Viedos werden in DiaShow 6 ohne Bild abgespielt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Viedos werden in DiaShow 6 ohne Bild abgespielt

Beitrag von Gerold »

Hallo Zusammen,
Kann mir jemand von Euch vielleicht mit Rat helfen?
Mein Problem: Im Jan. 2009 habe ich eine DiaShow mit Studio 6 (Version 6. 0) erstellt in der auch ein Video (*******.MOV) mit eingebunden ist.
Inzwischen habe ich auf Version 6.403 upgedatet. Doch nun wird anstatt des eingebundenen Videos nur noch ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Der Ton und die Hintergrundmusik laufen jedoch weiter. Die Bilder (JPG-Format) werden auch alle korrekt wiedergegeben. Das daraus erstellte MPEG-Video lässt sich mit dem Windows-Media-Player auch ohne Probleme (mit Video) abspielen.
Die DiaShow-Einstellungen sind auf Standard-Player (DirektX) im Vollbildmodus mit einer Grafik- Auflösung von 1280x1024 eingestellt. Auch bei der Umstellung auf Software-Player wird es nicht besser.
Beim erneuten einfügen des Videos wird ein Hinweis angezeigt: „Das Video kann auf diesem System nicht wiedergegeben werden. Die DiaShow benötig zur Wiedergabe ein installierten QuickTime-Player der Version 7 oder höher.“
Dieser QuickTime-Player (Version 7.5) ist bereits installiert und das Video allein kann mit diesem abgespielt werden. Auch mit dem Windows-Media-Player (Version 11) ist das Video darstellbar.
Außerdem wird im Layoutdesigner anstatt des Videos die Fehlermeldung angezeigt: „Das Video kann auf Ihrem System nicht wiedergegeben werden. Möglicherweise ist der passende Codec nicht installiert.“
Mein Betriebssystem ist WINDOWS XP home; 32bit. Grafikkarte: MEDION Radeon 9800XL
Welche Einstellungen muss ich vornehmen um die Videos in der DiaShow wieder auf den Bildschirm zu bringen?
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Luckyharry
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: So Dez 28, 2003 13:16

Re: Viedos werden in DiaShow 6 ohne Bild abgespielt

Beitrag von Luckyharry »

Hallo Gerold

Du scheinst das gleiche Problem zu haben wie ich es schon beschrieben habe. Siehe

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=28&t=8088

Somit scheinen alle Videoformate von dem Fehler betroffen. Bei mir wird jedoch keine Fehlermeldung generiert. Die Einbindung von Videos ist in der Fotogemeinde wohl noch so gebräuchlich, denn bisher hat sich noch kein Anwender gemeldet bei dem die Darstellung mit der neuen Version klappt.
Bis zu Klärung des Sachverhaltes verwende ich den Player einer Vorgängerversion.

Schönen Gruß
Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Viedos werden in DiaShow 6 ohne Bild abgespielt

Beitrag von Goldstück »

Vielleicht hilft es Dir, die xx.mov vorher in eine xx.avi umzuwandeln.
Ich mache das immer mit MP4Cam2AVI.

http://sourceforge.net/projects/mp4cam2avi/
http://mp4cam2avi.sourceforge.net/

LG Goldstück
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Viedos werden in DiaShow 6 ohne Bild abgespielt

Beitrag von ralfs »

Luckyharry hat geschrieben:denn bisher hat sich noch kein Anwender gemeldet bei dem die Darstellung mit der neuen Version klappt.
Na gut, dann oute ich mich mal.
Wie bei den Vorgängerversionen: Bei mir läuft avi, mov, mpg im Softwareplayer wie auch im DirectX-Player.
Eben gerade getestet mit 6-4-01 und 6-4-03.

Bei mir werden unter Vista fast alle Videos mit den DirectShow-Codecs von FFDshow wiedergegeben und ich habe noch mit keiner Disshow-Version Video-Probleme gehabt.

