Diashow in HD Qualität direkt über TV

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Diashow in HD Qualität direkt über TV

Beitrag von Majo-nette »

Hallo

Da ich mir einen Plasma TV (Panasonic TX P42V10) zulegen möchte, frage ich mal nach, was für eine Grafikkarte mit HDMI -Ausgang für meinen PC nötig wäre. Ich möchte nicht über DVI- Adapter, also eine Karte die Audiosignale auch überträgt. Schnell. leise und leistungstark sollte sie auch sein und natürlich nicht so teuer :D
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Diashow dann in der Auflösung in TV abgespielt, in der ich sie erstelle. (Format 16.9, Bilder mit einer Auflösung von 1920x1080px. Was muss ich noch einstellen????
Muss man dann auch Systemeinstellungen umstellen, wenn man den TV anspricht??? Weil ich ja per PC eine andere Auflösung habe????
Vielleicht kann mir jemande helfen, der auf diese Art und Weise seine Diashows ansieht oder präsentiert.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Diashow in HD Qualität direkt über TV

Beitrag von Wolke36 »

Hallo Majo-Nette,

im HR-TV hat gestern cttv.de Flachbildschirme mit integr. Digi-TV verglichen. Danach funktioniert HD auf solch Gerät ohne spezielle Hardware, also auch ohne spez. GK. Die GK-HD-Frage wird in Slashcam.de und auch im Ulead-Fanboard umfangreich bearbeitet, findste bestimmt passende Antwort.
Grüße
Wolke-73
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Diashow in HD Qualität direkt über TV

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Wolke

Danke für den Tip. Habe nachgelesen, aber was ich genau wissen wollte, habe ich nicht gefunden oder ich denke wieder um die Ecke.
Darum nochmal ganz praktisch.

In der FAQ steht: über HDMI Anschluss vom Notebook zum TV über einen Mediaplayer. Was ist denn hierbei mit Mediaplayer gemeint? Brauche ich doch noch ne PS2" oder WD Multimediaplatte? Ich dachte mir das in meinem "jugendlichen" Leichtsinn oder (Unwissen), ich bräuchte nur Notebook und TV über HDMI verbinden (Grafikkarte ist Ausreichend) und könnte die Diashow in Full HD genießen.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Diashow in HD Qualität direkt über TV

Beitrag von Levester »

Hallo Majo-nette,
Du denkst nicht (ganz) um die Ecke.

Mit Mediaplayer ist hier bestimmt keine Hardware gemeint, sondern der Windows Media Player.
Den brauchst Du allerdings nur, wenn Du einen zuvor erstellten Film (in HD) wiedergeben willst.

Für eine hochauflösende Wiedergabe auf dem TV über Laptop hast Du nämlich zwei Möglichkeiten:

1. Wiedergabe der Original AS Diashow vom integrierten Player, ohne vorher einen Film zu erstellen.
Dann wird die Auflösung hauptsächlich von der Größe Deiner Bilder bestimmt. Also genauso, wie Du die Show
auf Deinem Laptop anschaust.

2. Wiedergabe eines HD-Filmes (File.wmv), den Du vorher mit dem Video-Assistenten von AS erstellt hast.
Bei Doppelklick auf die .wmv-Datei öffnet sich dann standardmäßig der Windows Media Player.

Ich erkenne zwischen 1. und 2. keinen Qualitätsunterschied auf dem TV.

Für beides genügt eine HDMI-Verbindung zwischen Laptop und TV. Abhängig von der Grafikkarte und der Soundkarte
müssen aber noch ein paar Einstellungen am Laptop gemacht werden.

In der Regel wird das Bild automatisch richtig von der GK über HDMI an den TV geschickt. Am TV muss dazu lediglich
das richtige Eingangssignal ausgewählt werden (z.B. umschalten von Input Sat-Receiver auf Input HDMI).
Bei einigen Soundkarten muss jetzt noch die Soundausgabe von Lautsprecher auf HDMI umgeschaltet werden, damit der Sound auch aus dem TV kommt oder Du
verbindest die Ohrhörer-Buchse Deines Laptops mit einer Sound-Anlage.
Das war's.

Viele Grüße
Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

Re: Diashow in HD Qualität direkt über TV

Beitrag von Horst Gröger »

Hallo Majo-nette,
lies mal die Diskussion "vom Laptop auf Full HD" vom 22.April 2009.
Das hat mir sehr geholfen!!
Gruß Horst
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Diashow in HD Qualität direkt über TV

Beitrag von Majo-nette »

Schönen Abend, Levester und Horst

Ich danke Euch. Jetzt habe ich das Prinzip endlich kapiert. Im Hinterkopf hatte ich ja die Idee, ohne Videoerstellung auskommen zu können.

Muss zugeben, dass ich bisher keine praktischen Versuche gemacht habe, also nix eingestellt, probiert und gestöpselt habe. Da ich etwas übervorsichtig bin,traue ich mich das erst, wenn ich eigener maßen weiß, wie das zusammenhängt. (TV und Laptop)
Dank Euch - traue ich mich jetzt :)

wünsche allseits ein schönes Wochenende
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Antworten