Diashow mit besseren Codecs ?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von ac-vision »

Hallo,

im Zeitalter der immer besser werdenden TV-Geräte und Kameras gibt es nastürlich auch die Forderung, dass unsere Diashows, die wir mit AS erstellen, sowohl künstlerisch als auch bildtechnisch besser werden.

Zum künstlerischen sind wir gefragt, zum bildtechnischen natürlich auch das gesamte technische Equipment (Hardware und Software).

In mehreren Artikeln dieses Forums kommt immer wieder die Frage nach der mangelhaften Bildqualität bei von AS gebrannten DVDs auf.

Natürlich - so mache ich es auch in der Regel - kann man einen Laptop direkt an den FS anschließen. Dieses ist aber nicht immer gewollt, manchmal möchte ich den Film auch gerne als Film und nicht PC-Lösung weitergeben.

Das Manko ist, so hört man immer wieder, liegt an einfachen Codecs. DS von AS ist nun mal eine gute Diashow-SW im niedrigpreisigen Segment.

Meines Erachtens sollte AS darüber nachdenken, wenn man schon eine "Studio"-Version produziert, vielleicht 50 Euro mehr verlangen und dafür wirklich gute Codecs einbauen, 1. für normale DVDs und 2. auch für BlueRays.

Grüße aus dem Münsterland
Achim
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von Werni »

Diesen Vorschlag möchte ich auch sehr gern unterstützen. Habe natürlich überhaupt keine Ahnung, ob das so einfach machbar ist.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von KlaWeLi »

Vielleicht ließe sich das Thema "besserer Codec" ja auch über in Plugin lösen, so daß in dieser Hinsicht ambitionierte User einen besseren Codec zusätzlich erwerben könnten.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von Kater »

Noch ein Vorschlag: Ausgabe der AS-Diaschau als unkomprimierte avi-Datei und dann im hochpreisigen Wunschprogramm per Plugin oder mit einem Standalone-Encoder weiterverarbeiten.

@KlaWeLi, bitte nicht falsch verstehen, an sich ist dein Vorschlag absolut angebracht und wäre auch die beste Lösung, aber in Anbetracht von zu erwartenden "Umsetzungsproblemen" derzeit vermutlich eher der Untergang denn der Quantensprung.

Und für 50 € mehr ist nichts Brauchbares zu machen. Das sollte man fairerweise anbringen, hier finden sich ein paar Preisbeispiele http://www.picturetools.de/

Bin gespannt, ob AS hierzu Stellung nimmt.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von KlaWeLi »

Kater hat geschrieben: @KlaWeLi, bitte nicht falsch verstehen
nein, ist doch ok! War ja auch nur so eine spontane Idee von mir.
Kater hat geschrieben: Und für 50 € mehr ist nichts Brauchbares zu machen.
Das habe ich mir schon gedacht :-( Für "Hobby"-Anwender dürfte es dann deutlich zu teuer werden und Profis haben ggf. dann schon entsprechende Software.
Somit wäre
Kater hat geschrieben:Ausgabe der AS-Diaschau als unkomprimierte avi-Datei und dann im hochpreisigen Wunschprogramm per Plugin oder mit einem Standalone-Encoder weiterverarbeiten.
das sicher eine gute Lösung.
Über "benutzerdefiniertes Video erstellen" kann man doch ein avi mit "volle Einzelbilder (unkomprimiert) erstellen. Meinst Du das? Habe damit gerade mal einen Test gemacht, aber VLC und Quicktime wollen das bei mir nicht abspielen :-(
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von Levester »

Kater hat geschrieben:Über "benutzerdefiniertes Video erstellen" kann man doch ein avi mit "volle Einzelbilder (unkomprimiert) erstellen. Meinst Du das? Habe damit gerade mal einen Test gemacht, aber VLC und Quicktime wollen das bei mir nicht abspielen
... das gleiche bei mir. Auch Windows Media Player und Nero Showtime weigern sich.

Zudem kommen mir da leichte Bedenken:
Bei meinem ersten Test gerade eben habe ich eine Show mit 1 Minute Länge erstellt, einige Einstellungen pendelten dabei zwischen 11 und 23 MB für die fertige Datei.
Die unkomprimierte AVI ergab 4 GB !!! Das hieße, für eine Stunde rund 240 GB !?

