Diashow mit besseren Codecs ?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
pitchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 02, 2009 18:30

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von pitchen »

damit keine Missverständnisse auftreten:

AS unterstützt alle auf dem PC installierten Codecs. Von daher hat AS die Arbeit getan.http://forum.aquasoft.de/posting.php?mo ... =28&t=8301#
Unter Ausgabe>PC/Daten>Video-erstellen>benutzerdefiniertes Video>
AVI(Video for Wimdows) anwählern und unter Kompimierung kann dann der Codec ausgewählt werden.

Der Canopus-Codec ist frei zu benutzen. Wenn man die kostenfreie Demo-Version installiert, wird auch der Codec installiert. (Bei deinstallieren sollte man aber aufpassen, sonst wird der Codec auch deinstalliert). Irgenwo gab es den Codes auch aml zum reinen Download, aber den Link finde ich nicht mehr.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wo steht denn, dass man den Codec weiterhin frei benutzen darf, wenn man die Demoversion deinstalliert hat?
Der Codec wird doch wohl Bestandteil der Lizenz sein und dürfte nach Ende der Testphase auch nicht mehr benutzt werden. Oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße,
Joachim
pitchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 02, 2009 18:30

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von pitchen »

Ich hatte mal Schwierigkeiten mit dem Media-Player und den Canopus-Files. Da hat man mir dann die Seite mit dem Download des Codecs benannt. Da ich die Mail nicht mehr finde könnte es auch ein Chat gewesen.

Muss jeder wissen wie er damit umgeht.
Vieleicht mal bei Canopus/GrassValey fragen oder auch www.svideo.de Herrn Schlotterbach.
pitchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 02, 2009 18:30

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von pitchen »

Ich habe nun die Mail gefunden, in der der Hinweis auf den Codes steht:

Auf einem Rechner auf dem sich der Canopus HQ befindet k nnen die Files z.B. mit Windows Media player und anderen abgespielt werden.
Auf einem Rechner auf dem sich der Codec nicht befindet (kein Canopus Produkt installiert ist) geht dies nur wenn man den Playback Codec Pack installiert ( zu finden im Downloadbereich auf unserer Website unter "Free utilities").
Dieser Playback Codec pack darf aber unter keinen Umst nden auf einem System installiert werden , wo z.B. Neo installiert ist.

Zur BluRay Erstellung erzeugen Sie aus der timeline ein MPEG2 HD und geben dieses File an eine Authoring Software , welche BluRays erstellen kann.
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von Kater »

@pitchen,
mit Verlaub, aber m.E. solltest du im Aquasoft-Forum,welches nichts mit Canopus-Produkten zu tun hat, keine falsch interpretierbaren Hinweise zu jenem Edius-Encoder geben, egal ob dieser Encoder dann tatsächlich nach Ende der legalen Testphase überhaupt noch funktionsfähig vorhanden ist.
Bestimmt gutgemeint deinerseits, aber Joe-Holzwurm sieht das schon richtig. Selbst wer mit Imagesoftware jederzeit sein BS auf den Zustand vor dem Aufspielen einer bestimmten Software wiederherstellen kann findet solche Spielchen unerquicklich.
Trillerpfeife
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 14, 2006 23:31

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von Trillerpfeife »

Hallo,

zugegeben ich verwende Diashow XP Five aber DS verwendet alle auf dem System installierten Codecs. Da gibt es ja auch kostenlose. Ich verwende Xvid (mpeg-4). Damit erstelle ich meine Diashows als Full HD mit 30 fps. Allerdings wenn die Dateigröße über 4 GB kommt, trotz Platte mit ntfs, kann ich die Show nicht korrekt abspielen. Das ich aber über 4 GB mit einer Show komme hatte ich aber nur 1x bis jetzt. Und die Bildqualität ist für mein Verständniss sehr gut. Die Wiedergabe am LCD erfolgt über meine Plasy. Alternativ gibt es auch Streaming Clients so das man da auch kein Notebook oder gar einen Blu Ray Brenner benötigt.

Greets Torsten
bercar
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 09, 2009 13:40

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von bercar »

Hallo pitchen,

danke für deinen Beitrag. Aber meine AVCHD-Dateien werden im Format mts oder umgewandelt in mts2 ausgegeben. Ga geht mit der Aquasoft Software nichts.

Gruß bercar
blackmore
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 19, 2009 18:40

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von blackmore »

bercar hat geschrieben:Hallo pitchen,

danke für deinen Beitrag. Aber meine AVCHD-Dateien werden im Format mts oder umgewandelt in mts2 ausgegeben. Ga geht mit der Aquasoft Software nichts.

Gruß bercar

bei mir geht es ohne Probleme

Für mich stellt sich die Frage auch, wie man die Diashow in hoher Auflösung auf den Plasma bringt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass über den Umweg DVD oder BR zu machen.
Nach langer Überlegung bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass diese Medien eine begrenzte Lebensdauer haben und das es eigentlich mehr Sinn macht, die Dateien auf eine HD zu legen und über Netzwerk oder Mediaplayer abzuspielen. Das Problem ist nur, dass man sie dann nicht Freunden geben kann.
Antworten