Die "Videoprofis" unter http://german.doom9.org/ meinen häufig, dass man sich die meisten Videoprobleme mit zusätzlichen Multi-Codecpacks einhandelt, die zudem oft nur schwer rückgängig zu machen sind.
Die DirectShow-Filter von FFDShow werden dagegen oft empfohlen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Viedos werden in DiaShow 6 ohne Bild abgespielt

Beitrag von Gerold »

Hallo Goldstück,
Vielen dank für Deinen Tip. Habe den Konverter heruntergeladen, aber noch nicht ausprobiert.
Allerdings bleibt die Frage trotzdem noch offen, warum ein früher funktionierendes Video in der DiaShow nach dem Software-Update nicht mehr angezeigt wird. Es liegt doch die Vermutung sehr nahe, dass Aquasoft an einem Ende ein „Loch stopft und am anderen Ende dafür eines wieder aufreißt“. Oder liegt es an Personalmangel bei Aquasoft, dass Updates vor der Veröffentlichung nicht genügend getestet werden?
Es sollte doch auch Aquasoft möglich sein, die Updates so zu bearbeiten, dass auch Diashows, die mit früheren Versionen gelaufen sind, auf den jüngeren Versionen ohne Umstellungen, Neueinstellungen oder Konvertierungen mit Zusatzprogramen lauffähig bleiben.
Ich habe parallel hierzu die gleich Diashow mit einem Wettbewerbsprogramm (M...X) erstellt. Mit diesem Program wird alles korrekt wiedergeben.
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Ösi Gerhard
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 25, 2009 11:08

Re: Viedos werden in DiaShow 6 ohne Bild abgespielt

Beitrag von Ösi Gerhard »

Ich habe das selbe Problem, auch bei mir werden keine Videos, egal in welchem Format ( avi, MPG4, Quicktime) mehr abgespielt. Es kommt auch immer die Fehlermeldung : Quicktimeplayer 7.0 muß installiert sein usw. Trotz allem läuft kein Video.
Und noch schlimmer, auch bei meinen älteren Shows, wo früher die Videos wenigsten geruckelt liefen, geht gar nichts mehr.
Übrigends verwende ich Windows XP!

Ich hoffe auf eine Lösung von Aquasoft [-o<
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Viedos werden in DiaShow 6 ohne Bild abgespielt

Beitrag von silber1 »

Habe mit Version 6.4.0.1 Diashow mit einigen mpeg-Videos erstellt und auf CD für Wiedergabe auf PC gebrannt.
Die CD lief auf mehreren Rechnern einwandfrei.
Habe auf Version 6.4.0.3 upgedatet und jetzt kommt sowohl bei der CD-Wiedergabe als auch in der Layoutansicht die Fehlermeldung, daß das Video nicht abgespielt werden kann, weil möglicherweise passender Codec nicht installiert sei??? Auch mit dem Softwareplayer läßt sich das Video nicht mehr abspielen??

Das mpeg-Video läßt sich sowohl mit dem Vorschauplayer als auch mit allen anderen Videoplayern einwandfrei wiedergeben.

Ich bin mit meinem Diashowlatein am Ende! Wer weiß Rat und Abhilfe?
Windows XP SP3, alle Graphiktreiber mehrmals upgedatet. Fehler auch auf meinen beiden anderen PCs.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Alfons
Superposter
Superposter
Beiträge: 113
Registriert: Do Jul 01, 2004 17:47
Wohnort: Heubach

Re: Viedos werden in DiaShow 6 ohne Bild abgespielt

Beitrag von Alfons »

"...Fehlermeldung, daß das Video nicht abgespielt werden kann, weil möglicherweise passender Codec nicht installiert sei"
Diese Fehlermeldung erhalte ich schon lange.
Seitens Aquasoft ist es auch schon lange ruhig an diesem Thema
-vielleicht ist ja auch Aquasoft ratlos-
-im Forum ja auch kaum noch vertreten-

in allen Programmen laufen Videos ohne Probleme - nur in Aquasoft nicht.....