Dabei stelle ich mal wieder fest, dass sich jeden Tag die Anzahl der Dinge, von denen ich keine Ahnung habe, dramatisch erhöht:
Wann kommt denn überhaupt welcher Decoder zum Einsatz ?
Ich erstelle von jeher zuerst einen Film über den AS Assistenten. Brennen tu ich prinzipiell über Nero Vision. Der benutzt aber doch auch noch Codecs, oder was macht der da?

Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von Kater »

hallo,
@KlaWeLi & Levester,
genau das meinte ich. Allerdings, und da liegt eben der berühmte Haken, muß ein derartiges avi-Video auch "kompatibel" (fällt mir gerade kein besserer Ausdruck ein) sein.
Für die gigantischen Dateigrössen muß man natürlich auch noch entsprechend Speicherplatz haben, aber - Terabyte-Platten sind heute preismässig kein Thema mehr.
Nichtsdestotrotz, ohne wesentlich höheren Aufwand darf man derzeit keine Wunder bei der Wiedergabe per DVD/BluRay erwarten. Da ist die Laptop-Fernseherlösung per HDMI noch bei weitem die preisgünstigste welche auch richtig gut funktioniert.
Einverstanden?
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von ac-vision »

Sicherlich die optimale Lösung ist die Laptop-an-TV-(oder Beamer)-Lösung.

Ich arbeite selber in Anwendungsentwicklungsbereich für IT-Lösungen und kenne mich sehr gut mit Bildern und Bildverabeitung aus, nicht so gut im Videobereich.

Da inzwischen auch meine neuesten Kameras zusätzlich HD-Videos produzieren und man solch eine Datei unter Windows XP "einfach" durch Doppelklick abspielen kann, habe ich die Erwartung, dass auch SW, die aus Bildern eine Diashow und damit quasi ein Video produziert, dieses in einer guten Qualität ertellt, ohne dass ich erst zusätzliche SW, Plugins usw. aktivieren muss. Von diesem Video erwarte ich daher auch eine adäquate Qualität. (Beim Drucken von Bildern geben wir uns auch nicht mehr mit einer einfachen Qualität zufrieden.)

Früher habe ich DV-technisch noch mit Lochkarten gearbeitet (1976). Aber die Zeit hat sich auch hier verändert. Deshalb habe ich auch an Computer und SW höhere Anforderungen.
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von Kater »

hallo ac-vision,
entweder war meine Antwort nicht klar oder wir sprechen von prinzipiell anderen Dingen.
"nichts ist unmöglich" aber wer erwartet von einer Software < 100 Euro eine mit einem Encoder (den auch AquaSoft erwerben muß) umgewandelte Videodatei in einer Qualitätsstufe einer weit über >1.000 kostenmässig liegenden Software? Niemand wirklich, oder ?
Leider sind die von der AS-Diaschau erzeugten unkomprimierten avi-Dateien (warum auch immer) fehlerhaft oder was auch immer.
Wenn du daran dich festhaken würdest, könnte ich dir folgen, allein aus dem Zeitensprung von 30 Jahren kann ich nichts ableiten.
Schönes WE
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von ErwinK »

Levester hat geschrieben:... Die unkomprimierte AVI ergab 4 GB !!! Das hieße, für eine Stunde rund 240 GB !? ...
Hallo,

hier gibt es eine elegantere Lösung. Das von mir benutzte AV-Programm (dessen Name ich wohl nicht nennen darf) erzeugt unkomprimierte AVIs mit einem eigenen Codec. Die AVI-Datei ist übrigends direkt erzeugt und nur ein paar KB groß. Das Video existiert nicht wirklich, denn die geöffnete Dia-Schau-Applikation erzeugt in Wahrheit selbst die Video-Daten. Schließt man das Programm, dann ist das AVI weg. Ich glaube man nennt so etwas einen Frame-Server. Dieses Pseudo-AVI ist ungeeignet zum Abspielen mit einem Media-Player, es eignet sich aber hervorragend, um es in andere Formate zu transkodieren, etwa mit MeGUI/x264 in ein MP4-Video, bei Bedarf auch in WMV.

