Dia Show von DVD auf HDready TV

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
LesPaul
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:11
Wohnort: Kleinkarlbach

Dia Show von DVD auf HDready TV

Beitrag von LesPaul »

Hallo,
ich bin ein recht neuer Anwender der DiaShow Studio 6 SW. Da ich Semi-Profi Fotograf bin - ich erstelle u.a. für Unis und andere Kunden Bild Dokumentationen, Flyer etc. - fände ich es sehr reizvoll, wenn ich mit der genannten SW ansprechende DVD Präsentationen erstellen könnte.

Ich habe nun eine Dia Show im Format 16:9 zusammen gestellt und sie "standarmäßig" - also ohne große Konfiguration - per Assistent auf DVD gebrannt. Mit dem Ergebnis bin ich allerdings nicht zufrieden. Ich hoffe nun sehr, dass es nur an der Verwendung des "DVD-Presets" liegt.

Ich benutze eine 12MP DSLR für die Bilder und möchte diese optimal von einer normalen DVD auf einem HD Ready TV wiedergeben. Wenn ich ganz normale DVDs ansehe ist das Bild qualitativ sehr ausgewogen und scharf. Meine Dia Show dagegen hat bei gleichen TV Einstellungen sehr harte Kontraste (die Tiefen saufen fast komplett ab) und die Bilder scheinen mir etwas "körnig" - wie gesagt überhaupt kein Vergleich mit einer normalen Video DVD und diese Qualität sollte doch mit Fotos auch möglich sein? Ich habe hier im Forum zwar schon einiges gefunden und gelesen komme aber irgendwie nicht so recht weiter.

Noch eine weitere Frage: Ich fotografiere zur besseren Druckmöglichkeit im 3:2 oder im normalen 4:3 (Foto)Verhältnis. Ist es möglich die Bilder im Vorschaufenster der SW so weit zu vergrößern, dass ich durch blosses Verschieben den 16:9 Ausschnitt bestimmen kann (also ohne großes Umrechnen)?

Es wäre wirklich ganz toll wenn mir jemand mit den entsprechenden Einstellungen zur Wiedergabeoptimierung von DVD (ganz normaler DVD Player) auf HD Ready weiterhelfen könnte.

Gruß und vielen Dank !!
LesPaul
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dia Show von DVD auf HDready TV

Beitrag von Levester »

LesPaul hat geschrieben: Ich habe nun eine Dia Show im Format 16:9 zusammen gestellt und sie "standarmäßig" - also ohne große Konfiguration - per Assistent auf DVD gebrannt. Mit dem Ergebnis bin ich allerdings nicht zufrieden. Ich hoffe nun sehr, dass es nur an der Verwendung des "DVD-Presets" liegt.
Relativ akzeptable Ergebnisse erhältst Du mit den Standardeinstellungen von AS. Es ist und bleibt allerdings eine in meinen Augen maximal als Notlösung taugliche Option, da die Bilder runtergerechnet werden auf normale TV-Auflösung. Lieber direkt vom Laptop an den TV über den DS-Player.
LesPaul hat geschrieben:Noch eine weitere Frage: Ich fotografiere zur besseren Druckmöglichkeit im 3:2 oder im normalen 4:3 (Foto)Verhältnis. Ist es möglich die Bilder im Vorschaufenster der SW so weit zu vergrößern, dass ich durch blosses Verschieben den 16:9 Ausschnitt bestimmen kann (also ohne großes Umrechnen)?
Ganz einfach im Layout-Fenster links oben das Plus- und Minus-Zeichen verwenden.


Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
LesPaul
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:11
Wohnort: Kleinkarlbach

Re: Dia Show von DVD auf HDready TV

Beitrag von LesPaul »

Hallo Peter,
danke für die schnellen Antworten. Ich frage mich aber trotzdem warum ein DVD Film so viel besser aussieht als eine in "Standard Version" gebrannte DVD. Das muss doch in den von mir inzwischen gefundenen zahlreichen wählbaren Einstellungen irgendwie auch erreichbar sein, schliesslich sind die HW Voraussetzungen (DVD Spieler, HDready TV) gleich. Die Idee mit dem NB ist sicherlich gut, aber ich möchte gerne die DVDs auch als "Werbung" benutzen - Notebooks oder Beamer wären mir da zu teuer :wink:
Gruß
LesPaul
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Dia Show von DVD auf HDready TV

Beitrag von Kater »

Warum die kommerziellen DVDs bei gleicher Auflösung so viel besser sind liegt an den besseren Codecs.
Man kann in der AS Show die Bitrate höher setzen, aber - und da beisst keine Maus den Faden ab - zwischen einem Billig-Encoder und einem Profi-Encoder liegen Welten.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Dia Show von DVD auf HDready TV

Beitrag von KlaWeLi »

Eine DVD unterstützt nun mal nur eine Auflösung von 720x576 Pixeln. Um das dann auf einem HD-Fernseher auszugeben, wird das Signal vermutlich noch hochgerechnet (stelle ich mir so vor), je nach Qualität des Fernsehers bzw. des Decoders wird man da sicher auch Unterschiede sehen können.
Wir hatte das Thema schon mal vor längerer Zeit (da war HD noch nicht so aktuell) und es stellte sich heraus, dass es je nach Fernsehermodell erhebliche Unterschiede in der Darstellung gab auch schon in DVD-Qualität gab.
Siehe vielleicht auch mal hier
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
LesPaul
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:11
Wohnort: Kleinkarlbach

Re: Dia Show von DVD auf HDready TV

Beitrag von LesPaul »

Hallo Klaus & Kater,

danke für die Antworten. Die Auflösung der DVD ist mir bekannt und stellt sicherlich ein Hindernis dar. Wie ich aber schon geschrieben habe, sehe ich auf der gleichen HW (DVD-Spieler + HD TV) auch ganz normale DVDs und das "kristallklar". Ich habe mir die DS SW gekauft, da sie überall gut bewertet und als "professionell" benannt wird (es wird, wenn ich es mir recht überlege, eigentlich aber meist auf die "tollen Effekte" eingegangen, mich als "Fotografen" und meine Kunden interessieren aber die Bilder und nicht unbedingt die Übergänge). Daher bin ich nicht davon ausgegangen, dass nur ein "billiger" Codec (Zitat Kater) eingbaut ist. Die Geschichte mit der Bitrate werde ich mal ausprobieren - ich hatte inzwischen irgendwo was von 8000 gelesen.
M.E. wird eine solche SW häufig von Leuten benutzt die DVDs für Ihre Präsentationen - von was auch immer - möchten/benötigen und man sollte nicht davon ausgehen müssen, dass sich jeder zum Programm erst mal ein NB kauft, sofern er keines hat, welches man den Rest seines Lebens durch die Gegend schleppt damit die Präsentation gut aussieht (auf meinem NB mit kalibriertem Display sieht es großartig aus - ohne jeden Zweifel). :(

Jedenfalls danke ich Euch für Eure Unterstützung und bedauere die "dezente" Zurückhaltung der Mods der Firma Aquasoft.

Gruß und danke nochmals an alle die mir geholfen haben
LesPaul
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Dia Show von DVD auf HDready TV

Beitrag von Kater »

hallo LesPaul,
egal wie man es sieht, der Preis für die AS Diashow ist eindeutig im Amateurbereich angesiedelt.
Sollte die Fa. A.do.be mal ein vergleichbares Produkt haben, wird dieses in einem ganz anderen Preissegment liegen.
LesPaul
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:11
Wohnort: Kleinkarlbach

Re: Dia Show von DVD auf HDready TV

Beitrag von LesPaul »

Hi Kater,
ja, da gebe ich Dir völlig recht. Ich arbeite überwiegend mit Adobe Lightroom und Photoshop und diese Programme SIND teuer (vllt. auch ein wenig zu teuer, speziell Photoshop) aber dafür sind sie auch bemerkenswert gut.
Gruß & einen schönen Tag!
LesPaul
Antworten