Wie überblenden mit "Schultafel umklappen"?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Hopper0
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Mo Mai 21, 2007 21:27

Wie überblenden mit "Schultafel umklappen"?

Beitrag von Hopper0 »

Hallo,
ich habe mir auf der Aquasoft-Homepage das DiaShow-Werbevideo angesehen, und dort wird an einigen Stellen das Bild durch "Umklappen" überblendet (wie das Umklappen einer Schultafel, s. Screenshot).
Das ist ein Effekt, der, sparsam eingesetzt, sicher einen guten Eindruck machen würde.
Unter den Überblendungen kann ich diesen Effekt nicht finden.
Weiß jemand, ob und wenn ja wie dieser Überblendeffekt erreicht werden kann?
Dateianhänge
Umklappen.jpg
Gruß
Horst


AquaSoft DiaShow 10 Ultimate
PC: CPU Intel Core i5-6400 Quad-Core, Windows 10 Pro 64 Bit, RAM 16 GB,
Grafikkarte MSI GeForce GTX 960
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Wie überblenden mit "Schultafel umklappen"?

Beitrag von Martin Redlich »

Das Video wurde mit dem Screencapture Programm Camtasia erstellt. Die angezeigte Überblendung wurde genutzt, um von einer Videoszene in die nachste überzublenden. In der DiaShow ist diese Überblendung nicht vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie überblenden mit "Schultafel umklappen"?

Beitrag von Levester »

...das wäre ja noch schöner, wenn man so was nicht mit der DS machen könnte :wink:

Der Effekt wurde bereits 2003 vom Prinzp her von Echidna beschrieben. Siehe: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... isch#p7137

Heute, mit den aktuellen Versionen von AS, kann/muss der etwas anders gemacht werden.

Ein einfaches Klappen ohne die perspektivische Verzerrung ist sogar recht simpel über Bewegungspfade mit Verzerrung zu realisieren.
Will man die perspektivische Verzerrung mit drin haben, muss man vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm die gewünschten Bilder auch perspektivisch verzerren.

Letzteres habe ich mal als Vorlage für mich zusammengebastelt. Beschreibung wäre etwas umfangreich, aber ich stell mal die ads-File mit Muster aufs Netz, dann könnt ihr ja selber sehen, wie das zusammengebaut ist.
Für Klappen ohne perspektivische Verzerrung einfach die Vergrößerung bei den Bewegungspfaden für beide Bildern rausnehmen.

Zip-File zum Runterladen (ca. 2.5 MB): http://www.leveste.de/foto-welt/klappen.zip

Viele Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Hopper0
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Mo Mai 21, 2007 21:27

Re: Wie überblenden mit "Schultafel umklappen"?

Beitrag von Hopper0 »

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mir die Zip-Datei heruntergeladen, komme allerdings nicht sofort dazu, das auszuprobieren.
Ich melde mich wieder.
Gruß
Horst


AquaSoft DiaShow 10 Ultimate
PC: CPU Intel Core i5-6400 Quad-Core, Windows 10 Pro 64 Bit, RAM 16 GB,
Grafikkarte MSI GeForce GTX 960
Hopper0
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Mo Mai 21, 2007 21:27

Re: Wie überblenden mit "Schultafel umklappen"?

Beitrag von Hopper0 »

Hopper0 hat geschrieben:[...] Ich melde mich wieder.
hat ja etwas lange gedauert, die Sache mit dem Menü auf der DVD für das Fernsehgerät kam dazwischen, und außerdem noch Urlaub ...
Die Musterdiasxhau von dir, Levester, sieht ja wunderschön aus, bloß das Abkupfern auf meine eigenen Bilder klappt nicht wie gewünscht. Die hintere Bildkante bleibt genauso hoch wie die vordere, das Bild schiebt sich nur zusammen, der 3D-Effekt ist also nicht da.
Es verzerrt also schon, aber irgendetwas habe ich wohl noch vergessen.
Ich verwende allerdings keine *.png-Dateien, ist das eventuell der Fehler?
Gruß
Horst


AquaSoft DiaShow 10 Ultimate
PC: CPU Intel Core i5-6400 Quad-Core, Windows 10 Pro 64 Bit, RAM 16 GB,
Grafikkarte MSI GeForce GTX 960
Antworten