IPTC-Metadaten in Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

IPTC-Metadaten in Diashow

Beitrag von silber1 »

Verwenden von IPTC-Metadaten (z.B. %IPTCImageCaption%) in AS Diashow ist eine feine Sache, die ich zunehmend nutze.
Sollen die Daten im Bild angezeigt werden, müssen die Variablen vorher in das entsprechende Diashow-Textfeld eingefügt werden.
Wenn man diese Daten für viele Bilder anzeigen will, muß man die Variablen in alle diese Textfelder einfügen, eventuell in alle. Dies ist zwar mit Copy&Paste möglich, aber will man die Show einmal ohne Einblendungen der Variablen vorführen, muß man sie in den entsprechenden Textfeldern wieder löschen.

Gibt es eine Möglichkeit, auf einfachere Weise die Darstellung ein- oder auszuschalten? Wenn nicht, wäre das doch ein sehr wünschenswertes Feature für einen Versionsupdate oder gar eine neue Version?

Für das nachträgliche Einfügen von IPTC-Metadaten in Bilddaten suche ich noch ein Programm, mit dem man pro Zeile in Form einer Tabelle mit links einem Thumbnail und rechts den entsprechenden Variablenspalten schnell und übersichtlich die Daten von Zeile zu Zeile springend einfügen kann.
Bisher kenne ich nur Programme bei denen man das jeweils nur Bild pro Bild machen kann oder in mehrere Bilder den gleichen Metadatentext.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Antworten