Problem mit Export von Panoramen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Trillerpfeife
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 14, 2006 23:31

Problem mit Export von Panoramen

Beitrag von Trillerpfeife »

Hallo,

habe mit DS 5 Ver. 5.7.3.18938 ein Panorama mit Bewegungsmarken erstellt. Habe dieses als AVI exportiert mit folgenden Einstellungen:
- CD/DVD Brennen
- Video DVD
- Video Assistent CD/DVD
- Fortgeschrittener Anwender
- Benutzerdefiniertes Video
- Videoformat AVI
- Format HDTV 1920x1080
- Kompremierung Xvid Mpeg-4 Codec
- Verhältniss 16:9 / 30fps

Problem ist nur das beim Abspielen im DS Player korrket abläuft wenn ich es dann aber mit den oben genannten Einstellungen exportiere beim Start die linke Hälfte schwarz ist und auf der rechten Hälfte das Panorama beginnt und am Ende dann umgekehrt das Panorame weiterläuft und rechts die hälfte Schwarz erscheint. Wenn ich das Panorama mit F9 in der DS 5 abspiele wird alles korrekt angezeigt. Also Panorama beginnt am linken Bildrand und hört auch am Ende ohne zusätzlichen leeren Raum rechts wieder auf. Siehe folgender Screen:

Bild

Gebe ich statt dem Verhältniss 16:9 nun 4:3 an wird es "korrekt" gerendert sprich beginnt am linken Rand und endet auch normal. Das Bild ist nur extrem verzerrt. Habe ich etwas übersehen bei den Einstellungen oder funktioniert das nicht mit DS XP 5? Evt. kann mir ja jemand helfen.

Greets Torsten
Hopper0
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Mo Mai 21, 2007 21:27

Re: Problem mit Export von Panoramen

Beitrag von Hopper0 »

Hallo Torsten,
doch, das funktioniert auch mit DS XP5.
Wenn ich mir deinen Screenshot ansehe, habe ich einen anderen Verdacht:
Kann es sein, dasss deine Bewegungsmarken eventuell nicht auf 16:9, sondern auf 4:3 eingestellt sind?
Es gibt eine Excel-Tabelle, die bei Joe-Holzwurm heruntergeladen werden kann (http://www.j-neumann.de/downloadmanager/index.php und dort unter Aquasoft -> Diashow: Sonstiges -> Details zu: Berechnung der Bewegungsmarken für Panoramen). Ich habe diese Tabelle für meine Zwecke noch etwas verändert und entnehme meine Werte für die Manuelle Eingabe aus dieser Tabelle.
Ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden und du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen.
Gruß
Horst


AquaSoft DiaShow 10 Ultimate
PC: CPU Intel Core i5-6400 Quad-Core, Windows 10 Pro 64 Bit, RAM 16 GB,
Grafikkarte MSI GeForce GTX 960
Trillerpfeife
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 14, 2006 23:31

Re: Problem mit Export von Panoramen

Beitrag von Trillerpfeife »

Hallo Horst,

die Tabelle habe ich auch mal testweise verwendet bloß kommt da gar nix raus außer einem schwarzem Bildschirm mit ganzem Pano verkleinert in der mitte links.

Greets Torsten
Hopper0
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Mo Mai 21, 2007 21:27

Re: Problem mit Export von Panoramen

Beitrag von Hopper0 »

hallo Torsten,
ich habe mir mal ein gleich großes Panorama 3908*780 und daraus eine Diaschau - natürlich 16:9 - mit den Bewegungsmarken aus der Excel-Tabelle erstellt und nach deinen Angaben als AVI-Datei mit 1920*1080 exportiert.
Es erscheint mir zwar von hier aus wenig sinnvoll, eine Bildhöhe von 780 auf 1080 hochzuskalieren, aber bei dir können ja dafür spezielle Gründe vorliegen.
Diese AVI-Datei wird bei mir im Windows-Media-Player astrein abgespielt.
Ich bin allerdings technisch nicht in der Lage, aus der AVI-Datei ein Disk zu brennen und diese dann zu testen.
Gruß
Horst


AquaSoft DiaShow 10 Ultimate
PC: CPU Intel Core i5-6400 Quad-Core, Windows 10 Pro 64 Bit, RAM 16 GB,
Grafikkarte MSI GeForce GTX 960
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Problem mit Export von Panoramen

Beitrag von Stefanie Marten »

Welchen Player verwenden Sie beim Abspielen? Haben Sie es einmal mit einem anderen probiert (Bsp. VLC Media Player (freeware))?
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Trillerpfeife
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 14, 2006 23:31

Re: Problem mit Export von Panoramen

Beitrag von Trillerpfeife »

Hallo,

@ Hopper0
ich verwende DS Ver. 5. Nun weiss ich nicht ob DS Ver. 6 da anders arbeitet. Wie gesagt wenn ich nach der Tabelle vorgehe kommt da nix gescheites raus. Und das jpg für das Pano ist 1080x3527px.

Nun habe ich mal probiert und wenn ich bei den Bewegungsmarken Manuelle Eingabe bei Mittelpunkt im Fenster X den Wert für Marke 1 um einen bestimmten Wert ändere ( in diesem Fall 350 abziehen ) und bei Marke 2 den Wert ändere ( in diesem Fall 350 dazurechnen ). Wenn ich dieses dann mit F9 abspiele startet das Pano zwar um den Wert geänderten Punkt wird aber beim exportieren korrekt erstellt. Der Wert hängt aber auch von der Bildbreite des jpg ab. Ist das Bild größer oder kleiner in der Breite muss ich da jedesmal den Wert neu ermitteln mittels probieren und testweisem export.

@ Stefanie Marten
Das Problem tritt ja nicht beim abspielen auf, sondern gleich beim rendern, sprich sofort sichtbar im Vorschaufenster.

Greets Torsten
Antworten