Gruß
Erwin K.
Zuletzt geändert von ErwinK am Fr Jul 31, 2009 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von ac-vision »

Zwischen einer SW für unter 100 € und einer weit über 1.000€ gibt es sicherlich auch vernünftige Zwischenstufen.
tenerifeno
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: So Jul 11, 2004 13:27

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von tenerifeno »

Hallo,

die Idee von Kater war nicht schlecht. Dieses Thema wurde allerdings schon im August 2008 mit negativem Ausgang erörtert. :( Clickt man hier http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 54&start=0. Im letzten Beitrag weist Herr Binas nochmals auf die Problematik hin.
Steffen Binas hat geschrieben:Unkomprimierte AVI-Dateien sind eigentlich nicht sinnvoll weiterzuverarbeiten, weil schon weniger Minuten etliche Gigabyte erzeugen. Die DiaShow nutzt für die AVI-Ausgabe derzeit die "Video For Windows (VfW)"-Schnittstelle und erzeugt damit AVI v1.0-Dateien. Daran lässt sich jetzt auch nichts ändern.
Die AVI-Dateien werden auch nicht grundsätzlich 4 GB groß. Es ist nur so, dass die 4 GB-Grenze extrem schnell zuschnappt. Ein Full-HD-Video (1920x1080, 25 fps) ist bereits nach 5 Sekunden etwa 1 GB groß (200 MB pro Sekunde!!!). Also nach 20 Sekunden kommt bereits die magische Grenze. Längere Videos erzeugen damit schon kaputte Dateien und damit entstehen komische Werte von "Overhead" etc., die nur Folgefehler von der Limitierung sind. Grundsätzlich kann man die Verwendung von unkomprimierten AVIs nicht empfehlen. Versuchen Sie besser AVI-DivX oder WMV mit hoher Bitrate. Diese eignen sich deutlich besser für die Weiterverarbeitung.
Die 4GB-Grenze spielt allerdings nicht immer eine Rolle. Ich habe sehr viel größere AVI-Dateien in die AS-Diashow Software einbinden können - trotz aller Probleme die AS mit dem Einbinden von Videos hat. Lediglich bei der Ausgabe scheint diese Grenze dann ein Hemmnis darzustellen.

Gruß
tenerifeno
Board GA-EP35-DS4 Rev 2.1 CPU Quad Q9450, 8GB PC800 HDD 2x1.5 TB Seagate DVD Samsung SH-S203P GraKa Sapphire HD3850 512MB Ultimate TFT Samsung 245B OS Win XP+Win 7 64-bit Ultimate AS DS 7 Ultimate+Blue Net Canon 10D
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von Kater »

ac-vision hat geschrieben:Zwischen einer SW für unter 100 € und einer weit über 1.000€ gibt es sicherlich auch vernünftige Zwischenstufen.
Ja, und derjenige der sie findet, darf sie behalten
bercar
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 09, 2009 13:40

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von bercar »

Hallo zusammen,

es ist mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich hier neu bin. Ich habe aber schon diverse Mailkontakte mit den Mitarbeitern von AquaSoft gehabt, die letztendlich nicht zu einem vernünftigen Ergebnis führten.

Die meisten Digitalkamers erstellen heute Videos in Full HD in AVCHD. Dieser Codec benötigt bei hervorragender Bildqualität und voller HD-Auflösung nur einen Speicherplatz von 8 GB je Stunde Aufnahme. Leider ist es mit AquaSoft Diashow-Studio 6 nicht möglich diese Dateien zu verarbeiten, noch eine Diashow zu erstellen. Ebensowenig in BluRay. Sie sprechen in der vorhergehenden Beiträgen von Software unter 100 bis zu 1.000 Euro. Nero und Pinnacle schaffen beide mit Preisen unter 100 Euro bzw. knapp darüber diese Videodateien einzulesen und auch als Ausgabedateien zu erzeugen.

Von der Benutzerfreundlichkeit her arbeite ich aber lieber mit AquaSoft. M.E. sollte es auch diesem Unternehmen möglich sein, in dieser Preisklasse die Möglichkeiten der Wiedergabe und Produktion von AVCHD und BluRay, anzubieten. Denn auch ich möchte nicht einen PC an den Ferseher anschließen, sondern eine DVD im AVCHD-Format oder BluRay mit meinem BlaRay-Player wiedergeben.

Von der Möglichkeit, wie mir angeboten wurde, die Nero-Treiber zu deaktivieren, möchte ich auch keinen Gebrauch machen.

