Bild einblenden bei Kameraschwenk

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Jonny W.
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 27, 2005 19:52
Wohnort: Wolfsburg

Bild einblenden bei Kameraschwenk

Beitrag von Jonny W. »

Huston, ich habe ein Problen!

Unter dem Programm DiaShow XP 4 habe ich ein Intro erstellt – quasi so etwas wie der Löwe von MGM – das ich seit dem in den Vorspann all meiner Urlaubshows einbaue. DS-XP five in allen Updates und auch die ersten Versionen der DiaShow 6 machten keine Probleme bzw. mir ist nichts aufgefallen. Ich habe ja immer das Standartintro als Ausgangs-ads-Datei und erweitere diese. Das wesentliche, worum es geht, ist die Einblendung meines "Löwen". Es ist ein Bild, das mit der automatischen Blende "Kreis - größer werdend" über 15 sec. eingeblendet wird. Während dieser Zeit fährt das Bild in einer sich verlangsamenden Spirale über den Schirm. Der immer größer werdende Blendenkreis folgt dem angelegten Spiralpfad. So weit so gut.

Nun wollte ich in einer neuen Show mit einem anderen Bild ähnlich verfaren. Leider ohne Erfolg. Der größer werdende Blendenkreis liegt fest in der Bildmitte und das Bild wandert dem Pfad folgend hinter Blende. Auch meine aktuellste Version - DiaShow Studio 6.4.03 - macht da nicht mit. Ich kann das ganze nur umgehen, wenn ich mein Intro in die Show importiere, das bestende Bild mit dem gewünschten Bild von Hand verknüpfe und den bestehenden Bewegungspfad modifiziere. Wehe aber ich lösche alle Wegepunkte. Dann habe ich wieder das besagte Problem. Ein alter Wegepunkt muss mindestens erhalten bleiben damit es auch die alte Funktionalität tut.

Kennt jemand dieses Problem – mache ich da etwas falsch, hat sich seit der DS XP 4 etwas geändert oder liegt hier ein Bugg vor?
So long, Jonny W.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bild einblenden bei Kameraschwenk

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Beim Lesen des ersten Abschnitts war ich schon irritiert, weil ich mir nicht vorstellen kann wieso der größer werdende Kreis dem Pfad folgen sollte. Diesen Übergang (Kreis größer werdend) nutze ich auch manchmal an bestimmten Stellen, kenne daher diese Überblendung. Ich habe daher keine Idee, was bei Dir genau passiert. Wenn Du mir zwei kleine Shows mit korrektem und Problemablauf mailst, schau ich mir das aber gerne mal an, ob ich einen Unterschied erkenne.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Bild einblenden bei Kameraschwenk

Beitrag von Stefanie Marten »

Kleiner Haken, große Wirkung. "Hintergrund füllen" war in den neu erstellten Pfaden aktiv und somit wurde die Überblendung in der Bildschirmmitte ausgeführt und nicht wie gewünscht in der Bildmitte. In den alten Shows war die Funktion deaktiviert und somit wurde die Überblendung in der Bildmitte ausgeführt.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
Jonny W.
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 27, 2005 19:52
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bild einblenden bei Kameraschwenk

Beitrag von Jonny W. »

Schönes Ding! Darauf muss man erst mal kommen. #-o Aber klar, dass erklärt auch, warum der importierte Teil ein Karomuster in der Entwurfsansicht hat und der neue nicht. Jetzt klappt alles genau so, wie ich es ursprünglich haben wollte.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Jonny
Antworten