Alfons
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Viedos werden in DiaShow 6 ohne Bild abgespielt

Beitrag von Stefanie Marten »

Um Probleme bei der Wiedergabe von Videos analysieren zu können, besitzt die DiaShow eine integrierte Protokollierungsfunktion, die den Vorgang der Wiedergabe aufzeichnet und mögliche Probleme aufdeckt. Sie können uns einen solches Protokoll zusenden, in dem Sie die folgenden Schritte ausführen:

1. Beenden Sie eine eventuell laufende Diashow und doppelklicken Sie im Ordner "C:\Programme\AquaSoft\DiaShow Studio 6\Support" für die Studio-Version bzw. "C:\Programme\AquaSoft\DiaShow Deluxe 6\Support" für die Deluxe-Version auf die Datei "EnableLogging.reg". Bestätigen Sie die Nachfrage von Windows.
Dies aktiviert die Protokollierungsfunktion.

2. Starten Sie die DiaShow und laden Sie ein Probleme bereitendes Video und spielen Sie es im DirectX- und/oder Software-Player ab. Auch wenn der Monitor schwarz bleibt.

3. Klicken Sie im Hilfe-Menü auf "Problembericht senden" und folgen Sie den Anweisungen. Bitte auch kurz die Fehlerbeschreibung ausfüllen.

4. Schließen Sie die DiaShow und doppelklicken Sie in dem oben genannten Ordner auf die Datei "DisableLogging.reg", um die Protokollierung wieder zu deaktivieren.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Alfons
Superposter
Superposter
Beiträge: 113
Registriert: Do Jul 01, 2004 17:47
Wohnort: Heubach

Re: Viedos werden in DiaShow 6 ohne Bild abgespielt

Beitrag von Alfons »

Nur eine kleine Frage.

Bei wem hat sich das Problem mit "Protokoll zusenden" gelöst ???

Darüber von Usern Auskunft zu erhalten wäre für mich sehr interessant.

Alfons
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Videos werden in DiaShow 6 ohne Bild abgespielt

Beitrag von silber1 »

Wird eine Show mit Version 6.4.01 aufgenommen, so werden Videofiles (mpeg u.a.) sowohl im Layoutmodus als auch von CD oder Festplatte auf dem
PC ordentlich wiedergegeben.

Wird die gleiche Show mit Version 6.4.03 mit den gleichen Dateien aufgenommen, so zeigen sich bereits im Layoutmanager Fehler, beim Abspielen im
Layoutmanager als auch von CD oder Festplatte, wird Video nicht abgespielt und PC stürzt ab.
Dies ist auf 3 PC mit WinXP SP3 der Fall.

Im Layoutmanager zeigen sich beim Einfügen einer Videodatei (mpeg) folgende Fehler:
Kurzzeitig sieht man in der Timeline den Längenbalken der Videodatei aufblitzen, dann schrumpft dieser zu einem schmalen Spalt zusammen (Bild4 wird nicht hochgeladen?);
Die Länge des Videos wird mit 0 angezeigt!! Ein Doppelklick auf den Spalt spielt die Videodatei ab! In der Timeline gestartet stürzt die Show beim Video
ab!

Wird die Show mit dem Archivassistent auf Festplatte gespeichert und von dort gestartet stürzt die Show ebnfalls beim Video ab.
Hält man die Show an und ruft das Storyboard auf zeigen die Video-Icons abwechselnd im Icon eine Fehlermeldung oder auch nicht, jenachdem man den
Scrollbalken etwas auf- und ab bewegt (Bilder 1-3). Auch verschiedendliches Klicken auf verschiedene Icons hat ähnlichen Effekt.

Diese Effekte sind zwar auch schon in der Version 6.4.01 zu beobachten, führen dort aber nicht zum Abbruch oder Absturz.
Die technische Hotline hat von mir Fehlerprotokolle erhalten; bisher ohne Abhilfe.

