6.4.03 läßt sich nicht deinstallieren??

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

6.4.03 läßt sich nicht deinstallieren??

Beitrag von silber1 »

Beim Versuch die 6.5 Beta2 zu installieren erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung, daß erst alte Version deinstalliert werden muß, diese wird aber auf dem PC nicht gefunden.
Alle mir bekannten Tricks (Registry durchsuchen, u.v.a) helfen nicht.
Dateianhänge
aquasoft3.jpg
aquasoft2.jpg
aquasoft.jpg
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 6.4.03 läßt sich nicht deinstallieren??

Beitrag von Fläcky »

Hallo Silber1,

ich glaube, dass die Uninstall-Datei der Vorversion aus irgendwelchen Gründen fehlt. Ein Versuch wäre die Vorversion 6.4.03 nochmals zu installieren, und anschliessend die neueste nochmals versuchen zu installieren. Nach den Fehlermeldungen wird anscheinend eine Liste gesucht welche für das deinstallieren benötigt wird.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: 6.4.03 läßt sich nicht deinstallieren??

Beitrag von silber1 »

Hallo Fäcky,
auch das habe ich schon probiert und die alte 6.4.03 neu installiert. Aber auch die läßt sich nicht installieren. Wizigerweise konnte ich von meinem anderen PC das komplette Dia6 Verzeichnis nach alter DOS-Art einefach auf den anderen PC kopieren. Und dort läßte es sich sogar starten und laufen. Aber natürlich fehlt auch da in der Registry die Installation.
Habe nochmals den ganzen PC nach Aquasoft dissho und studio sowohl in der Registry als auch in allen PC-Verzeichnisssen durchsucht und alles gelöscht, was nach Aquasoft aussieht - und trotzdem möchte der PC beim Neuinstallieren der Diashow 6.403 erst eine alte Version deinstallieren, findet aber nichts.
Auch jv16 powertools und uiclean findet nichts.
Es ist mir weiterhin ein Rätsel. Auch im abgesichterten Modus läßt sich der Diashow-Geist nicht vertreiben???
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 6.4.03 läßt sich nicht deinstallieren??

Beitrag von Fläcky »

Hallo Gerhard,

folgendes sollte eigentlich zum Ziel führen:
Install einer Vollversion (ev. von CD oder von AS) so würde auch die Registry stimmen.
Update suchen generell nach Vorversionen. Bei Dir ist jedoch nichts mehr vorhanden, somit können Update weder Kontrolle der Berechtigung noch einen Uninstall durchführen.

Vorschlag: Neu herunterladen deiner Vollversion (via Kundenlogin inkl. Seriennummer). Ev muss ein "Zwischenupdate" auch ausgeführt werden, weil der Versionssprung zugross sein könnte. Anschliessend die ebenfalls neuheruntergeladene neue Version installieren.

Ich habe vor dieser Antwort die neueste Version 6.5.2.24432 ohne Probleme installiert. (Achtung alte DiaShows unter neuem Namen abspeichern, da gemäss AS die Abwärtskompatibilität nach dem Abspeichern mit der neuesten Vers. nicht mehr funktioniert).

MfG René
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: 6.4.03 läßt sich nicht deinstallieren??

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Gerhard,
vielleicht hilft dieser Thread weiter?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Alfons
Superposter
Superposter
Beiträge: 113
Registriert: Do Jul 01, 2004 17:47
Wohnort: Heubach

Re: 6.4.03 läßt sich nicht deinstallieren??

Beitrag von Alfons »

Und wo gibt es die
6.5 Beta2

Im Kundenlogin ist sie bei mir nicht.
Auch die Beta 1 ist nicht mehr vorhanden.

Alfons
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: 6.4.03 läßt sich nicht deinstallieren??

Beitrag von silber1 »

Vom Kundenlogin eine neue 6.4.03 heruntergeladen. Vorher mit uninstall_studio und Delete all Diashow 6_properties verfahren wie beschrieben. Dann die neu heruntergeladene 6.4.03 installiert:

Gleicher Fehler: Installation startet, dann kommt die bekannte Meldung (siehe Anlage) und beim nächsten Schritt, die Meldung, dass nichts gefunden wird. In der Softwareaufstellung ist Studio6 nicht zu finden. Ebenso findet kein Uninstaller das Programm.
Was heißt wohl der Text "dass Systemdateien" geladen werden müssen? Der nächste Satz ist dann, dass deinstalliert werden muß.
So etwas ist mir in vielen Jahren noch nicht passiert, dass ein nicht vorhandenes Programm deinstalliert werden muß????

Diashow5 läßt sich problemlos installieren und deinstallieren!
Dateianhänge
Fehlermeldung
Fehlermeldung
aquasoft4.jpg (32.73 KiB) 3319 mal betrachtet
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: 6.4.03 läßt sich nicht deinstallieren??

Beitrag von silber1 »

Habe nun auf einem 2. PC (etwa gleiche HW und SW Ausstattung) nacheinander die 6.3.03, 6.4.01 und die 6.4.03 installiert.
Dies verlief alles ordnungsgemäß.
Nach dem Bildschirm, dass Systemkomponenten überprüft werden kommt auch nur der Text, dass eine alte Version deinstalliert werden muß, dann läuft auch der Fortschrittsbalken los, nur der bricht im Gegensatz zu dem Problemrechner, nicht ab, sondern die Neuinstallation läuft ab!

Was prüft die Installation bei den "Systemkomponenten"? Vielleicht komme ich von da aus weiter?
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: 6.4.03 läßt sich nicht deinstallieren??

Beitrag von silber1 »

Am Freitag löste sich das Problem mit der Unmöglichkeit, Diashow 6 neu zu installieren, auf eine völlig unerwarte Weise:

Das einzige was nach den vielen Versuchen auf dem PC noch übrig war und irgendwie nach Aquasoft Diashow aussah, war auf meiner 2. Festplatte mit der Partition H ein Verzeichnis in dem wiederum in etlichen Unterverzeichnissen ca. 10 mit dem Assistenten erzeugte komplette Shows abgespeichert sind.

Auf Verdacht habe ich dieses Verzeichnis mit allen seinen Unterverzeichnissen auf eine externe Festplatte gespeichert und anschließend auf H gelöscht.
Nachdem damit auch der letzte Rest von Diashow 6 vom PC weg war:

Die Installation verlief anschließen ohne jede Probleme!!

Frau Marten von der Hotline, mit der wir schon einen Teamview-Termin vereinbart hatten, hat dafür auch keine Erklärung.
Ich auch nicht! Aber alles ist jetzt wieder ok!!!
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Antworten