Gruß

BerCar
pitchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 02, 2009 18:30

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von pitchen »

Hallo allerseits,

bin neu als Diashow-User. Bisher habe ich mehr mit Video gearbeitet und dort auch mit HD-Material. So habe ich wie der Kollege oben auch eine AHVCD-Kamera und schneide mein Material mit der Edius-Neo-Software. Die Herstellerfirma arbeitet mit einem eigenen Codec, der das hochkomprierte MP4-Material in eine AVI-Datei umsetzt, die zwar auch noch kompimiert ist, aber mit der in Full-HD performant geschnitten werden kann und eine absolut perfekte Qualität hat. Die Dateigrößen sind absolut akzeptabel. Aus dem Material kann man dann DVD oder auch HD-BlueRayDisks machen.

http://forum.aquasoft.de/posting.php?mo ... =28&t=8301# Ich habe nun mit der AS-Diashow einen Test gemacht und die Diashow als AVI mit dem Codec exportiert. Das klappte fast sehr gut, so dass ich dann Material in full-HD hatte, das ich dann mit meinem Video-Programm weiter verarbeiten konnte!!

http://forum.aquasoft.de/posting.php?mo ... !!!!!!!Nur: AS kann keine Dateien größer als 2 GB exportieren. Die Dateien sind dann kaputt, so dass sie weder mit Media-Player noch sonst irgenwie gelesen werden können. AS müsste hier das Programm korrigieren und entweder neue Dateien aufmachen und hochzählen, oder halt größere Dateien erzeugen können - aber zumindest eine Fehlermeldung ausgeben, dass Dateigröße zu groß!!!!!!
Hier muss AS nachlegen, denn die Show in einzelne Teile zu zerlegen und dabei die Ton-Synchronisation hinzubekommen ist Sysiphos-Arbeit.
Also habe ich nur die Bilder gemacht und Teile exportiert und dann im Schnittprogramm den Ton gemacht. Dann konnte ich daraus DVD und BR machen.

Aber den Weg über Codecs halte ich für richtig. Übrigens der Codec ist auch ohne das Schnittprogramm frei verfügbar.
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von Kater »

pitchen hat geschrieben: ...
Übrigens der Codec ist auch ohne das Schnittprogramm frei verfügbar.
Toll, aber wo ist dein (legaler) Download-Link?
oder meintest du das Rapidshare-Angebot (was mir garantiert nicht auf die Platte kommt)
pitchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 02, 2009 18:30

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von pitchen »

Hi,

Die Internet-Seiten wurden umgestellt und mein alter Link funktioniert nicht mehr, aber unter dem Link

http://desktop.grassvalley.com/GVDES/su ... /demos.php

muss man sich registieren und dann eventuell die Demo-Version installieren, wenn der Codec nicht separat aufgeführt werden sollte.
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von Kater »

Danke, entweder ist heute nicht mein Tag, ich finde keine Preisliste.

.... und um zum Thema zurückzukommen, was nützen die besten Codecs wenn selbige von der AS-Diashow nicht unterstützt werden?

Erst wenn AS den Deckel zum Thema lüpft kann man hoffen. Im Moment sieht es eher nicht nach einer baldigen Lösung aus.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von KlaWeLi »

Kater hat geschrieben:Danke, entweder ist heute nicht mein Tag, ich finde keine Preisliste.
klick und dann nach unten scrollen, da findest Du Edius.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Diashow mit besseren Codecs ?

Beitrag von Kater »

:)
Vielen Dank lieber KlaWeLi,
immerhin wissen wir jetzt dank deiner Recherche schon mal um die preisliche Grössenordnung .
Wenn AS den Trend der Zeit versteht (und das tut man sicherlich) wird man sich diesem Aspekt bestimmt intensiv widmen.

Trotzdem dürfen wir alle niemals erwarten, daß wir zum Billigtarif Hollywood-Darstellungsqualität bekommen.
Eine Diaschau ist etwas ganz Anderes und kann so kreativ sein, daß man m.E. derzeit gewisse Abstriche bei der Wiedergabe auf einem HD-Fernseher noch hinnehmen kann.
Tonversatz, Ruckeln bei Kamerafahrten, Textverzerrung und dgl. machen mehr Verdruß.
Ich jedenfalls hab mich damit abgefunden, daß es besser ist mit dem glücklich zu werden was geht.

So, jetzt für mich wieder zurück zum Hauptthema meines Sommers (raw-Bearbeitung = auch nicht alles Gold was glänzt :wink: )
Antworten