Bildeffekte in Bewegungsmarken hinzufügen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Bildeffekte in Bewegungsmarken hinzufügen

Beitrag von Gerold »

Hallo Zusammen,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Situation: 4 Bilder in einem Kapitel. Beim 1. Bild ist der Hintergrund ist auf "Füllen" eingestellt, die anderen 3 ohne " Füllen".
Das 1. Bild füllt den ganzen Bildschirm aus (Marke 1) und wird nach einer gewissen Zeit über einen Bewegungspfad (Marke 2) auf die halbe Größe gezoomt . Dieser 2. Marke möchte ich nun einen Bildeffekt verpassen, z.B. Rahmen oder Pin. Damit möchte ich eine Situation erreichen, wie wenn Bilder nach dem ansehen an ein Pinboard gesteckt werden.
Meine Frage: Ist es möglich in einer Bewegungsmarke einen Bildeffekt hinzu zu fügen, ohne dass die anderen Marken beeinflusst werden? Ich habe keine Möglichkeit gefunden.
Vieleicht hat von Euch jemand schon das gleich oder ähnliches Problem gehabt und schon eine Lösung gefunden. Für einen Tipp besten dank im Voraus.
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
fredy
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: Mi Aug 17, 2005 22:51
Wohnort: Riehen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bildeffekte in Bewegungsmarken hinzufügen

Beitrag von fredy »

Hallo Gerold
Auf die Schnelle und one es ausprobiert zu haben: Du könntest das gleiche Bild im Kapitel noch einmal in die Timeline ziehen, dieses genau so anordnen wie in der 2.Bewegungsmarke und dieses Bild mit dem Effekt des Pin versehen. Die Bewegung würde dann mit dem 1.Bild erzeugt, das Einstecken des Pins mit dem 2.Bild. Vielleicht gibt es ja auch noch eine einfachere Variante.
Gruss Fredy
Webshow 3 und Ultimate 10
http://www.fotorama.ch
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Bildeffekte in Bewegungsmarken hinzufügen

Beitrag von Gerold »

Hallo Fredy, vielen Dank für den schnellen Tipp.
Ich habe mir das auch so vorgestellt, bin dann von dieser Lösung wieder abgekommen weil doch durch die Bildduplikate einiger Speicher verbraten wir. Bei einer 45-min. Show nicht ganz unerheblich.
Es bleibt mir aber wahrscheinlich nichts anders übrig als es so zu machen. Außer es fällt den AQUA-Machern noch eine Lösung ein.
Einen schönenSonntag noch
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bildeffekte in Bewegungsmarken hinzufügen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Man könnte den Pin ja auch manuell einfügen, indem man ein Bild mit dem Pin einfügt. Der Effekt macht vermutlich auch nichts anderes (kenne ihn nicht).
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Bildeffekte in Bewegungsmarken hinzufügen

Beitrag von Erhard »

Hallo Gerold,

mir ist nicht ganz klar, wieso bei der von fredy beschriebenen Weise großer Speicher verbraucht werden soll. Speicher auf der fertigen CD wegen des Bildamaterials? Das Bild existiert doch nur einmal, wird nur einmal mit dem Effekt versehen beim Showablauf. Arbeitsspeicher? Das "zweite Bild" mit dem Effekt überlagert das erste, während dem das erste auch wieder ausgeblendet wird. Das beansprucht beim Ablauf etwas Speicher. Aber was hat das mit der Länge der Show von 45 Minuten zu tun?

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Antworten