Ich gehe davon aus, daß der Fehler im Diashowprogramm Version 6.4.03 zu suchen ist und hoffe auf baldige Abhilfe.
Videofehler in 6.4.03
Videofehler in 6.4.03
Bild1.jpg (34.93 KiB) 8408 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild2.jpg (40.39 KiB) 8408 mal betrachtet
Bild3.jpg
Bild3.jpg (38.56 KiB) 8407 mal betrachtet
Bild3.jpg
Bild3.jpg (38.56 KiB) 8407 mal betrachtet
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Videos werden in DiaShow 6 ohne Bild abgespielt

Beitrag von silber1 »

Ticket von Aquasoft von heute:

das Problem mit dem mpg-Video wird im nächsten Update behoben sein!!
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Viedos werden in DiaShow 6 ohne Bild abgespielt

Beitrag von lopa »

hallo zusammen

ich habe aquasoft mit der version 6.4.03 gestartet. bei mir werden alle videoformate (m4v, mpeg, wmv) korrekt und ohne ruckeln widergegeben (mit directx), nur bei avi gibt es probleme-da steht auf dem Bildschirm : "diashow-player wurde pausiert. ein anderes programm hat die kontrolle über die Grafikkarte übernommen. klicken sie auf ok um die diashow fortzusetzen" , nach ok läuft das ganze wieder, aber das ist keine lösung. ich habe dann festgestellt, das der text nur bei avi-formaten erscheint, die mit dem divx-codec gemmacht wurden. wenn ich diese avi-videos mit dem programm xmedia-recode in avi mit dem Codec mpeg4 umwandle, laüft das ganze wieder störungsfrei. versuchs einmal und viel glück
lothar
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)
Alfons
Superposter
Superposter
Beiträge: 113
Registriert: Do Jul 01, 2004 17:47
Wohnort: Heubach

Re: Viedos werden in DiaShow 6 ohne Bild abgespielt

Beitrag von Alfons »

....wenn das Problem so einfach wäre.......
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Viedos werden in DiaShow 6 ohne Bild abgespielt

Beitrag von Stefanie Marten »

Wieso senden Sie uns nicht einfach eine Logdatei zu? Dann könnte man das Problem genauer analysieren.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Viedos werden in DiaShow 6 ohne Bild abgespielt

Beitrag von Gerold »

Habe mir nun einen neuen HP-Rechner mit VISTA-64bit; CPU Quad Q8200-2,33 GHz; 8 GB-RAM und einer NIVIDA-GeForce 9600 GS-Graphikkarte angeschafft (aus berufl. Gründen). Auf diesem Rechner läuft die Diashow mit Video. Man kann allerdings nicht voraussetzen, dass jeder AquaSoft-Anwender sich eine neue Hardware zulegt wenn Aquasoft ein neues Update auf den Markt bringt. Auf meinem alten Rechner mit XP (2 GB-RAM) funktioniert die Show mit Video nach dem Update auf Version 6.403 nach wie vor nicht (bei Vers. 6.301 hat's noch funktioniert). Ein neues Update von Aquasoft birgt die Gefahr, dass irgend etwas anderes nicht mehr funktioniert.
Ich habe mir die Mühe gemacht und auf dem XP-Rechner mit dem Programm M-G-X (leider lässt Aquasoft den richtigen Namen nicht zu) die Diashow mit Video nochmals zu erstellen. Mit dieser Software lässt sich die Show ohne Probleme abspielen. Bei diesem Programm sind fast die gleichen Tools vorhanden, jedoch ist die Bedienung etwas umständlicher, wie ich finde. Auch die Beeinflussung der Effekte bzw. Überblendungen ist nicht so "Bedienerfreundlich". Aber man kann das gleiche Ergebnis erzielen.
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Viedos werden in DiaShow 6 ohne Bild abgespielt

Beitrag von Stefanie Marten »

Auch hier würde das Zusenden der Logdatei weiterhelfen. Nur so können wir das Problem analysieren. Ein "es geht nicht" reicht leider nicht aus.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Viedos werden in DiaShow 6 ohne Bild abgespielt

Beitrag von Gerold »

Habe heute 14.07.09 eine kleine Test-Show mit Video über die Protokollfunktion an AQUASOFT zugesandt. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Antworten