Studio 6 auf Laptop installieren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Studio 6 auf Laptop installieren

Beitrag von Majo-nette »

Hallo

Seit kurzem habe ich einen Laptop und frage mich, ob und wie ich das Studio 6 darauf installieren kann und darf. Ich besitze nur eine CD von der Diashow XP .
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
kübi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: Fr Apr 15, 2005 15:05

Re: Studio 6 auf Laptop installieren

Beitrag von kübi »

Hallo!
Ich denke da wirst Du eine 2. Lizens brauchen. Darf ja nur auf einen PC(Laptop) installiert werden!
Frag doch mal wegen einer 2. Lizens bei Aquasoft an!(Vielleicht gibts die billiger!)

Gruß
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Studio 6 auf Laptop installieren

Beitrag von Majo-nette »

Hallo

Danke für die Antwort. Inzwischen habe ich die Lizenzbedingungen gefunden und gelesen. Vielleicht weiß jemand auch, was so eine 2. Lizenz kosten würde.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Re: Studio 6 auf Laptop installieren

Beitrag von fish me »

Hallo Majo-nette,

an sich verstehe ich Deine Frage nicht. Sprichst Du von Windows XP oder der AS XP Show? Hast Du es denn mal probiert was Du machen willst?

Viele Grüße

Jürgen
Photoshop Elements 7-9
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Studio 6 auf Laptop installieren

Beitrag von Majo-nette »

Hallo

Ich meinte Diashow XP five. Meine erste Version ließ ich mir auf CD schicken. Studio 6 habe ich dann online gekauft. Nun habe ich mir ein Laptop zugelegt und würde das Studio 6 auch gern auf dem Laptop haben. Nun las ich aber, dass ich es nicht so ohne weiteres installieren darf.
Der Laptop läuft jetzt unter Vista Home Premium (64 Bit) mit Upgradeberechtigung auf Windows 7.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Studio 6 auf Laptop installieren

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Majo-Nette,

willst Du uns sagen, dass Du das Programm auf einem Desktop-PC und zusätzlich auf eine Laptop installieren willst?
Deine Fragen/Texte oben könnte man auch so interpretieren, dass Du das Programm nur auf einem Laptop installieren möchtest. Das wäre ja aber kein Problem.
Letztendlich hilft einer ehrlichen Seele immer ein Anruf beim Software-Hersteller.
Es gibt Software-Hersteller, die erlauben, dass man Ihr Programm mit einer Lizenz auf zwei Rechnern installieren kann. Man arbeitet ja oft auf einem Desktop-PC und unterwegs auf einem Laptop. Es bleibt aber immer der selbe Nutzer und er nutzt das Programm ja nur einmal. Wenn man das Programm jeweils auf dem anderen Rechner deinstallieren würde, gäbe es ja kein Problem. Diesen Aufwand könnte man sich ja eigentlich sparen. Das lässt sich aber mit einem Anruf bei AS klären, die Frau Merten hilft sicher gerne weiter.
Viele Grüße,
Joachim
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Studio 6 auf Laptop installieren

Beitrag von Gerold »

Wenn Du bereits eine DS6-Lizenz besitzt und das Programm Online heruntergeladen hast, Voraussetzung Du hast die gedownloadete EXE-Datei in ein Verzeichnis gespeichert und nicht mit Ausführen direkt installiert, so kannst Du diese EXE-Datei von dem Verzeichnis auf Deinen Laptop in ein Verzeichnis, z.B. „Downloads“ kopieren. Doppelklick auf die EXE-Datei und warten bis das Programm installiert ist. Nach Neustart die Serien-Nr. eingeben und Du kannst auf Deinem Laptop mit DS6 arbeiten. Solltest du die EXE-Datei nicht gespeichert haben, melde Dich bei AquaSoft mit Deinem Benutzernamen an. Dort kannst du dann bei „Downloads“ die DiaShowStudioFull6403_CD.exe herhunterladen. Speichere diese dann jedoch in ein Verzeichnis und verfahre dann weiter wie oben beschrieben.
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Studio 6 auf Laptop installieren

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Joe Holzwurm, Hallo Gerold

Danke für Eure Hinweise. Es geht in der Tat darum eine 2. Version auf dem Laptop zu haben. Mein Pc nutze ich nur allein, genau wie das Notebook. So gesehen, kann ich natürlich nicht mit beiden Programmen gleichzeitig arbeiten. Bei der rechtlichen Seite war ich mir unsicher und deshalb fragte ich nach. Außerdem wusste ich auch nicht genau, wie man das macht. Jetzt ist alles klar.
Danke nochmals.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Studio 6 auf Laptop installieren

