe von 5000x3000.

Sprich: Wenn die Diashow stottert ist die Hardware zu schlecht oder die absolute Pixelzahl der Bilder übertrieben hoch.

Einen netten Artikel zu "Auflösung und Bildgröße" findet man bei: http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.php?id=aufloesung

Puhhhh, ich hoffe Ihr sein bis hierher nicht verdurstet! :wink:
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Peter43
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 10, 2009 19:20
Wohnort: Thüringen/Friedrichroda

Re: Auflösung und Kb

Beitrag von Peter43 »

Hallo,
ich danke Dir Ralf. Das ist nochmal ein Schub in die Richtung. Auflösung und Kb das konnte ich nicht richtig auseinanderhalten. Ich glaube, nun sehe ich doch durch. Nochmal Euch allen meinen Dank für die Geduld mit mir.

Viele Grüße Peter43, aus Thüringen
AS Ultimate 9/10
Nikon D 3100
-Toshiba Satellite C670/C670D, 6GB ROM AS,/WIN 7
-Fujitsu RETEQ Esprimo E5730 E-Star4/ 4GB ROM / WIN 10
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Auflösung und Kb

Beitrag von silber1 »

Die Ausführungen gelten für die Wiedergabe auf dem eigenen PC.
Will man eine Diashow an Freunde per CD (für direkte Wiedergabe am PC, nicht als DVD!) weitergeben, weiß man häufig nicht, wie diese PCs konfiguriert sind.
So kann es passieren, daß eine Show auf dem eigenen PC super läuft, diese aber auf dem fremden PC stottert oder manches (z.B. Videos) überhaupt nicht funktioniert oder die Show sogar abstürzt.
Ich mache deshalb für weitergegebene Shows häufig eine abgespeckte Version mit nicht zu großen Pixelzahlen, um keinen Reinfall zu erleben.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Auflösung und Kb

Beitrag von Kater »

silber1 hat geschrieben:Die Ausführungen gelten für die Wiedergabe auf dem eigenen PC.
Will man eine Diashow an Freunde per CD (für direkte Wiedergabe am PC, nicht als DVD!) weitergeben, weiß man häufig nicht, wie diese PCs konfiguriert sind.
So kann es passieren, daß eine Show auf dem eigenen PC super läuft, diese aber auf dem fremden PC stottert oder manches (z.B. Videos) überhaupt nicht funktioniert oder die Show sogar abstürzt.
Ich mache deshalb für weitergegebene Shows häufig eine abgespeckte Version mit nicht zu großen Pixelzahlen, um keinen Reinfall zu erleben.
Stottern gibt es auch deshalb weil der Datentransfer vom CD/DVD Laufwerk oftmals zu langsam ist. Bei wirklich langsamen System empfiehlt sich das Kopieren der Diaschau auf die Festplatte, möglichst auf die schnellste Partition.
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Auflösung und Kb

Beitrag von silber1 »

Kater, das ist richtig!
Habe es vergessen zu erwähnen.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Antworten