Beitrag von ingenius »

Hallo Majo-nette,

die von Joe-Holzwurm angeführte Art der Lizenz wurde früher von Borland für Turbo Pascal sehr intensiv genutzt. Sie hieß "Buch-Lizenz" und hatte folgende Bedeutung: Die Programm-Lizenz darf gehandhabt werden wie ein Buch, das niemals von zwei unterschiedlichen Personen an zwei unterschiedlichen Orten gelesen werden kann. D.h. Das Programm darf auf beliebig vielen Rechnern installiert werden, es muß nur sichergestellt sein, daß zu jedem Zeitpunkt das Programm nur von einer Person an einem Ort genutzt wird.
Andere Hersteller haben dies ein wenig aufgeweicht und sagen, für private Nutzung darf das Programm auf z.B. max. drei Rechnern genutzt werden. Mit den von mir geschriebenen Programmen halte ich es so wie die Fa. Borland in früheren Zeiten, da mir dies am pragmatischsten erscheint. Für die Diashow müßte dies bei Aquasoft erfragt werden, schön wäre es, wenn Aquasoft einen klärenden Passus in die Lizenzbedingungen - falls nicht schon vorhanden - aufnimmt. Ideal wäre es, wenn Aquasoft den Nutzern wie Borland hier entsprechend entgegenkommt.

ingenius
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Studio 6 auf Laptop installieren

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Igenius

Danke für die Ausführung. Die rechtliche Seite ist ja nicht unerheblich. Und Unwissen schützt vor Ärger oder Strafe nicht. Bei großen teuren Programmen wie Adobe kann das schnell ins Auge gehen.

Dir einen schönen Sonntag
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Studio 6 auf Laptop installieren

Beitrag von Levester »

Hallo alle zusammen,
mich wundert, dass sich in diesen Thread niemand von AS einschaltet (sollte das ein Zeichen von Großzügigkeit sein :wink: ?).

Die AS-Lizenz, die man beim Installieren ja durch klicken akzeptiert, ist nämlich nicht nur eindeutig sondern auch ziemlich restriktiv.
Im Verzeichnis C:\Programme\Aquasoft gibt es diese Lizenz noch mal zum nachlesen (license.german.rtf), und dort heißt es
unter Abschnit 3:

Welche Art von Lizenz Sie besitzen, entnehmen Sie bitte Ihrer Rechnung, die sie beim Erwerb der Software erhalten haben. Für alle Lizenzen gilt: Die Software darf nacheinander auf verschiedenen Computern installiert werden, sofern gesichert ist, dass Benutzer und Lizenznehmer der Software identisch sind und die Software nicht gleichzeitig auf mehr als den durch diese Lizenz erlaubten Computern installiert ist. Wollen Sie also einen Rechner, der für die Nutzung der Software bestimmt ist wechseln, so müssen Sie zuerst die Software auf dem alten Rechner deinstallieren, bevor Sie die Software auf einem neuen Rechner installieren. Für die Installation auf dem neuen Rechner gilt diese Lizenz in unveränderter Form.

Ich persönlich halte diese Art von Restriktion im Zeitalter von Laptops (zusätzlich zu Desktops) ziemlich veraltet.
Die von Ingenius angesprochene Buch-Lizenz halte ich für wesentlich praxisgerechter.
Aber rein rechtlich gesehen ist es nun mal so.

P.S.: der Player alleine ist hiervon übrigens nicht betroffen.

Grüße
Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Studio 6 auf Laptop installieren

Beitrag von silber1 »

Leider muß man diese Software häufig auf 2 Rechnern haben, damit man von einem "Update" auf den nächsten, seine Show noch einigermaßen fehlerfrei abspielen kann.
So gehen meine mpeg-Videos in der derzeitigen Version immer noch nicht!
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: Studio 6 auf Laptop installieren

Beitrag von ac-vision »

Gerade teurere Programme wie Microsoft Office, Adobe Photoshop, Lightroom, Acrobat erlauben in ihren Lizenzbedingungen die parallele Installation auf einem Desktop und einem Laptop gleichzeitig, sofern die SW nicht auf beiden gleichzeitig produktiv verwendet wird.

Vielleicht könnte auch AS ihre Lizenzbedingungen diesbezüglich ändern, denn hierbei handelt es sich durchaus um eine sinnvolle Vorgehensweise, die Show auf dem Desktop zu erstellen und dann die Show (aufgrund der Auflösung) über den Laptop zu zeigen.
Antworten